Fahrzeuge der BF Aachen

Feuerwehrmodelle aus NW (Köln, Dortmund, Essen, Düsseldorf...)
Stefan & Domenic Krichel
User
Postleitzahl: 52457
Land: Deutschland

Fahrzeuge der BF Aachen

Beitrag von Stefan & Domenic Krichel »

Guten Morgen,

auf vielfachen Wunsch nun die weiteren Aachen-Modelle von uns. Im Einzelnen handelt es sich dabei um:

RTW MB Vario „alt“: Dieses Fahrzeug verlor auf einer Einsatzfahrt seine Hinterachse und wurde so außer Dienst gestellt und auf der Wache 3 als Übungsobjekt mit Schere und Spreizer auseinander geschnitten, da der RTW nicht mehr brauchbar war.

Bild

Dann stellen wir euch noch einen MB T2 Vario RTW vor, ein Standard-RTW in Aachen, von diesen gibt es unzählige, hier einfach einer, der lange auf der Feuerwache 2 stand und jetzt als Springer dient, auch bei den HiorGs.

Bild

Des Weiteren einen GW-Langzeitatmer, der von den Kameraden der Wache 3 eigens dazu umgebaut wurde. Das Fahrzeug wurde nötig, nach den 2 Klinikumbränden (vielleicht hat jemand etwas davon gehört?) 1995 und 96, als man merkte, dass die normalen 300 bar Geräte nicht für das riesige Klinikum ausreichen. Da die Wache 3, in direkter Nähe zum Klinikum liegt, stationierte man den GW dort, er verfügt über mehrere Langzeitatmer und Zubehör, eigens für Klinikumeinsätze.

Bild
Bild

Dann haben wir noch das TLF 24/50 der Hauptwache, ehemals stand dieses auf der Wache 2 und wurde, um die Kilometerstände gleich zu halten, getauscht. Mit diesem Modell sind wir nicht 100%ig zufrieden, da das Wiking-Modell nicht allzu viel hermacht. Hier steht noch ein Neubau aus Plastikplatten auf Preiser-Basis an. ;-)

Bild

Und zu guter Letzt noch ein ELW auf MB G und das KEF der Hauptwache (1). Das KEF war mal ein RTW und wurde umgebaut in den eigenen Werkstätten.
Bild
Bild

Und noch der 1-44-1, hier wird noch das Dach geändert, wir arbeiten dran. ;-)
Bild

Hoffentlich gefallen euch die Modelle und demnächst geht´s dann auch weiter mit dem LF 2 aus AC.

Viele Grüße
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!
David Daxenberger
User
Postleitzahl: 1170
Land: Oesterreich

Re: Fahrzeuge der BF Aachen

Beitrag von David Daxenberger »

S.&D. Krichel hat geschrieben:Guten Morgen,

RTW MB Vario „alt“: Dieses Fahrzeug verlor auf einer Einsatzfahrt seine Hinterachse und wurde so außer Dienst gestellt und auf der Wache 3 als Übungsobjekt mit Schere und Spreizer auseinander geschnitten, da der RTW nicht mehr brauchbar war.

Viele Grüße

wie kann ein fahrzeug seine hinterachse verlieren?
gibt es dazu genauers?

mvg david
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Beitrag von Jürgen Mischur »

Moin, Jungs! Schöne Modelle! Aber ihr wisst ja: Mein Favorit ist und bleibt der schwere Atego! Was die Qualität der anderen Fahrzeuge nicht geringer werden lässt.....!!!

Gruß, J.M.
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Benjamin Ehmann
User
Postleitzahl: 72336

Beitrag von Benjamin Ehmann »

...***** Teile, macht blos weiter so ! Aber so schlecht finde ich das TLF nun auch wieder nicht. Da habt ihr echt was raus geholt !!
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !
Stefan & Domenic Krichel
User

wie kann ein fahrzeug seine hinterachse verlieren?
gibt es dazu genauers?

Keine Ahnung, das wüssten wir auch gerne, der RTW ist auf jeden Fall ein Totalschaden gewesen, vielleicht wegen Rost?

Moin, Jungs! Schöne Modelle! Aber ihr wisst ja: Mein Favorit ist und bleibt der schwere Atego! Was die Qualität der anderen Fahrzeuge nicht geringer werden lässt.....!!!

Gruß, J.M.
Danke, Jürgen, ja, diese schweren Ategos sind der Wahnsinn, so welche gibts als LF 24 wohl auch nur in Aachen oder??

...***** Teile, macht blos weiter so ! Aber so schlecht finde ich das TLF nun auch wieder nicht. Da habt ihr echt was raus geholt !!
Danke für das LOB, wie hast du eigentlich das TLF 5 aus Köln gebaut???

Viele Grüße
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

wieder schöne Modelle die ihr zeigt, ein schöner Rundblick - nicht nur Löschfahrzeuge. Das mit der Achse ist scheinbar gar nicht so ungewöhnlich, mir ist mal bei Tempo 60 bei einem alten MB 1011 die Vorderachse "abhanden" gekommen!. War ein doofes Gefühl. Der Grund dafür: die Achse hat sich aus irgendwelche Gründen ausgehängt!

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Björn Gräf
User
Postleitzahl: 53757
Beitrag von Björn Gräf »

Hallo Ihr Zwei!

Ganz tolle Fahrzeuge zeigt Ihr hier! Einfach Top! Freue mich auf mehr von Euch aus AC! :wink:
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Schöne Modelle aus Aachen!

ABER ich muß wieder einmal den Mercedes G von Wiking bemängeln....die Reifen und Felgen....... :x :wink:
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Benjamin Ehmann
User
Postleitzahl: 72336

Beitrag von Benjamin Ehmann »

na, aus dem alten TLF 24/50 Aufbau von Herpa natürlich, aus was denn sonst ?? Ich könnte mich in den ****** beissen, dass ich damals keine Bilder vom Rohzustand gemacht habe !
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Beitrag von Jürgen Mischur »

so welche gibts als LF 24 wohl auch nur in Aachen oder??
Also, ich kenne nur die aus "Ooche"; hab aber auch noch nicht weiter recherchiert! Wäre mal 'ne Aufgabe für lange Winternächte.... :D
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Dean Taylor
User
Postleitzahl: 58636

Beitrag von Dean Taylor »

Sehr, sehr schön. Der Atego macht schon einen schlanken Fuß. Auch das 24/50 ist ****, obwohl es ein oller Wiking ist. Ich ärgere mich schon seit Jahren darüber, daß es der Wagen nie in Serie geschafft hat. Abgesehen von Wiking.
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn
Gast 5

Beitrag von Gast 5 »

Habt ihr die Decals von DS verwendet, oder habt ihr euch die extra anfertigen lassen?
Jens Weber
User
Postleitzahl: 65462

Beitrag von Jens Weber »

Dean, brauchst dich nicht weiter zu ärgern.
Habe letzten Mittwoch die Ziegler Bauart fotografiert und Maße genommen. Ich denke ich krieg ihn dieses Jahr noch fertig....

Gruß, Jens
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti
Stefan & Domenic Krichel
User

Hallo,

wieder schöne Modelle die ihr zeigt, ein schöner Rundblick - nicht nur Löschfahrzeuge. Das mit der Achse ist scheinbar gar nicht so ungewöhnlich, mir ist mal bei Tempo 60 bei einem alten MB 1011 die Vorderachse "abhanden" gekommen!. War ein doofes Gefühl. Der Grund dafür: die Achse hat sich aus irgendwelche Gründen ausgehängt!
Hallo Dirk, danke für die Blumen und den kleinen Erfahrungsbericht. ;-) Sowas kann also doch passieren. :?

Ganz tolle Fahrzeuge zeigt Ihr hier! Einfach Top! Freue mich auf mehr von Euch aus AC!
Ja, das kannst du auch. 8)
Schöne Modelle aus Aachen!

ABER ich muß wieder einmal den Mercedes G von Wiking bemängeln....die Reifen und Felgen.......
Hallo Frank,
jo, das war schon ein etwas älteres Modell, wir arbeiten dran, aber so viele Herpa-Felgen haben wir gar nicht und die Achsen sind viel zu dünn.
Stefan & Domenic Krichel
User

Also, ich kenne nur die aus "Ooche"; hab aber auch noch nicht weiter recherchiert! Wäre mal 'ne Aufgabe für lange Winternächte....
Stimmt, wir kennen auch keine weiteren, aber Ziegler hatte zwei Stück davon ja mal als Vorführfahrzeuge, die haben die Aachener gekauft. Hat da jemand Bilder von?
Sehr, sehr schön. Der Atego macht schon einen schlanken Fuß. Auch das 24/50 ist ****, obwohl es ein oller Wiking ist. Ich ärgere mich schon seit Jahren darüber, daß es der Wagen nie in Serie geschafft hat. Abgesehen von Wiking.
Hi Dean,

vielen Dank für dein LOB!!!

Habt ihr die Decals von DS verwendet, oder habt ihr euch die extra anfertigen lassen?
Die Decals haben wir uns mal von DS anfertigen lassen und diese sind dann in Serie gegangen. ;-) Die anderen sind ebenfalls Einzelanfertigungen von DS. Was macht dein NEF?
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“