Dietzenbach: LF 8 und TLF 16 mit Diorama

Feuerwehrmodelle aus HE (Frankfurt/Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt...)
Antworten
Jürgen Ebert
User
Postleitzahl: 63128
Land: Deutschland

Dietzenbach: LF 8 und TLF 16 mit Diorama

Beitrag von Jürgen Ebert »

Hallo Zusammen
Hier möchte ich euch mal ein Diorama zeigen das ich 2007 im Auftrag der Feuerwehr zur Verabschiedung eines Kameraden Anfertigte.

Es handelt sich um das Älteste Fahrzeug der Feuerwehr Dietzenbach ,einem Opel Blitz 1,5to
LF 8 mit Magirus Aufbau Bj.1950.

Das Grundmodell ist von Wiking ,es musste der Aufbau hinten erhöht werden und das Dach wurde gespachtelt und geschliffen ,ergänzt durch Leitern und Schlauchbrücken entstand daraus das LF 8.

Das TLF 16 war das damals neueste Fahrzeug in Dietzenbach es ist ein MB Atego mit Rosenbauer ES Aufbau.

Bei diesem Grundmodell handelt es sich eigentlich um ein Spielzeugmodell von Siku was aber genau den ES Aufbau hat.
Das Dach wurde komplett glattgeschliffen und dann neu Aufgebaut mit Riffeblech das ich aus Alufolie Anfertigte beklebt und die Dachkästen aus Balsaholz ebenfalls mit Alufolie beklebt.

Der Lichtmast ensand aus Teilen der Bastelkiste ,die Schlauchhaspel stammt von Herpa .
nach dem Umbau wurde es in Leuchtrot Lackiert und mit Zurüsteilen Komplettiert.

Die Figuren Stammen von Preiser und wurden selbst bemalt.

Die Vitrine stammt aus dem Spielzeughandel darin waren Autos meines Sohnes.

Ich denke es ist mal eine andere Idee jemanden zu verabschieden.

Gruß Jürgen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Thorsten Erbe
User
Postleitzahl: 38442

Re: Dietzenbach: LF 8 und TLF 16 mit Diorama

Beitrag von Thorsten Erbe »

Die Idee mit dem SIKU-Modell des Rosenbauer ES-Aufbaus ist ja mal auch genial.

Die Qualität der Fotos ist allerdings etwas "unscharf". Wie gefällt s Dir persönlich im Original (auch wenn es ja jetzt beim verabschiedeten Kameraden steht) aus dem -Metaller- von SIKU in 1:87 einen richtigen Plastikbomber gemacht zu haben?

Übrigens: in diesem Dietzenbacher Auto hab ich als Wolfsburger auch schon kurz gesessen! Wir haben nämlich ziemlich zur gleichen Zeit in Luckenwalde ein MAN Rosenbauer HLF 20/20 mit ES-Aufbau abgeholt :-)
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten
Jürgen Ebert
User

Hi Thorsten

ja leider kann ich die Bilder nicht Schärfer machen Sorry.

Das mit dem Siku TLF lässt sich ganz einfach erklären ,Siku hat den ES Aufbau von Rosenbauer und Wiking hat den AT Aufbau.

Da liegt es doch nahe das Siku Modell zu nehmen und mit Metall hab ich überhaupt keine Probleme.
In der Rubrik "Andere Maßstäbe" hab ich auch Modelle in 1:72 drin die sind auch aus Metall ,das is doch kein Problem welches material ich nehme.
Für verschiedene Sachen nehme ich auch Holz.

Übrigens is das schon das 2 TLF von Siku mein Sohn hat auch eins bekommen zum Spielen und das dritte Grundmodell is schon da für meine Sammlung.

Gruß Jürgen
Thorsten Erbe
User
Postleitzahl: 38442

Beitrag von Thorsten Erbe »

klingt wirklich interessant. Aber wie Du schon sagst: es sind irgendwo ja eher Spielzeuge. Ich müsste dann also aus dem Atego ein MAN LE2000 machen, mal angenommen. Wie krieg ich die Kabine abgetrennt, Eisensäge? Meinst das klappt?
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten
Benjamin Ehmann
User
Postleitzahl: 72336

Beitrag von Benjamin Ehmann »

Hallo Jürgen,

ein sehr interessantes Diorame, sieht klasse aus und das was du aus dem Siku Modell herausgeholt hast ist der helle Wahnsinn, aber...

...ich hätte die Kabine und die dazu gehörigen Bauteile, welche von Siku nicht filigran genug erstellt worden sind dann doch von Herpa bzw. Wiking genommen.

Ansonsten: HUT AB !!
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321

Beitrag von Alfons Popp »

Schönes Diorama! Das SIKU-Modell habe ich mir spaßeshalber auch mal vorgenommen. Wenn man das Dach neu aufbaut, ist der Spielzeugcharakter schon fast verschwunden!
Jürgen Ebert
User

Thorsten Erbe hat geschrieben: Wie krieg ich die Kabine abgetrennt, Eisensäge? Meinst das klappt?
Hi Thorsten
Von Proxon oder Dremel Zubehör gibt es Diamantscheiben das müsste gehen ,mein Vater hat da sehr gute Erfahrungen mit gemacht .
Gruß Jürgen
Antworten

Zurück zu „Hessen“