Revell Aqua Color

Daniel Möller
User
Postleitzahl: 31683
Land: Deutschland

Revell Aqua Color

Beitrag von Daniel Möller »

Hallo zusammen!
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit mit den neuen Revell-Farben gemacht, z.B. wie die Deckkraft ist und wie sie zum Airbrushen geeignet sind?
Christoph Fink
User
Postleitzahl: 78647

Beitrag von Christoph Fink »

Also ich finde die Aqua-Color von Revell echt gut. Die Deckkraft ist mit den Email-Lacken vergleichbar. LEider gibt es (noch) nicht alle Revell-Farbtöne. Ich würde sonst komplett umsteigen. Ein ganz großer Vorteil: Zwar ist die Revell-Farbe ein Acryl-LAck auf Wasserbasis, lässt sich aber auch mit Alkohol verdünnen (Spiritus). So kann man ihn mit anderen auf Alkohol basierenden Acryl-LAcken mischen, z.B. Gunze und Tamiya.

Für die Airbrush habe ich bis jetzt nur Aqua 99 Aluminium verwendet, da ich noch einen ganzen Vorrat an Gunze Farben habe.. Das Ergebnis war echt in Ordnung. Die Acrylfarben sind in ca. 10 min komplett trocken. Verdünnt habe ich mit Spiritus. Mit Wasser gehts nicht ganz so gut, funzt aber auch.

Gruß

Christoph
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321
Beitrag von Alfons Popp »

Ich lackiere mit dem Pinsel (na so was!) und verwende seit einem halben Jahr die Aquacolor - Farben von Revell. Im Großen und Ganzen bin ich damit recht zufrieden. Nur zwei Einschränkungen:
Der Untergrund muss absolut fettfrei sein, weil die Farbe, vor allem, wenn sie mit Wasser verdünnt ist, sonst nicht haftet und zerfließt.
Die Farbe "Feuerrot glänzend" ist meiner Meinung etwas heller als RAL 3000 bzw. der entsprechende Emailfarbton. Man gewöhnt sich zwar daran, sieht aber schon einen Unterschied, wenn "alte" und "neue" Fahrzeuge nebeneinander stehen.
Ansonsten aber sehr empfehlenswert, schon wegen des nicht mehr vorhandenen Geruchs!
Daniel Möller
User
Postleitzahl: 31683

Beitrag von Daniel Möller »

Mit Alkohol mischen, wunderbar!!! Dann genehmigt man sich noch einen beim lackieren. Wenn der "Schluck" schmeckt, ist die Mischung perfeckt!!!
*g*g*g* Das reimt sich sogar :D
Ich werd´s mal probieren.
Alfons Popp
User

Ach ja, noch ein Vorteil: Die Trockenzeit ist ziemlich kurz (15-30 min), sodass mehrere Lackiergänge rasch hintereinander folgen können. Und wenn mal was ein bisschen dicker geraten ist, kann man es mit einem Wasserpinsel ganz gut entfernen.
Stephan Schmidt
User
Postleitzahl: 23617

Beitrag von Stephan Schmidt »

Klingt ja bis jetzt durchweg positiv.

Werde ich wohl auch mal probieren
Wolfgang Klimowitsch
User
Postleitzahl: 45894

Beitrag von Wolfgang Klimowitsch »

Hallo ,
eine Frage zu den neuen Aqua-Color Farben hätte ich noch, muß anschließend mit Klarlack versiegelt werden?
Ich halte es übrigens wie Alfons, auch ich lackiere mit dem Pinsel.

Wolfgang
Alfons Popp
User

Meiner Meinung nach nicht unbedingt, wenn die Modelle vorwiegend in der Vitrine stehen. Wenn man sie öfter in die Hand nimmt, wäre es vielleicht ratsam.
Benjamin Hinsche
User
Postleitzahl: 16303
Beitrag von Benjamin Hinsche »

Hallo,

Auch ich habe schon größtenteils auf Aqua-Color umgestellt. Gut einige Farben gibt es noch nicht, aber nach Aussagen von Revell und Mundpropaganda sollen wohl irgendwann mal alle farbtöne erhältlich sein. Ich persönlich finde es sehr schön, denn kann man doch jetzt ohne Gerüche pinseln bis der Arzt kommt. Die Pinsel kann man auch ganz einfach auswaschen und schon gehts weiter.

Hatte mal versucht die Farben mit Isopropanol zu mischen und ich kann euch sagen, lasst es leiber sein! Denn das einzige was passiert ist, dass die Farbe verklummt. :(

Also alles in allen ein Farbkonzept, dass man durch aus empfehlen kann.
Christoph Fink
User
Postleitzahl: 78647

Beitrag von Christoph Fink »

Hatte mal versucht die Farben mit Isopropanol zu mischen und ich kann euch sagen, lasst es leiber sein! Denn das einzige was passiert ist, dass die Farbe verklummt. Sad

KAnn ich ganz und gar nicht bestätigen. :shock: :?: Welchen Farbton hast Du denn genommen?
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de
Björn Gräf
User
Postleitzahl: 53757
Beitrag von Björn Gräf »

Ich benutze schon länger das Revell-Aquacolor Silber bzw. Alu. Habe es etwas mit herkömmlichen Wasser verdünnt. Klappt wunderbar! Die Deckkraft und auch die sonstige Verarbeitung ist hervorragend!
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
Benjamin Hinsche
User
Postleitzahl: 16303
Beitrag von Benjamin Hinsche »

Christoph Fink hat geschrieben:
Hatte mal versucht die Farben mit Isopropanol zu mischen und ich kann euch sagen, lasst es leiber sein! Denn das einzige was passiert ist, dass die Farbe verklummt. Sad

KAnn ich ganz und gar nicht bestätigen. :shock: :?: Welchen Farbton hast Du denn genommen?

Haben Feuerrot (36131) genommen. Als ich das Isoproganol einfüllte, ging es kurz wunderbar zu rühren und dann fing die farbe an, richtig stark zu verklummpen. Seitdem lackiere ich mit Wasser und es funktioniert wunderbar!
Doch wo man tierrisch aufpassen muss ist der Punkt, dass das Modell zwar schon trocken ist, aber noch lange nicht richtig durch getrocknet ist. Diese Erfahrung musste ich heute an meinem ELW machen, wo ich einen schwarzen Farbklecks hatte und diesen mit Wasser wieder abwischen wollte. Das ende vom Lied war, dass die halbe Seite wieder ab war. Habe dass dann nochmal auf ein Modell probiert, dass schon seit einigen Monaten in der Vitrine stand und da war es (natürlich) nicht so. Da konnte ich sogar ohne große "Verluste" mit dem DE drüber gehen und nichts ist passiert.
Naja beim nächsten mal weiß ichs besser und lass die neulackierten noch 4-5 Tage stehen, bevor ich weiter bastel.
Tim Raml (†)
User
Postleitzahl: 95028

Beitrag von Tim Raml (†) »

Auch hier mal wieder ne relativ dämliche Frage:

Kann ich Revell Aqua Color zum Airbrushen nehmen? Hat das schon mal jemand versucht? Und wie sollte dann die Konsistenz sein?

Bisher verläuft die Farbe immer sehr sehr stark, deswegen dachte ich wende mich mal an die Airbrush-Spezialisten hier im Forum :wink:

Danke schon jetzt!

Gruß Tim
Christian Weigelt
User
Postleitzahl: 1683

Beitrag von Christian Weigelt »

Ich habe schon einige Farbtöne der Aqua-Color-Reihe mit Airbrush benutzt.
Ich verwende nur Wasser zm verdünnen und einen kleinen Tropfen Spülmittel (wegen der Oberflächenspannung).
Am Anfang ging es überhaupt nicht - lag wohl daran, dass ich die Farbe so sehr verdünnt habe wie die sonstigen Airbrush Farben.

Nach vielen Versuchen fülle ich den Farbtopf fast voll mit Wasser auf, kräftig umrühren und die Farbe lässt sich prima verarbeiten, auch wenn sie sich im Vergleich etwas "dick" anfühlt.

Auf dem Modell trotzdem hauchdünne Schichten und sehr schnell grifffest!
Da die Farbe so schnell trocknet, lässt sie sich auch nach kurzer Zeit kaum noch entfernen.

Fazit: Gewöhnungsbedüftig, aber absolut empfehlenswert für Airbrush!!!
Edmond Leuchte
User
Postleitzahl: 22045

Airbrush mit Revell Aqua ????

Beitrag von Edmond Leuchte »

Hat jemand schon mal versucht, mit den Revell Aqua-Farben Airbrushmäßig zu lacken? Mich würde Interessieren wie sich die Farbe beim Auftragen und danach verhält.
Wenn das noch niemand probiert haben sollte, würde ich es mal testen bei Interesse.
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen
Antworten

Zurück zu „Lacke und Farben“