ein Freund von der FW Werther/Westf. hat derzeit das Projekt laufen, seinen Löschzug mit Gerätehaus nachzubauen. Mir fällt dabei im wesentlichen die Rolle des Beleuchters der Fahrzeuge zu.
Allerdings darf ich die Modelle auch etwas verfeinern...
Nun habe ich noch zusätzlich die Aufgabe bekommen, ein Fahrzeug gleich ganz zu bauen: den GW-L!
Nur weiß ich beim besten Willen noch nicht, wie ich v.a. die Kabine ohne extremen Aufwand am besten erstellen kann. Wie zu sehen, geht es um einen Atego. Nach einigem Überlegen habe ich mich entschieden, ein kurzes Fahrerhaus von Herpa für die vordere Hälfte zu nehmen, da kann ich sogar die hintere Wand dran lassen, lediglich die Fenster müssen ausgesägt werden, denn das Original hat selber auch eine offene Wand an der Stelle.

Vorne muss ich allerdings natürlich die Lichter und die Stoßstange des FW-Modells von Herpa übernehmen, das mal nur so am Rande.
Nur, wie mache ich die hintere Hälfte? Die Idee, die Atego Mannschaftskabine dafür her zu nehmen, hat sich als nicht wirklich gut erwiesen, da die Kabine ja nach vorne leicht konisch zu läuft, beim Original aber gerade ist. Knifflig...
Kennt jemand vielleicht auf Anhieb eine Kabine, deren hintere Hälfte Ähnlichkeit mit der echten hier hat?
Knifflig ist auch die Pritsche/Plane, auch da kenne ich kein wirklich geeignetes Grundmodell.
Versuchen will ich es jedenfalls mal mit den Teilen des Atego Lkw "47869" von Herpa. Dessen Pritsche hat die richtige Höhe und die richtige Bretterwand - sie muss "lediglich" beidseitig der Mitte um je ein Segment gekürzt werden. Die Plane geht bei Herpa zwar zu weit über die Pritschenwand rüber, aber wenn ich den Teil abschneide, müsste es passen (in der Länge muss die Plane natürlich auch noch angepasst werden).
Auch die Ladebordwand macht mir noch ein wenig Sorgen, aber das ist im Moment noch nicht ganz so wichtig...
Für gute Tipps bin ich absolut offen...

Bis zu brauchbaren Ergebnissen kann es aber noch ein wenig dauern, insbesondere wenn ich doch noch Teile nachordern muss...

Hier also mal das Vorbild, damit Ihr wisst, worum es geht:

Bis es mit diesem Modell so richtig los geht, kann ich ja zwischendurch von den anderen berichten, die schon fertig sind.