Vorstellung 'Das große Buch der Flughafen-Fahrzeuge'

Antworten
Björn Gräf
User
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland
Vorstellung 'Das große Buch der Flughafen-Fahrzeuge'

Beitrag von Björn Gräf »

Hallo Kollegen!

Hier wieder eine Buchvorstellung von mir:

DAS GROSSE BUCH DER FLUGHAFEN-FAHRZEUGE
Verlag: Heel, Königswinter (www.heel-verlag.de)
Autor: Matthias Röcke
ISBN: 978-3-89880-742-5
Erscheinungstermin: Ende April 2007
Preis: 24,95 €

Bild

"Sie sind schnell und effektiv oder sie arbeiten unauffällig im Hintergrund-wer auf Flughäfen mit Spezialfahrzeugen unterwegs ist, hat stets schwierige Aufgaben zu bewältigen. Rettung im Katastrophenfall, Räumen und Trocknen der Landebahn bei Schnee und Eis, Herbeischleppen eines 600 t schweren Flugzeuges oder auch die sichere Beförderung der Fluggäste auf dem Rollfeld-auf den großen Verkehrsflughäfen ist eine Vielzahl ganz besonderer Fahrzeuge im Einsatz........."

In diesem Buch, wie schon oben erwähnt, geht es um die verschiedenen Spezialfahrzeuge auf Verkehrsflughäfen. Ein stattlicher Anteil der Seiten, ca. 35 (von 143), ist den Feuerwehrfahrzeugen gewidmet. Ausführlich vorgestellt werden Fahrzeuge wie z.B die Faun-Riesen (FFM, München, Berlin, usw.), Simba, Panther, Z6, Z8, Dragon X8 und viele weitere Sonderausführungen. Zwischendrin sind auch historische Fahrzeuge abgebildet, wie z.B. Magirus Rundhauber FLF 25 S Sattelzug, FLF Ziegler MB 1624 Langhauber, FLF Metz ebenfalls MB Langhauber, PLF Total MAN 635 HA Hauber und noch weitere Fahrzeuge.

Es gibt eine kurze, aber informative Einleitung. Neben der ICAO-Einteilung (Tabelle) werden auch die Flughafenkategorien in Deutschland erwähnt. Desweiteren sind Informationen zu den diversen Aufbauherstellern vorhanden. Die Bilder sind durchweg sehr gut und in Farbe, die historischen Aufnahmen in schwarz-weiss.

Sicherlich ein hoher Preis für etwas über 30 Seiten Fw-Fahrzeuge, aber meiner Meinung nach doch zu empfehlen. Ausserdem sind die übrigen Fahrzeuge auch sehenswert. Insgesamt ein sehr informatives Buch mit tollen Aufnahmen und tollen Beschreibungen.
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
Christoph Asch
User
Postleitzahl: 63477

Beitrag von Christoph Asch »

Moin,

gibts denn etwas, was nicht in anderen Büchern oder Zeitschriften schon stand ???
Auf 30 Seiten ist es wohl schwer, von Anno dazumal bis Panther 6x6 Baujahr 2006 (Flughäfen Berlin) einen umfassenden Abriss zu gestalten.

Chris
Björn Gräf
User
Postleitzahl: 53757
Beitrag von Björn Gräf »

Natürlich ist es nur eine kleine Übersicht, welche aber sehr gut gestaltet ist! Es sind in der Regel natürlich bekannte Fahrzeuge, welche auch mit Sicherheit schon in diversen anderen Büchern vorhanden sind. Trotz allem finde ich gerade diese Übersicht sehr gelungen!
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
Antworten

Zurück zu „Fachzeitschriften, Bücher, Tagespresse“