Feuerwehr Kaiserberg - RW auf Pinzgauer

Antworten
Martin Reuter
User
Postleitzahl: 46514
Land: Deutschland
Feuerwehr Kaiserberg - RW auf Pinzgauer

Beitrag von Martin Reuter »

Hallo zusammen,

naja, ein Bautagebuch wird das nicht so recht werden, denn der RW ist ja eigentlich fertig.

Angefangen hat das ganze, damit dass ich von meinem WTLF noch ein paar Reste hatte - eben die Rollläden und den Plastikstreifen unter dem selbigen. Auf einen weiteren Rolladen-Pinzi hab ich dann mal probeweise eine Rolllade gelegt und beschlossen: das passt. Also ging der Bau des RWs los: den zweiten Pinz kurz vor der Rolllade getrennt und feilen. Hinter der Fahrertür ein weiterer Schnitt und feilen bis die unteren Leisten entsprechend passen. Damit das Ganze nicht so instabil wird, hab ich vorerst das Dach des Hinterteils drauf gelassen und innen das Ganze mit Evergreen verstärkt:
Bild

Nach ein wenig Durchtrocknen musste das Rest-Dach ab:
Bild Bild

Auf dem nächsten Bild ist der Bau dann weiter gegangen.
Ein dünnes Plastiksheet bildet die neue Regenrinne nach, darauf kommen dann die Dachplatten. Über der Fahrerkabine 1mm glatt, hinten ein Riffelblech. Damals waren meine Bestände an Preiser-Platten abgebrannt, daher hab ich ein Gießharz-Blech verwendet. Bei den Neubauten kommen wieder Preiser-Bleche drauf.
Bild

So, Rohbau war fertig und es ging an die Detailierung.

"Damals" wurden noch normale Blaulichter verbaut - die leider im Wald zu oft kaputt gehen, weil immer noch keine Käfige drum sind :roll: .
Vorne eine Preiser-Seilwindenabdeckung, die eigentliche Technik dazu ist im Fahrzeugboden. Oben drauf 2 Dachkästen aus Gießharz, Dachreling, Ölbindemittelkarre und ein teilweise im Heck eingebauter Lichtmast mit Heckblaulicht. An die hintere Reling kam noch ein TriBlitz.
Bild Bild Bild

Das war dann erstmal der erste gesonderte Baubericht vom Kaiserberg. Ich hoffe er gefällt und vielleicht kriegen meine Pinzis ja irgendwo Nachahmer. Schließlich fing bei mir alles damit an, dass ich mal wieder im Thalburg-Buch geblättert habe und beim Anblick der Seite 93 gedacht habe: sieht echt gut aus son Pinzgauer - ich glaub ich hab auch noch einen....

Bis dann,
Martin

Edit 2024-01-10: ich hab mal die directupload-Links aktualisiert - hoffentlich hält es jetzt...
Sebastian Lehmann
User
Postleitzahl: 13127

Re: Fw Kaiserberg - RW auf Pinzgauer Bautagebuch

Beitrag von Sebastian Lehmann »

Tolles Modell, sauber gebaut! :D

Nur eine Kleinigkeit hätte ich zu "bemängeln", die Funkantenne sieht ein wenig arg verbogen aus.

Schade daß ich keine Pinzgauer mehr habe...
Carpe Diem
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Re: Fw Kaiserberg - RW auf Pinzgauer

Beitrag von Uli Vornhof »

Hi Martin!

Fein, der RW gefällt mir auch sehr gut! Gute Idee! Nur die Hecktür, hmm wäre noch ein wenig Potenzial da: Rollo? Inneneinrichtung?
:wink: Nur ein Vorschlag!

Grüße Uli
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“