Fahrzeuge der FF Werther

Feuerwehrmodelle aus NW (Köln, Dortmund, Essen, Düsseldorf...)
Rolf Speidel
User
Postleitzahl: 70563
Land: Deutschland

Re: Fahrzeuge der FF Werther

Beitrag von Rolf Speidel »

Hallo Ralf!
Ich glaube eine solche Arbeit lehrt einen Demut! :D :D Sieht sehr sauber aus soweit ich das als Laie beurteilen kann! :mrgreen:

Gruß von Rolf
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Rolf Speidel hat geschrieben:Ich glaube eine solche Arbeit lehrt einen Demut! :D :D
Na, wir wollen doch mal nicht übertreiben... :oops: :mrgreen:
Aber vielen Dank, das nehme ich trotzdem gerne an... :D :D

Ganz nebenbei, ich baue ja auch nur für Laien, die freue sich dann - der Profi macht es ja selber... *hüstel* :P

Ach ja: sollte irgendjemand Fragen zum Einbau der LEDs hier haben, bitte gerne melden - vielleicht lässt sich das sogar (bei allgemeinem Interesse) in den Thread von Carsten Schrön einbauen.
Viele Grüße -
Ralf
Ralf Schulz
User

Die Feuerwehr in Werther hat natürlich auch etwas größere Fahrzeuge, so z.B. einen LF 16/12 mit MB SK '94 Kabine. Dessen Aufbau sollte den schönen Knick haben, wie ihn das zukünftige Rietze Modell bekommen soll, aber leider mussten wir hier drauf schmerzlich verzichten.
Es blieb also nur, einen Rietze Aufbau vor allem hinten bei den Rücklichtern abzuändern, aber auch die Umfeldbeleuchtung musste neu gemacht werden.

Die Kabine stammt von Merlau - hier wurde sie aber abgeändert und bekam den Kühlergrill von Herpa, wegen des schönen Chrom-Sterns.
Die Inneneinrichtung musste tüchtig "abgehobelt" werden, bis sie endlich in die Kabine passte. Die ist dafür aber nun immer noch abklappbar (eben auch nach der Beleuchtung!).
Das Fahrgestell von Herpa bekam eine neue Aufnahme für den Aufbau, an dem wiederum die Löcher in den Geräteräumen gestopft werden mussten.
Hinten gab es wie gesagt neue Rücklichter, auch die Umfedbeleuchtung hinten mit dem Blaulichtsockel wurde angepasst (zumindest, soweit das Modell dies zuließ, das Original ist da gar nicht so leicht nachzubauen).
Ordentlich angepasst musste auch das Teil mit den Trittbrettern für den Mannschaftsraum - hier mal die "Umbaustufen" im direkten Vergleich (Herpa wurde "entsorgt", das Rietze-Teil angepasst).

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Nun folgte der LED-Einbau: Die Herpa Scheinwerfer wurden hier "nur" ausgehöhlt, die Nebelscheinwerfer verglast.
Auch die Kabine selber (incl. Blaulichter und Suchscheinwerfer) wurde mit LEDs versehen - dass alle Drähte versteckt verlaufen und nicht quer durch die Kabine gehen, versteht sich wohl von selbst...
Nun noch den Aufbau und das Dach mit dem (beweglichen) Lichtmast mit reichlich LEDs bestückt (bei den Rücklichtern wurde darauf geachtet, dass die Lichter auch wirklich an der richtigen Stelle in den Leuchteinheiten sitzen) - dann konnte zusammen gebaut und die Drähte alle angeschlossen werden (Widerstände und Diode für die "stehenden" Lichter sind im Aufbau untergebracht).

Bild Bild Bild Bild Bild

Ach ja, dass alle LEDs nicht einfach aufgesetzt sind, sondern gemäß den echten Lichtern nur teilweise aus der Außenhaut hervor schauen (Begrenzungsleuchten, Straßenräumer, obere Rücklichter) bzw. ganz versenkt sind (Haupt-Rücklichter, Blaulichter, Umfeldbeleuchtung), dürfte sichtbar sein...

Fortsetzung folgt...

(Nachtrag: ein doppeltes Bild gegen das eigentlich vorgesehene ausgetauscht.)
Viele Grüße -
Ralf
Rolf Speidel
User

Hallo Ralf!
Das sieht ja mal gar nicht aufwändig aus! :!: :mrgreen: Keine Sorge, mir solchen "Verrücktheiten" fange ich bestimmt nicht an! :wink: Aber soweit ich das mit meinem unfachmännischem Auge sehen kann sieht es sehr gut aus!

Gruß von Rolf
Stephan Kuchenbecker
User
Postleitzahl: 51381

Beitrag von Stephan Kuchenbecker »

Hallo Ralf!

Sehr beeindruckend. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Vielleicht sollte ich das mit der Beleuchtung doch mal irgendwann probieren.
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)
Ralf Schulz
User

Bevor ich in den nächsten Tagen das fertige Modell zeige, einstweilen vielen Dank an Euch beide! :-D

@ Rolf:
Ich vermute mal schwer, dass Du das fröhlich ironisch meintest, dass das "gar nicht mal so aufwändig" aussieht. ;-)
Tatsächlich ist das Beleuchten aber auch gar nicht so schwer, aber es kommt auf die Feinheiten drauf an: Für die LEDs werden eben nicht nur einfach Löcher gebohrt, sondern passgenaue Aussparungen ausgehoben, wie z.B. bei der Seitenansicht des Aufbaus zu sehen - und bei der Rückansicht, wobei das noch die unkorrigierte Version ist, da hatte ich versehentlich die LEDs zu weit oben im Rücklicht platziert; das wurde aber noch geändert. Trotzdem sind die "eckigen Löcher" für die roten 0402er gut zu erkennen, die in die neuen Rücklichteinheiten eingearbeitet wurden.
Sehr zu meinem Missfallen (weil für das Decal sehr gefährlich) musste ich die Rückseite schon vor dem Beleuchten bekleben, da ich sonst die Rücklichter nicht an ihre richtige Position bringen konnte (war unmöglich anders zu bestimmen). Aber was soll's. die Aufkleber haben das glücklicherweise überlebt... ;-)

Ach ja, die Verdrahtung bzw. "Kabelführug" ist natürlich auch mit einem kleinen Aufwand verbunden, damit auch alles ordentlich aussieht und die Kabine kippbar bleibt. 8) :wink:

Aber sonst, alles gaaaanz einfach... :P
Also, nur Mut, Stephan. :-D
Viele Grüße -
Ralf
Rolf Speidel
User

@ Ralf: Da hast Du mich vollkommen richtig verstanden!! :wink: Und es bleibt dabei, mit der Beleuchtung fange ich gar nicht erst an!! :mrgreen:

Gruß von Rolf
Ralf Schulz
User

Ach, ich kann den LED-Einbau nur wärmstens empfehlen, vor allem das Auseinanderklamüsern der vielen Drähte, die sich dann im Aufbau sammeln, macht extrem viel Spaß! :mrgreen: :mrgreen:

Aber gut, dann will ich mal ohne viele Worte weitere Bilder "sprechen" lassen - es dürfen sich diesmal auch ruhig ein paar mehr Leute zu Kommentaren hinreißen lassen.

Wie immer sind auf den meisten Fotos noch einige Kleinteile nicht montiert, da dies Olli bei sich daheim machen musste, allein schon aus Transportgründen. Aber es lässt sich trotzdem auch so die Optik des Modells schon recht gut abschätzen.

Bild Bild Bild

Nun mal ein direkter Vergleich: das "fertige" Modell bei ausgeschaltetem und eingeschaltetem Licht - nur soi kann man sehen, ob der Einbau auch was taugt (übrigens, die Rücklichter, Seitenbegrenzungsleuchten und die weißen Stirnleuchten sind deutlich runter gedimmt, bei vielen Modellbeleuchtern haben die fälschlicherweise oftmals fast Scheinwerferqualitäten *hüstel*...):

Bild Bild Bild

Und zu guter letzt noch das tatsächlich fertige Modell. Übrigens, neben der weiterhin kippbaren Kabine ist der Lichtmast nur aufgesteckt (und ist somit drehbar, die Scheinwerfer sind auch weiterhin neigbar), auch die Trittbretter am Aufbau sind gesteckt (machte den Versand bedeutend einfacher...):

Bild

Ach ja, zu allen der beleuchteten Fahrzeuge gilt: die Blinkfrequenz wurde für jedes Modell individuell festgelegt und dem Original entsprechend angepasst (wobei Olli noch zusätzliche "modelltechnisch" bedingte Anpassungen wollte, um den Eindruck des Originals noch besser im Modell zu verwirklichen: auch wenn die Frequenzen ganz genau den Vorbild entsprechen würden, im Modell wirken sie oft anders, das wurde hier berücksichtigt - ist nicht unbedingt meine "Linie", aber es sind ja auch Ollis Modelle... 8) :mrgreen: ).

Na dann, tobt Euch nun mal fleißig mit Kommentaren aus... :D
Viele Grüße -
Ralf
Gast 2

Beitrag von Gast 2 »

Hallo Ralf,

echt **** isses geworden muss man dir echt lassen. Auch die Innenraumfotos wirken sehr passend und stimmig. Ganz großes Kino was bei dir ma wieder rauskommt...wenn du zu lange vorm Basteltisch verbringst.

Was würdest du nur ohne LEDs und Strom machen??? :lol: :lol: :lol:

Nur mit dem Kabel am Lima will ich mich noch nicht so anfreunden. Versuch doch mal statt dem geraden normalen Kabel ein Spiralkabel zu nehmen (wie bei den Orginalen LIMA auch).

Ansonsten TOP... :D :mrgreen:
Ralf Schulz
User

Na ja, eigentlich könnte man das Kabel etwas gerade richten und weiter (in den Aufbau) rein stecken, dann würde es auch nicht so abstehen.
Aber das Problem habe ich selber auch schon durchgekaut: es geht leider nicht anders!
Die Schwierigkeit liegt im Kupferdraht begründet. Ich brauche logischerweise zwei Drähte als Stromzufuhr, und damit es wie ein Kabel aussieht, muss ich die wohl oder übel zusammenkleben und schwarz anmalen (zweiadrige schwarze 0,1 mm CU-Lackdrähte gibt es aber leider nicht). Damit sind die aber nicht mehr zu einem Spiralkabel wickelbar, die sind auch so schon extrem bruchgefährdet (kurz vor der Fertigstellung ist mir das Kabel bereits an den Scheinwerfern abgebrochen!).
Ich hätte höchstens am Mast ein oder zwei kleine "Führungsösen" anbringen können, dann bliebe das Kabel auch näher am Mast, aber dann würde wieder eventuell zu viel Zug am Scheinwerferteil oben (am Kabelansatz) sein, das war mir zu gefährlich. Leider wird man also hiermit leben müssen...
Viele Grüße -
Ralf
Gast 2

Beitrag von Gast 2 »

Hallo Ralf,

trotz der Probleme is das Modell doch 1 A geworden!!!

Kopf hoch...jetzt weißt du ja was ein Modellbauer braucht...0,1 mm Kupferdraht der nicht bricht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

na dann ab ins Labor Professor Ralf... :lol:

*duckundweg*
Ralf Schulz
User

Als wenn ich das nicht schon seit Jahren wüsste! :roll:

:mrgreen:

Richtig flexibler, am besten fast schon gummiartiger Kupferlackdraht - das wär's noch... :mrgreen: 8) :mrgreen:
Viele Grüße -
Ralf
Robert Röllecke
User
Postleitzahl: 58644

Beitrag von Robert Röllecke »

Hallo Ralf,

echt toll deine Modelle :wink: ...die Modelle sind so wie mit als auch ohne Beleuchtung echt schön geworden..DAUMEN HOCH :D

Gruß, Robert
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!
Thorsten Erbe
User
Postleitzahl: 38442

Beitrag von Thorsten Erbe »

Kann mich nur anschließen, sehr saubere Fahrzeuge. Insbesondere das LF SK '94 ist Dir super gelungen. Die Idee mit dem herpa-Grill wegen des Chromsterns ist ja mal genial.
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten
Rolf Speidel
User

Hallo Ralf!
Das fertige Modell sieht einfach nur spitzenmäßig aus!! :shock: Und ich bleibe dabei, das ist nichts für mich!! :mrgreen:

Gruß von Rolf
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“