Habe eben auf der Homepage der Feuerwehr Bremen folgendes Neufahrzeug gesehen:
http://www.feuerwehr-bremen.org/Newsdet ... 65f.0.html
Finde das Fahrzeug optisch sehr interessant. Wäre bestimmt mal etwas für einen Nachbau
StLF 10/6 der FF Bremen
-
- User
- Beiträge: 166
- Registriert: 12.10.2007, 08:21
- Postleitzahl: 64297
- Land: Deutschland
- Wohnort: Darmstadt
- Björn Gräf
- User
- Beiträge: 3074
- Registriert: 03.05.2007, 20:26
- Postleitzahl: 53757
- Land: Deutschland
- Wohnort: Sankt Augustin
- Kontaktdaten:
-
- User
- Beiträge: 192
- Registriert: 24.04.2007, 17:37
- Postleitzahl: 48151
- Land: Deutschland
- Wohnort: Münster
- Thorsten Erbe
- User
- Beiträge: 1046
- Registriert: 24.04.2007, 17:30
- Postleitzahl: 38442
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wolfsburg
Auch auf die Gefahr hin, dass nicht ordentlich zu posten (weil anderer Fahrzeugtyp), so passt es doch hier finde ich ganz gut, zumindest optisch:
ein neues TLF 20/30 bei der FF Hanstedt
http://www.feuerwehr-hanstedt.de/aktuel ... 5b601.html
Ungewöhnlicher Aufbauhersteller, sieht dem StLF 10/6 in Bremen aber recht ähnlich.
ein neues TLF 20/30 bei der FF Hanstedt
http://www.feuerwehr-hanstedt.de/aktuel ... 5b601.html
Ungewöhnlicher Aufbauhersteller, sieht dem StLF 10/6 in Bremen aber recht ähnlich.
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten
der Thorsten
-
- User
- Beiträge: 244
- Registriert: 04.07.2008, 09:25
- Postleitzahl: 22177
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburg
Moin auch.
Also so schön ich die TG-Serie von MAN ja auch finde, aber ich halte die (zumindest den hier gesehenen Bildern nach) nur für bedingt Feuerwehrtauglich. Für große Sonderfahrzeuge - OK. Aber für Staffel oder Gruppenkabinen ?
Zumindest von den Bildern her sieht es so aus, als wenn man erst mal nen Kletterkurs oder ne Gangway braucht, um da hoch zu kommen !
Allgemein (und das ist mir auch schon bei der letzten Lieferung LF 16/12 für die FF Hamburg aufgefallen) scheinen die Aufbauten und auch die Kabineneinstiege immer höher zu werden. Als Normalgebauter Mensch kommst du ohne die Auftritte gar nicht mehr gefahrlos an die B-Schläuche ran, weil sie einfach zu hoch sind. Und wenn man dann in eine enge 30er Zone oder in einen Kleingartenweg rein muß, macht man schnell dicke backen. Das da die Feuerwehrunfallkassen mitspielen, wundert mich eh schon die ganze Zeit.
Und gerade in Bremen, die doch eigentlich mit die Vorreiter waren bei schmaleren und kleineren Fahrzeugen......
Hat da eventuell mal jemand Praxiserfahrungen ?
Gruß Ingo
Also so schön ich die TG-Serie von MAN ja auch finde, aber ich halte die (zumindest den hier gesehenen Bildern nach) nur für bedingt Feuerwehrtauglich. Für große Sonderfahrzeuge - OK. Aber für Staffel oder Gruppenkabinen ?
Zumindest von den Bildern her sieht es so aus, als wenn man erst mal nen Kletterkurs oder ne Gangway braucht, um da hoch zu kommen !
Allgemein (und das ist mir auch schon bei der letzten Lieferung LF 16/12 für die FF Hamburg aufgefallen) scheinen die Aufbauten und auch die Kabineneinstiege immer höher zu werden. Als Normalgebauter Mensch kommst du ohne die Auftritte gar nicht mehr gefahrlos an die B-Schläuche ran, weil sie einfach zu hoch sind. Und wenn man dann in eine enge 30er Zone oder in einen Kleingartenweg rein muß, macht man schnell dicke backen. Das da die Feuerwehrunfallkassen mitspielen, wundert mich eh schon die ganze Zeit.
Und gerade in Bremen, die doch eigentlich mit die Vorreiter waren bei schmaleren und kleineren Fahrzeugen......
Hat da eventuell mal jemand Praxiserfahrungen ?
Gruß Ingo
-
- User
- Beiträge: 195
- Registriert: 24.04.2007, 18:42
- Postleitzahl: 53347
- Land: Deutschland
- Wohnort: Alfter