Nordstadt > DLK 23-12, MB Econic 1829LL/Metz L32, Bj. 2007
Moderatoren: Jürgen Mischur, Thomas Test
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
- Land: Deutschland
Re: Nordstadt > Neue Metz L32 auf MB Econic
Hammerhart was da wieder aus Frankfurt kommt!
Das Niveau steigt und steigt...

Et Hätz schlät för Kölle...
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
- Steffen Naggert
- User
- Postleitzahl: 16792
Die Aussichten sind ja der Hammer,
also Jürgen so langsam weiß man nicht mehr was man schreiben soll
!
Außer das es mal wieder Zeit wurde, für was Neues aus Nordstadt
Gruß Steffen
also Jürgen so langsam weiß man nicht mehr was man schreiben soll

Außer das es mal wieder Zeit wurde, für was Neues aus Nordstadt

Gruß Steffen
MfG ICKE
Als Erste rein, als Letzte raus!
- Christopher Töteberg
- User
- Postleitzahl: 23562
Da kann man einfach nichts mehr zu sagen. Mir fehlen grade 4000 Worte
Gruß Christopher

Gruß Christopher
-
- User
- Postleitzahl: 36251
Das sieht jetzt einfach schon Hammer aus !
Ich bin mal aufs Endprodukt gespannt !
mfg dennis
Ich bin mal aufs Endprodukt gespannt !
mfg dennis
Modelle brauchen ihre Zeit, damit sie ordentlich werden!
- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
Hoch interessant - Respekt - nur weiter so!
Aber gibt es so eine Hackwarneinrichtung mit Umfeldbeleuchtung bei Drehleitern wirklich? Gibt es irgendwo ein Originalfoto, würde mich echt interessieren, habe ich nämlich noch nie gesehen - macht sich aber gut...

Aber gibt es so eine Hackwarneinrichtung mit Umfeldbeleuchtung bei Drehleitern wirklich? Gibt es irgendwo ein Originalfoto, würde mich echt interessieren, habe ich nämlich noch nie gesehen - macht sich aber gut...

Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Ich weiß zwar nicht, wozu eine Signalvorrichtung gut sein soll, die die Besatzung der nachfolgenden Fahrzeuge vor dem Verzehr von Hackepeter, Mett, Gehacktem, Faschiertem etc. warnen soll (Evtl. bei Ablauf des MHD?), aber ein Vorbild dafür gibt es m.W. nicht!Ralf hat geschrieben:Aber gibt es so eine Hackwarneinrichtung [...] bei Drehleitern wirklich?

Spaß beiseite: Eine ähnliche Vorrichtung haben die Düsseldorfer DLK; allerdings mit nur zwei Leuchten! Die Differenz von zwei bis fünf geht auf mein Konto "Künstlerische Feigheit"! (Der war jetzt Absicht...!) Das Thema war aber schon mal aktuell; und zwar bei meiner Atego-DLK! Guckst Du z.B. hier -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 734#p10734 und hier -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 8202#p8202
Zurück zum Modell: Die Branddirektion Nordstadt hat sich irgendwann Mitte der neunziger Jahre entschlossen, bei allen Großfahrzeugen eine Verkehrsleiteinrichtung anzubauen. Jawohl, auch um den Verkehr zu leiten; nur gelb blinken kann ja jeder! Und da sich die Schlingmann-VLE im Feldversuch als beste etablierte, wurde sie künftig auch an den Produkten der Mitbewerber verwendet! Manchmal mit Rückfahrkamera und/oder Umfeldleuchte, manchmal ohne....
@ Jannis, Jan, Marc, Steffen, Christopher, Dennis: Danke für die Blumen!

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Christopher Töteberg
- User
Eine Heckwarneinrichtung bei einer DLK gib es wirklich. Die Feuerwehr Elmshorn hat die Schlingmann Heckwarneinrichtung an ihrem TM 32. Leider habe ich keine Heckansicht im Internet gefunden, aber im Feuerwehr Magazin 11/2007 auf S. 94 ist eine. Ich habe leider keine Scanner. Hier aber mal die Vorderansicht:
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... ode=search
Gruß Christopher
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... ode=search
Gruß Christopher
- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
Gegen Vorbilder hätte ich zwar nichts einzuwenden (deshalb ja auch meine Frage vorher), aber ich glaube es nun auch so.
Und ein wenig Freiheit ist ja bei eigenen Modellen erlaubt (autsch: das Hack hat sich übrigens wohl peinlicherweise tatsächlich eingeschlichen, weil ich neuerdings als heimischer Küchenchef dauerhaft zwangsverpflichtet wurde - ist aber eine vööööööllig andere Geschichte
).
"Nur" blinken kann zwar tatsächlich jeder, aber vielerorts ist auch gar nichts anderes erlaubt!
Doch was stört das einen Modellbauer - deshalb: back to model - ich bin auch mächtig auf den "Rest" der Drehleiter gespannt, das hier ist wirklich schon grandios!

Und ein wenig Freiheit ist ja bei eigenen Modellen erlaubt (autsch: das Hack hat sich übrigens wohl peinlicherweise tatsächlich eingeschlichen, weil ich neuerdings als heimischer Küchenchef dauerhaft zwangsverpflichtet wurde - ist aber eine vööööööllig andere Geschichte

"Nur" blinken kann zwar tatsächlich jeder, aber vielerorts ist auch gar nichts anderes erlaubt!
Doch was stört das einen Modellbauer - deshalb: back to model - ich bin auch mächtig auf den "Rest" der Drehleiter gespannt, das hier ist wirklich schon grandios!

Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Dean Taylor
- User
- Postleitzahl: 58636
Ich stelle fest,daß in Frankfurt bessere Leitern gebaut werden,wie in Karlsruhe.

Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Frohe Ostern!
Trotz galoppierender Zeitknappheit konnte ich vorhin die nächste Baugruppe/das nächste Modul meiner Econic-DLK fertigstellen! Außerdem bekam der Drehstuhl noch die angekündigten Gerätschaften und die Seitenverblendung ihre Beschriftungen!
Zwei Dinge zum Leiterpaket kurz erläutert: Nach dem ich bei der Internet-Recherche feststellen musste, daß längst nicht alle aktuellen L32 von Metz diese zusätzliche digitale (?) Benutzungsfeldanzeige haben, wurde die wieder entfernt. So hatte ich mehr Platz für meine gute, alte Nordstadt-Beschriftung!

Der neue Eisemann-Generator von DS/MBSK ist sehr schön gelb durchgefärbt und es erübrigt sich damit eine Lackierung. Leider ist die schöne Gravur in Verbindung mit den Decals eher von Nachteil: In diese Vertiefungen ein Decal zu bekommen, ist m.E. unmöglich! Tip von mir: Die Gravuren mit mattschwarzer Farbe füllen und nur die Schriftzüge und Bedienfelder vom Decal in mehrere Teile schneiden, sie sind dadurch leichter zu positionieren.

Aber auch die Baugruppe Fahrerhaus/Stoßstange/Kotflügel ist fertig (bis auf die Seitenspiegel, die werden ganz zum Schluß montiert): Die Inneneinrichtung wurde nur geringfügig aufgemotzt, da man sie durch die getönten Scheiben ohnehin kaum sieht. Der Kühlergrill ist ein kompletter Eigenbau aus Strukturfolie, Plastic-Sheet, Roco-Straßenräumer, Mr.-Moon-Decal und einem fotogeätzten Mercedes-Stern! Ach ja, hier sucht ja gerade ein Mitglied der Community Econic-Scheibenwischer: Also ich hätte welche über, da die montierten von Herpa sind!
Die angespritzten Blaulichtsockel der (alten) Econic-Leiter wurden entfernt, dafür sitzen meine RKL wieder mal auf roten Lkw-Unterlegkeilen! Der Rest sind ein paar Decals und ein bißchen Farbe:

Apropos Farbe: Da hab' ich doch glatt vergessen, die Umfeldbeleuchtung über den Einstiegen zu silbern! Wird sofort nachgeholt.....

Trotz galoppierender Zeitknappheit konnte ich vorhin die nächste Baugruppe/das nächste Modul meiner Econic-DLK fertigstellen! Außerdem bekam der Drehstuhl noch die angekündigten Gerätschaften und die Seitenverblendung ihre Beschriftungen!
Zwei Dinge zum Leiterpaket kurz erläutert: Nach dem ich bei der Internet-Recherche feststellen musste, daß längst nicht alle aktuellen L32 von Metz diese zusätzliche digitale (?) Benutzungsfeldanzeige haben, wurde die wieder entfernt. So hatte ich mehr Platz für meine gute, alte Nordstadt-Beschriftung!

Der neue Eisemann-Generator von DS/MBSK ist sehr schön gelb durchgefärbt und es erübrigt sich damit eine Lackierung. Leider ist die schöne Gravur in Verbindung mit den Decals eher von Nachteil: In diese Vertiefungen ein Decal zu bekommen, ist m.E. unmöglich! Tip von mir: Die Gravuren mit mattschwarzer Farbe füllen und nur die Schriftzüge und Bedienfelder vom Decal in mehrere Teile schneiden, sie sind dadurch leichter zu positionieren.

Aber auch die Baugruppe Fahrerhaus/Stoßstange/Kotflügel ist fertig (bis auf die Seitenspiegel, die werden ganz zum Schluß montiert): Die Inneneinrichtung wurde nur geringfügig aufgemotzt, da man sie durch die getönten Scheiben ohnehin kaum sieht. Der Kühlergrill ist ein kompletter Eigenbau aus Strukturfolie, Plastic-Sheet, Roco-Straßenräumer, Mr.-Moon-Decal und einem fotogeätzten Mercedes-Stern! Ach ja, hier sucht ja gerade ein Mitglied der Community Econic-Scheibenwischer: Also ich hätte welche über, da die montierten von Herpa sind!

Apropos Farbe: Da hab' ich doch glatt vergessen, die Umfeldbeleuchtung über den Einstiegen zu silbern! Wird sofort nachgeholt.....

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Christopher Töteberg
- User
Der absulute Hammer, das wird ein richtig schönes Modell.
Viel Spaß beim weiter Bau.
Gruß Christopher
Viel Spaß beim weiter Bau.
Gruß Christopher
- Steffen Naggert
- User
- Postleitzahl: 16792
Wahnsinn,
die DLK wohl Germany´s next Topmodell

Gruß Steffen
die DLK wohl Germany´s next Topmodell

Gruß Steffen
MfG ICKE
- Marcel Hoffmanns
- User
- Postleitzahl: 21447
Hallo Jürgen!
Was soll man da noch zu sagen
Das ist Modellbaukunst vom Feinsten OHNE schleimen zu wollen
Was soll man da noch zu sagen

Das ist Modellbaukunst vom Feinsten OHNE schleimen zu wollen

Gruß Marcel
- Christoph Bücker
- User
- Postleitzahl: 63517
Hi Jürgen!
Deine DLK verdient bereits jetzt einen Platz in der Hall of Fame!
Das ist kein Modellbau mehr, das ist Zauberei.
Gruß nach Mainhatten,
Christoph
Deine DLK verdient bereits jetzt einen Platz in der Hall of Fame!
Das ist kein Modellbau mehr, das ist Zauberei.
Gruß nach Mainhatten,
Christoph
-
- User
- Postleitzahl: 35586
Hi,
super Drehleiter!!
Wo gibt es denn die Roco-Straßenräumer? Bei welchem Modell (Set) sind die denn dabei??
mfg Tim
super Drehleiter!!
Wo gibt es denn die Roco-Straßenräumer? Bei welchem Modell (Set) sind die denn dabei??
mfg Tim