Hallo,
ich hätte da mal eine Frage betreffend den Magirus Deutz Uranus, gibt es noch andere Hersteller die sich diesem Angenommen haben ausser Wiking?
Mfg
Steffen
Magirus Uranus-Hauber als Modell?
- Steffen Acker
- User
- Postleitzahl: 64807
- Land: Deutschland
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!
Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!
Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!
-
- User
- Postleitzahl: 31224
Hallo,
Soweit mir bekannt nicht. Liegt wohl unter anderem auch daran, daß der Uranus, außer als Grundlage des KW 15/16, keine besonders große Verbreitung fand. Meines Wissens war der Uranus zwar seinerzeit der stärkste deutsche Serien-LKW, die DB z.B. bevorzugte aber traditionell für ihre Culemeyer-Straßenroller Zugfahrzeuge der Marke Kaelble. Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel - Uranus 12000 A ex DB - Bild als Bonus (zur Entschädigung
):
Gruß
Daniel
ausser Wiking?
Soweit mir bekannt nicht. Liegt wohl unter anderem auch daran, daß der Uranus, außer als Grundlage des KW 15/16, keine besonders große Verbreitung fand. Meines Wissens war der Uranus zwar seinerzeit der stärkste deutsche Serien-LKW, die DB z.B. bevorzugte aber traditionell für ihre Culemeyer-Straßenroller Zugfahrzeuge der Marke Kaelble. Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel - Uranus 12000 A ex DB - Bild als Bonus (zur Entschädigung

Gruß
Daniel
- Steffen Acker
- User
- Postleitzahl: 64807
- User
- Postleitzahl: 48165
Re: Magirus-Hauber Uranus als Modell?
Hallo,
es ist nicht richtig das der Uranus nur als KW15/16 (FEUERWEHR)gebaut worden ist.
Er wurde am meisten für die Armeen (ENGLAND,BELGIEN.SCHWEITZ )und für den Export(LIEBIEN ALGERIEN FINLAND usw)als LKW gebaut.
Der graue auf dem Bild ist kein ex.DB sondern ein ex. Bel. Armee.
Ein paar KW16 gingen auch an Firmen im Ausland.
Die Nachfolger D 250/270 gingen auch an die DÄN. Armee.
Viele Grüße Holger
es ist nicht richtig das der Uranus nur als KW15/16 (FEUERWEHR)gebaut worden ist.
Er wurde am meisten für die Armeen (ENGLAND,BELGIEN.SCHWEITZ )und für den Export(LIEBIEN ALGERIEN FINLAND usw)als LKW gebaut.
Der graue auf dem Bild ist kein ex.DB sondern ein ex. Bel. Armee.
Ein paar KW16 gingen auch an Firmen im Ausland.
Die Nachfolger D 250/270 gingen auch an die DÄN. Armee.
Viele Grüße Holger