HTLF, Atego/Schlingmann

Moderator: Daniel Möller

Antworten
Daniel Möller
User
Postleitzahl: 31683
Land: Deutschland

HTLF, Atego/Schlingmann

Beitrag von Daniel Möller »

Die Feuerwehr der Stadt Auenburg hat eine neue "Allzweckwaffe" für jegliche Art von Einsätzen in Dienst stellen können..
Es handelt sich um ein HTLF 16/25 CAFS (Compressed Air Foam System –> Druckluftschaum) auf einem Mercedes Atego 1325 Fahrgestell mit Aufbau von der Firma Schlingmann.
Die Ausrüstung konzentriert sich auf die techn. Hilfeleistung, so gehören u.a. ein Rettungssatz, fest eingebautes 20 KVA Stromaggregat, LKW-Rettungsplattform zur Beladung.

Als Modell habe ich wieder etwas aus der Restekiste ergattern können, so kam tatsächlich ein komplettes TLF 16/25 von Rietze wieder zustande, wie aus dem Laden (und ich wollte letztens noch eins kaufen). Zur neuen Beladung gehören ein zusätzlicher Dachkasten, eine Rettungsplattform(aus einem Preiser Baugerüst), Verkehrsicherungshaspel und Nissen Heckwarnleuchten (die von den Autobahnmeistereien). Sonst wurde das Modell lackiert, gesupert und mit Decals versehen. Auf dem Heckgeräteraum wurde ein Aufkleber angebracht nach Osnabrücker Vorbild: Bei Alarmfahrt Abstand halten!
Hier die Bilder vom Modell:

Bild Bild Bild Bild Bild
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Re: HTLF, Atego/Schlingmann

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo Daniel,

schöne Resteverwertung! Schlichtes einfaches Design, keine Experimente, sondern realistisch! Dein Dachkasten mit der LKW-Plattform macht sich sehr gut! Gefällt mir!

einzigste Anmerkung: Die Sprossen der Steckleiter, die könnte etwas rote Farbe vertragen, dann wäre es noch schöner! Und ne Funkantenne, oder hab ich die übersehen?
Ergänzen könnte man natürlich noch eine Seilwinde, das würde das H im HTLF dann auch wirklich sinnvoll erweitern!

Hab auch noch so einen Rietze rumliegen, ich hab mir daher deine Aufwertungen mal gemerkt!

Viele Grüße
uli
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Re: HTLF, Atego/Schlingmann

Beitrag von Marc Dörrich »

Jau, die Idee mit der Rettungsplatform ist nicht schlecht.

Man könnte aber auch noch die Kotflügel-Innenseiten Schwarz Lackieren und die Stoßstange mit ein paar Farbtupfern supern. :wink:
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Antworten

Zurück zu „Auenburg“