Preiser: Leiterpark der Magirus-DL 30 verzogen

Alle anderen Fragen und Antworten
Antworten
Tim Raml (†)
User
Postleitzahl: 95028
Land: Deutschland

Preiser: Leiterpark der Magirus-DL 30 verzogen

Beitrag von Tim Raml (†) »

Abend,

Ich hab mal wieder eine Frage:

Hab mir vor ca. 2 Jahren von Preiser die Magirus DL 30 (Art.-Nr.31 265)gekauft hab sie dann auch gebaut, und naja damals nicht auf die Feststellung reagiert. Der Leiterpark ist total verzogen, jedes Tail fällt nach rechts ab. Ist der Leiterpark ganz ausgezogen fällt er etwa um 30Grad ab.

Kann ich da noch was machen, oder ist das Modell eigentlich hoffnunglos verloren?

Danke schonmal.

Tim
Maximilian Groh
User
Postleitzahl: 73252

Beitrag von Maximilian Groh »

Hallo, kenne das -roblem auch, habe es mit der DLK 23/12 nB, die ich schon vor einigen Jahren gekauft und gebaut habe. Dachte seither immer ist vielleicht ein Baufehler von mir oder ein Einzelfall. Mit vorsichtigem zurückbiegen unter leichter Wärme lässt sich ein bisschen der neigung heraus nehmen. Aber wirklich vorsihtig--Bruchgefahr ! Gruß Maxi
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Beitrag von Jürgen Mischur »

Hallo, Tim! Das kommt leider sehr oft vor! Wenn das noch geht, demontiere das Preiser-Leiterpaket und nimm eines von Roco; die sind ja untereinander kompatibel - und in der Regel auch gerade und funktionsfähig!
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Wolfgang Klimowitsch
User
Postleitzahl: 45894

Beitrag von Wolfgang Klimowitsch »

Hallo Jürgen,
sind die Leiterpakete von Roco nicht auch von Preiser?
Die Leitern der Magirus D Modelle haben eine "verblüffende Ähnlichkeit" selbst die Decals. Ich würde sagen Original Preiser. :wink:
Gruß Wolfgang
Jürgen Mischur
Administrator

@ Wolfgang:
Jein! Sie sind definitiv (ich kann dieses Wort nicht mehr hören!), also, sie sind ganz bestimmt aus derselben Form!!! Aber genauso sicher aus mindestens verschiedenen Chargen, wenn nicht sogar aus verschiedenen Kunststoffen!? Jedenfalls sind viele (!) meiner Leiterpakete von Preiser verzogen, aber fast (!) alle von Roco sind schnurgerade!
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Tim Raml (†)
User

Hallo Jürgen,
Hallo, Tim! Das kommt leider sehr oft vor! Wenn das noch geht, demontiere das Preiser-Leiterpaket und nimm eines von Roco; die sind ja untereinander kompatibel - und in der Regel auch gerade und funktionsfähig!
Naja, wo bekomme ich noch Roco-Leiterparks her? Auch ist mir nur der Leiterpark ab ca. 1972 von Roco bekannt, der passt ja bekanntlich nicht auf ein Eckhauber-Fahrgestell, also jedenfalls gabs sowas glaub ich nicht :wink:

Danke

Tim
Wolfgang Klimowitsch
User
Postleitzahl: 45894

Beitrag von Wolfgang Klimowitsch »

Leiterparks sind in Ordnung, aber die Aufrichtzylinder sind 2te Wahl. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Original Preiserzylinder sind super gearbeitet. Meine Preiserleitern lassen auch die "Flügel" hängen.
Gruß Wolfgang
Jürgen Mischur
Administrator

@ Tim: Autsch!!! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich hab ja völlig übersehen, daß Du von einer Eckhauber-DL gesprochen hast! 'tschuldigung!
Dazu fällt mir leider gerade gar nix ein......! :?
Tim Raml (†)
User

Ich wieder,

@Jürgen
Tim: Autsch!!! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich hab ja völlig übersehen, daß Du von einer Eckhauber-DL gesprochen hast! 'tschuldigung!
Dazu fällt mir leider gerade gar nix ein......!
Is ja kein Problem, ich werde es eben doch mal mit dem vorsichtigen Erwärmen versuchen...Wie mach ich das am besten :?: :?: :?:
Kerze? Bunsenbrenner is wahrscheinlich a bissl warm... :shock:

Tim
Jürgen Mischur
Administrator

Flammenwerfer!?
Neenee, warmes bis heißes Wasser genügt! Ein paar Minütchen reinlegen, rausnehmen und voooorsichtig versuchen, sie gerade zu biegen - aber bitte keine Suppe draus kochen! :wink:
Tim Raml (†)
User

Hm, wenn Du das sagst,
Flammenwerfer!?
Neenee, warmes bis heißes Wasser genügt! Ein paar Minütchen reinlegen, rausnehmen und voooorsichtig versuchen, sie gerade zu biegen - aber bitte keine Suppe draus kochen!
Naja, sonst hätt ich halt gleich noch weng a TLF daneben gestellt, da hätte gar nichts passieren können :wink:

Tim
Daniel Ruhland
User
Postleitzahl: 31224

Beitrag von Daniel Ruhland »

Hallo,
Tim Raml hat geschrieben:Der Leiterpark ist total verzogen, jedes Tail fällt nach rechts ab. Ist der Leiterpark ganz ausgezogen fällt er etwa um 30Grad ab.
Das Problem kenn ich, bei dem Bausatz den ich hier noch rumliegen hab sind es sogar nicht "nur" 30°, sondern locker 45°. Das ist vor allem ein Problem, weil sich das auch auf den eingefahrenen Zustand auswirkt, d.h. die Leiter wäre auch aufgelegt "schief" (ausfahren will ich sie eh kaum, weil: ich bekomme ja auch die Fallspindeln schlecht runter und von der Federfeststellung wollen wir mal gar nicht reden... :wink: ).

Mein Lösungsansatz: Kurzes Anschreiben sowie kleines Päckchen oder Maxibrief fertig machen, an Kleinkunst-Werkstätten Paul M. Preiser GmbH, Postfach 1233, 91534 Rothenburg o. d. T. adressieren und ab zur Post. Mit neuen Modellen oder einer Homepage tun sie sich bei Preiser zwar schwer, aber der Service stimmt! Hatte bei einer anderen Reklamation (falscher Aufbau) innerhalb einer Woche das benötige Neuteil, inklusive dem alten Teil, noch einem weiteren davon (die ich eigentlich beide nicht gebrauchen konnte - hatte ich mich so unklar ausgedrückt?) sowie einigen Figuren im Briefkasten.

Gruß

Daniel
Stefan Meyer
User
Postleitzahl: 60329

Beitrag von Stefan Meyer »

Is ja interessant :lol: :lol:

Bei meiner DL30 und der Iveco nb von Preiser sind sie auch leicht verzogen das war echt ein Problem sie zusammen zu bekommen :roll:
Aber zusammengebaut geht es dann !!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Modellbau“