im Jahr 1956 erwarb die Feuerwehr Kassel ein neues Fahrgestell vom Typ Henschel HS 100 und ließ von der Firma Metz den Leiterpark einer alten Kasseler DL 26 aus dem Jahr 1934 darauf setzen. Diese ungewöhnliche Kombination reitzte mich zu einem Modellnachbau.

Das Fahrerhaus stammt von einem Wikingmodell, bei dem die Rückwand abgesägt wurde. Danach habe ich mit Plastikplatten die Kabine nach hinten verlängert, jedoch die Rückwand nicht wieder eingebaut, da im Original die Kabine nach hinten offen war. Allerdings kam zwischen Fahrer- bzw. Beifahrersitz und den Mannschaftssitzen noch eine dünne Trennwand. Leiterpark und -Drehstuhl spendierte eine Brekina-DL, wobei allerdings der Leiterpark verlängert werden musste. Außerdem habe ich den Drehstuhl mit vielen Details wie z. B. der Steuerung verfeinert. Das Leiterpodest ist ein Eigenbau und die B-Haspel kommt aus dem Hause Roco.

Zum Schluss noch einige Detailbilder. Die Sitzbank war übrigens mal eine Faller Bahnhofssitzgelegenheit. Innen habe ich die Kabine holzfarben lackiert, entsprechend der damaligen Bauart: Hartholzgerippe mit Blechverkleidung außen.
Gruß Ulrich
Edit: Bilder wieder eingefügt.