Zwei Faun/Magirus-LF 8 der FF Hameln im Vergleich

Feuerwehrmodelle aus NI (Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Oldenburg...)
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509
Land: Deutschland

Re: Zwei Faun/Magirus-LF 8 der FF Hameln im Vergleich

Beitrag von Frank Diepers »

Hallo Ulrich,

wow, das Faun LF 8 sieht wirklich klasse aus. Einfach große klasse was du aus dem Giesharzmodell herausgeholt hast.

Gerade Modelle von Fahrzeugen in dieser Größenordnung werden ja leider durch uns Modellbauer eigentlich immer sehr stiefmütterlich behandelt. Das Modelle dieser Fahrzeuge sehr interssant sein können zeigst du uns hier ganz deutlich.

Ich bin schon auf das zweite LF 8 aus deiner Werkstatt gespannt.
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Frank Diepers hat geschrieben:Ich bin schon auf das zweite LF 8 aus deiner Werkstatt gespannt.
Dann soll jetzt auch dieses vorgestellt werden. :)
Im Jahr 1964 beschaffte die FF Hameln ein zweites LF 8 in der Kombination Faun/Magirus, allerdings nicht wieder auf einem Allradfahrgestell, sondern auf dem Typ Faun F 24 DL/320 F.

Bild

Das Bild zeigt das Original in der Lackierungsversion gegen Ende seiner Dienstzeit(die Ausmusterung erfolgte 1985) mit weiß abgesetzter Stoßstange. Meine ganz persönliche Meinung dazu: Fahrzeuge dieser Ära sehen in der Kombination rot/schwarz besser aus.
Doch nun zum Modell: Im Gegensatz zum ersten weiter oben beschriebenen Modell mussten hier keine so großen Karosserieänderungen vorgenommen werden. Ich beginne hier mit der Beschreibung des Innenausbaus, der identisch zum ersten Modell erfolgte.

Bild Bild Bild Bild

Die Sitze von Fahrer und Beifahrer wurden abgesägt und aus Draht eine Rohrstützkonstruktion für zweiteilige Sitze erstellt. Ähnlich wurde auch bei den Sitzbänken im Mannschaftsraum verfahren, damit hier die Rückenlehnen einzeln dargestellt werden konnten. Auf das Armaturenbrett habe ich noch die für Magirus typische halbrunde Scheibenlüftung gesetzt. Auch ein frei stehendes Lenkrad erhielt das Modell mitsamt einer filigranen Lenkradschaltung(mit der ich als junger Feuerwehrmann und FS-Klasse 3 Neuling im Original so meine Schwierigkeiten hatte :oops: ). Rechts und links am Ende des Armaturenbrettes verliefen Rohre bis unter das Dach, an denen wiederum Griffe angebracht waren, so dass sich Fahrer und Beifahrer beim Einsteigen daran festhalten konnten. Die Rückwand des Mannschaftsraumes habe ich deutlich nach hinten versetzt, um Platz für Gerätschaften zu schaffen. So war hier die Schaumausrüstung gelagert sowie drei PA. Insofern war das Fahrzeug sehr modern, denn PA im Mannschaftsraum wurden erst viel später Standard, allerdings dann auch in einer entsprechenden Halterung, an der man sich ausrüsten konnte. Andererseits hielt man damals allgemein 3 PA auf einem LF für ausreichend. Guido schrieb oben sogar nur von zwei Heeresatmern.

Bild Bild Bild Bild

Die Blaulichtsockel mussten versetzt werden, die Leiterauflage habe ich aus evergreen-Profilen selbst gebaut. Die hinteren Kotflügelausschnitte waren zu niedrig und wurden erweitert. Die Mulde für das Kennzeichen am Heck habe ich gleich erweitert, damit später ein TL-Decal-Eigenbaukennzeichen hineinpasste. Damit noch ein deutlicher Unterschied zum Schwestermodell harauskam, wollte ich dieses Modell mit sichtbarer Frontpumpe bauen. Dazu habe ich aus der Stoßstange das mittlere Teil herausgesägt und mit einem selbst gebauten U-Profil(die evergreen Größen passten nicht) das heruntergeklappte Teil der Stoßstange wieder eingebaut. Hier konnte ich nach dem Lackieren noch einen Kupplungsschlüssel platzieren. Aus dem Frontbereich habe ich einiges Material herausgefäst um Platz für eine Pumpe, bestehend aus TS-Teilen von Roco zu schaffen. Die Pumpenabdeckung in der Front habe ich ausgesägt und möglichst dünn geschliffen, um sie nach dem Lackieren wieder in schräg nach oben stehender Stellung einkleben zu können. Zum Schluss noch ein "walk around" zum fertigen Modell.

Bild Bild Bild Bild

Gruß Ulrich

Edit: Bilder wieder eingefügt.
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Rolf Speidel
User
Postleitzahl: 70563

Beitrag von Rolf Speidel »

Hallo Ulrich!
Das ist ja wieder ein Schmuckstück geworden! :D Sehr sauber umgesetzt mit einem klasse Auge für die wichtigen Kleinigkeiten! :D Gefällt mir sehr gut!

Gruß von Rolf
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321

Beitrag von Alfons Popp »

Perfekt! Zum Beispiel die zeittypischen PAs oder überhaupt die Gestaltung des Innenraums oder der Pumpe...große Klasse! :D
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Einfach nur schön!
Und die Idee mit der geöffneten Klappe bei der Vorbaupumpe ist toll!

Ich gratuliere zu dem äußerst gut gelungenem Modell - alle Achtung! :D :D
Viele Grüße -
Ralf
Ingo Seifert
User
Postleitzahl: 31008

Beitrag von Ingo Seifert »

Richtig klasse, diese Detailtreue ist wirklich unglaublich...
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo zusammen,

nach der Vorstellung der Einzelfahrzeuge sollen nun noch einige Bilder und Informationen zu den Unterschieden zwischen beiden Fahrzeugen kommen.

Bild Bild Bild Bild Bild

Das erste Bild zeigt den Längenunterschied. Das vordere Fahrzeug ist das ältere mit dem um 100mm kürzeren Radstand. Im zweiten Bild sieht man die Unterschiede am Heck: Links das ältere Fahrzeug mit der großen Trittmulde, den kleineren Leuchten und separatem Rückfahrscheinwerfer. Das dritte Bild zeigt die vorderen Türen im Vergleich: Bei dem älteren Fahrzeug im Vordergrund sind die Türen unten deutlich schmaler gehalten, um Platz für eine Trittmulde daneben zu erhalten. Außerdem hatte dieses Fahrzeug aus dem Jahre 1962 noch Winker statt Blinker. Die Blinker sind später nachgerüstet worden, während sie bei dem Fahrzeug aus dem Jahr 1964 bereits Standard und die Winker gar nicht erst vorhanden waren. Das vierte Bild zeigt, dass die Dachaufstiegsleiter bei dem älteren Fahrzeug(links) noch auf der Beifahrerseite war, während sie bei dem zweiten Fahrzeug auf die andere Seite wechselte. Außerdem ist die Klappe über dem Tankstutzen von der Position hinter der Mannschaftstür in eine Lage vor der Tür gewechselt und darüberhinaus auch größer geworden. Das letzt Bild habe ich aus dem Archiv herausgekramt :wink: :D .
Echte Archivbilder der Originale sind auch hier: http://www.feuerwehr.hameln.de/ortsfeue ... trasse.htm zu sehen.

Gruß Ulrich

Edit: Bilder wieder eingefügt.
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Guido Brandt
Administrator
Postleitzahl: 25746

Beitrag von Guido Brandt »

Wunderschöne Oldies

soooooo mach dat Spass :shock: :lol:

und die "Nietenzählerei" zahlt sich doch aus........ :wink:

Gruß Guido
erst Lackiert und dann zersägt
Stephan Kuchenbecker
User
Postleitzahl: 51381

Beitrag von Stephan Kuchenbecker »

Hallo Ulrich,
sehr schöne Oldis hast Du da. Die sind beide sehr Sehenswert.

@Guido:
und die "Nietenzählerei" zahlt sich doch aus...
Na dann verzähl dich mal nicht :lol:
(Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Mir fehlen wieder mal die Worte bei diesen Modellen :shock:
Klasse!
Et hätt noch immer jot jejange!
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

ganz große klasse. :D Besonders das s/w - Bild ist schön, ein bisschen "Kulisse" im Hintergrund und man könnte glatt denken das es sich wirklich um eine "Werksaufnahme handelt. Zwei wirklich schöne Oldies, die bestimmt nicht jeder hat - Respekt.

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Antworten

Zurück zu „Niedersachsen“