Zerlegen von Herpa-Modellen
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Zerlegen von Herpa-Modellen
Hallo,
ich hab mal wieder ne Frage:
Wie kann ich den Audi A6 Allroad von Herpa am besten zerlegen ohne, dass etwas kaputt geht.
Vielen Dank schon jetzt.
Tim
ich hab mal wieder ne Frage:
Wie kann ich den Audi A6 Allroad von Herpa am besten zerlegen ohne, dass etwas kaputt geht.
Vielen Dank schon jetzt.
Tim
- Andreas Kowald
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Hallo Tim,
ich bin so vorgegangen:
-Reifen und Achsen weg, Dachgeländer an den Befestigungen vorsichtig nach oben abziehen.
-mit Pinzette vorsichtig von innen (durch die Kotflügel) Frontscheinwerfer rausdrücken
-mit Skalpell Kühlergrill lösen, am besten unten, eventuelle Beschädigung fällt da am wenigsten auf
-unterer Teil der Heckklappe und Rücklichter können zusammen entfernt werden
-Bodenplatte zuerst am Heck lösen (zwischen dem silbernen Teil der Bodenplatte und Unterkante Stoßstange), dann VORSICHTIG nach hinten wegziehen. Die Nebelscheinwerfer vorn sind fest mit der Bodenplatte verbunden, hier am besten durch sanften Druck von vorn nachhelfen, die Teile brechen leicht.
-Jetzt Verlasung und Außenspiegel raus und fertig.
Schwierig wird's mit dem Zusammenbau nach Lackierung:
Beim Einpassen der Bodenplatte brechen die Teile mit den Nebelscheinwerfern leicht durch und lassen sich dann nicht mehr in die vorgesehenen Karosserieöffnungen drücken.
Ich habe die Teile deshalb vor dem Zusammenbau abgeschnitten und von vorne reingedrückt.
Die Karosserie wird durch die Scheinwerfer und den Kühlergrill fest genug mit der Bodenplatte verbunden.
Viel Spaß,
Andreas
ich bin so vorgegangen:
-Reifen und Achsen weg, Dachgeländer an den Befestigungen vorsichtig nach oben abziehen.
-mit Pinzette vorsichtig von innen (durch die Kotflügel) Frontscheinwerfer rausdrücken
-mit Skalpell Kühlergrill lösen, am besten unten, eventuelle Beschädigung fällt da am wenigsten auf
-unterer Teil der Heckklappe und Rücklichter können zusammen entfernt werden
-Bodenplatte zuerst am Heck lösen (zwischen dem silbernen Teil der Bodenplatte und Unterkante Stoßstange), dann VORSICHTIG nach hinten wegziehen. Die Nebelscheinwerfer vorn sind fest mit der Bodenplatte verbunden, hier am besten durch sanften Druck von vorn nachhelfen, die Teile brechen leicht.
-Jetzt Verlasung und Außenspiegel raus und fertig.
Schwierig wird's mit dem Zusammenbau nach Lackierung:
Beim Einpassen der Bodenplatte brechen die Teile mit den Nebelscheinwerfern leicht durch und lassen sich dann nicht mehr in die vorgesehenen Karosserieöffnungen drücken.
Ich habe die Teile deshalb vor dem Zusammenbau abgeschnitten und von vorne reingedrückt.
Die Karosserie wird durch die Scheinwerfer und den Kühlergrill fest genug mit der Bodenplatte verbunden.
Viel Spaß,
Andreas
Et hätt noch immer jot jejange!
- Jörg Bauer
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Servus,
ich tue mich immer mal ganz gerne schwer wenn ich einen Herpa Transporter zerlegen möchte.
Ich gehe so vor:
zuerst die vordere Achse raus, damit ich die Scheinwerfer rausschieben kann, danach die Rücklichter.
Aber jetzt:
Wie zum teufel bekomme ich den Kühlergrill rausgefummelt
Immer bricht ein Stift (oder beide) ab.
Kennt jemand ein preiserlein das KFZ-meister ist?
ich tue mich immer mal ganz gerne schwer wenn ich einen Herpa Transporter zerlegen möchte.
Ich gehe so vor:
zuerst die vordere Achse raus, damit ich die Scheinwerfer rausschieben kann, danach die Rücklichter.
Aber jetzt:

Wie zum teufel bekomme ich den Kühlergrill rausgefummelt

Immer bricht ein Stift (oder beide) ab.
Kennt jemand ein preiserlein das KFZ-meister ist?

- Dirk Lambertz
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BMW X5 Herpa
@ Jörg Bauer
So habe mich mal dran gegeben einen BMW X5 zu zerlegen. Man oh man Jörg. Konntest Du nicht nen T2 oder T4 nehmen????
Eine Fummelsarbeit aber geschaft.
Grundmodell: Herpa BMW X5
1. Rückscheinwerfer mit scharfen Messer (Skalpell) seitlich rausdrücken
2. Das gleiche mit den Scheinwerfern vorne. VORSICHT: Skalpell so ansetzen wie mit den Zahnstochern dargestellt.
3.Die Bodenplatte besteht aus 2 Teilen. Vorne wo die Achse sitzt mit Skalpell zwischen beiden Platten schieben und einen kräftigen Ruck. Der Kühlergrill ist zwar mit der Bodenplatte arretiert geht aber nix kaputt.
4.Mit dem Skalpell vorsichtig seitlich ansetzen und Karroserie aushebeln.
5. Karroserie abheben Inneneinrichtung, Fenster und Kühlergrill rausnehmen
6. Fertig und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen
Wenn Probleme einfach per PN melden. Ach ja, kann jemand einen ZERLEGTEN BMW X5 gebrauchen
Gruß Dirk
So habe mich mal dran gegeben einen BMW X5 zu zerlegen. Man oh man Jörg. Konntest Du nicht nen T2 oder T4 nehmen????

Grundmodell: Herpa BMW X5

1. Rückscheinwerfer mit scharfen Messer (Skalpell) seitlich rausdrücken

2. Das gleiche mit den Scheinwerfern vorne. VORSICHT: Skalpell so ansetzen wie mit den Zahnstochern dargestellt.

3.Die Bodenplatte besteht aus 2 Teilen. Vorne wo die Achse sitzt mit Skalpell zwischen beiden Platten schieben und einen kräftigen Ruck. Der Kühlergrill ist zwar mit der Bodenplatte arretiert geht aber nix kaputt.


4.Mit dem Skalpell vorsichtig seitlich ansetzen und Karroserie aushebeln.

5. Karroserie abheben Inneneinrichtung, Fenster und Kühlergrill rausnehmen


6. Fertig und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen


Wenn Probleme einfach per PN melden. Ach ja, kann jemand einen ZERLEGTEN BMW X5 gebrauchen


Gruß Dirk
- Dirk Lambertz
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zerlegen Herpa Vito
So nun mal ne Anleitung für nen Herpa MB Vito.
1. Das Grundmodell
2. Als erstes die vordere Achse entfernen, damit man die Scheinwerfer vorsichtig mit einem Schraubendreher rausdrücken kann.
3. Mit einem Scalpell vorsichtig den Kühlergrill rausfumeln. Aber Vorsicht: Schnelle Beschädigung an der Karosserie.
4. Das Modell auseinander ziehen.
5. Die Rückscheinwerfer nach oben raus drücken.
6. Fertig. In umgekehrter Reienfolge wieder zusammen bauen.
Kleiner TIP: Für die Kleinteile ein Döschen oder Tütchen verwenden. Die gehen sehr schnell verloren.
Gruß Dirk
1. Das Grundmodell

2. Als erstes die vordere Achse entfernen, damit man die Scheinwerfer vorsichtig mit einem Schraubendreher rausdrücken kann.



3. Mit einem Scalpell vorsichtig den Kühlergrill rausfumeln. Aber Vorsicht: Schnelle Beschädigung an der Karosserie.

4. Das Modell auseinander ziehen.

5. Die Rückscheinwerfer nach oben raus drücken.

6. Fertig. In umgekehrter Reienfolge wieder zusammen bauen.

Kleiner TIP: Für die Kleinteile ein Döschen oder Tütchen verwenden. Die gehen sehr schnell verloren.
Gruß Dirk
- Christoph Bücker
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Herpa: Zerlegen des "alten" TLF 24/50
Hallo!
Ich möchte gerne ein Herpa TLF Aufbau umlackieren, dazu habe ich diesen schon auseinander genommen. Mein Problem ist jetzt aber, dass das Dach festgeklebt ist. Ich habe keine Ahnung wie ich den Kleber lösen kann. Hat jemand einen Tipp für mich?
mfG Robin
Ich möchte gerne ein Herpa TLF Aufbau umlackieren, dazu habe ich diesen schon auseinander genommen. Mein Problem ist jetzt aber, dass das Dach festgeklebt ist. Ich habe keine Ahnung wie ich den Kleber lösen kann. Hat jemand einen Tipp für mich?
mfG Robin
- Christian Dreher
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Re: Kleber von Herpa lösen
Hallo Robin,
falls du das TLF meinst

da hat bei mir nur sanfte Gewalt geholfen. Ich bin vom Werfer her mit einem Skalpell zwischen Aufbau und Riffelblechplatte gegangen und habe sie vorsichtig nach oben gedrückt. Gibt am Ende zwar einen kleinen Schlag wenn sie abgeht, hab ich aber schon 2 mal gemacht und es ist alles ganz geblieben.
Gruß Christian
falls du das TLF meinst


da hat bei mir nur sanfte Gewalt geholfen. Ich bin vom Werfer her mit einem Skalpell zwischen Aufbau und Riffelblechplatte gegangen und habe sie vorsichtig nach oben gedrückt. Gibt am Ende zwar einen kleinen Schlag wenn sie abgeht, hab ich aber schon 2 mal gemacht und es ist alles ganz geblieben.
Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
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Re: Kleber von Herpa lösen
Nein ich hab einen älteren Aufbau hier der Link zur Herpa Seite!
Mit sachte Gewalt habe ich es auch schon versucht, mit dem Ergebnis das man nirgends gut ansetzten kann zum Hebeln!
http://www.herpa.de/?042925
Admin-Edit: Herpa-Link repariert!
Mit sachte Gewalt habe ich es auch schon versucht, mit dem Ergebnis das man nirgends gut ansetzten kann zum Hebeln!
http://www.herpa.de/?042925
Admin-Edit: Herpa-Link repariert!

- Christopher Töteberg
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Re: Kleber von Herpa lösen
Hallo Robin,
hast du LUX Modellbau Druck- und Lackentferner zu Hause??
Lass da von einfach mal ein Bisschen Zwischen Aufbau und Riffelblech laufen das dürfte gehen.
Nur Vorsicht wenn davon was auf ein Schriftzug kommt kannste den Schriftzug Vergessen.
Gruß Christopher
hast du LUX Modellbau Druck- und Lackentferner zu Hause??
Lass da von einfach mal ein Bisschen Zwischen Aufbau und Riffelblech laufen das dürfte gehen.
Nur Vorsicht wenn davon was auf ein Schriftzug kommt kannste den Schriftzug Vergessen.
Gruß Christopher