heute möchte ich euch die Gefahrgut- und Brandübungsanlage der WF CPF vorstellen: Diese einmalige Anlage wurde größtenteils von den Kollegen der WF selbst gebaut. Sie dient der Aus- und Fortbildung von WF-Personal, von Betriebsmitarbeitern und auch von Fremdfirmen. Gegen eine geringe Gebühr kann sie mit Personal von Feuerwehren aus dem Bezirk Frankenburg ausgeliehen werden.
Herzstück der Anlage ist ein alter Kessel, der auf einen AB gesetzt wurde und mit moderner Übungstechnik versehen wurde. So stehen neben Leckagestellen im Kessel und in Rohren (Risse/Löcher) auch verschiedene präparierte Armaturen ( Ventile/Schieber, Domdeckel, Überdruckventil, Rohrstutzen,..) zur realitätsnahen Ausbildung zur Verfügung. Die Leckagen können mit Wasser und/oder Übungsrauch betrieben werden.
Desweiteren sind am Kessel zwei Brandstellen angeordnet: Eine Gas- bzw. Ventilbrandstelle heckseitig, und eine Überdruckventilbrandsimulation oben auf dem Kessel. Ein Gasflaschenbrand kann ebenfalls mit der präparierten Gasflasche simuliert werden, allerdins muss diese erst mit Entfernung zum Behälter aufgestellt werden!
Nun zu den Fotos:

Modell:
Merlau AB-Plattform, Brawa- Gitterplatte, Herpa Aufbaurest, Preiser Kessel, und eine Vielzahl von Kleinteilen, die ich jetzt nicht alle aufzählen mag. Wenn es dazu Fragen gibt, beantworte ich sie gerne!
So, ich hoffe, der gefällt!
Viele Grüße
Uli