Neue Fahrzeuge der WF
Moderator: Twain Wegner
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Neue Fahrzeuge der WF
Momentan befinden sich folgende Fahrzeuge im Bau:
ELW-Umwelt, SLF, GW-Mess, GW-L
Der ELW-Umwelt ist ein Ford Transit, bei dem die hinteren Türen gegen eine Klappe getauscht wurden, um bei Einsätzen einen Regen-/Sonnenschutz zu haben. Er wird als normaler ELW den Löschzug führen, hat aber Zusatzbeladung für Messungen von Gefahrstoffen und ähnlichem.
Das SLF basiert auf einem RW-Aufbau von Wiking, den ich am Anfang meiner Umbauten zu einem SLF mit niedriger Bauart auf einem MAN F2000 baute. Jetzt wurde das Fahrzeug generalüberholt, naja eigentlich nur der Aufbau wiederverwendet. Ein ähnliches Original nennt die WF VW ihr Eigen.
Der GW-Mess wird nun-wie berichtet- auf einem 7,5t Fahrgestell statt auf einem Sprinter gebaut, um den Arbeitsplatz großzügiger gestalten zu können. Der das obere Rechteck wird ein Fenster und unten werden es Klappen um Gerätschaften direkt von außen entnehmen zu können. Der Atego-Unterfahrschutz wird natürlich noch entfernt.
Der GW-L ist eine reine Resteverwertung und wird den dahinter zu sehenden Gardinenplanenaufbau bekommen. Am Heck erhält er natürlich eine Ladebordwand.
Gruß Twain
ELW-Umwelt, SLF, GW-Mess, GW-L
Der ELW-Umwelt ist ein Ford Transit, bei dem die hinteren Türen gegen eine Klappe getauscht wurden, um bei Einsätzen einen Regen-/Sonnenschutz zu haben. Er wird als normaler ELW den Löschzug führen, hat aber Zusatzbeladung für Messungen von Gefahrstoffen und ähnlichem.
Das SLF basiert auf einem RW-Aufbau von Wiking, den ich am Anfang meiner Umbauten zu einem SLF mit niedriger Bauart auf einem MAN F2000 baute. Jetzt wurde das Fahrzeug generalüberholt, naja eigentlich nur der Aufbau wiederverwendet. Ein ähnliches Original nennt die WF VW ihr Eigen.
Der GW-Mess wird nun-wie berichtet- auf einem 7,5t Fahrgestell statt auf einem Sprinter gebaut, um den Arbeitsplatz großzügiger gestalten zu können. Der das obere Rechteck wird ein Fenster und unten werden es Klappen um Gerätschaften direkt von außen entnehmen zu können. Der Atego-Unterfahrschutz wird natürlich noch entfernt.
Der GW-L ist eine reine Resteverwertung und wird den dahinter zu sehenden Gardinenplanenaufbau bekommen. Am Heck erhält er natürlich eine Ladebordwand.
Gruß Twain
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- Twain Wegner
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Ja, ich muss zugeben, dass ich bei dem SLF und ELW-Umwelt mit Paint noch nachgeholfen habe, da an manchen Stellen die Farbe noch nicht genügend Deckung hatte. Diese Punkte sind jetzt jedoch (in der Realität) ausgebessert, was ihr dann bei der Vorstellung sehen werdet, wenn alles mit Folien beklebt ist.
- Twain Wegner
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So, heute gibt es mal Bilder vom Baufortschritt.
Die Fahrzeuge sind soweit fertig, lediglich Frontblitzer werden noch angebaut und auf die weiße Halterung beim SLF kommt bei Bedarf eine Steckleiter, da es momentan jedoch nie alleine ausrückt, wird das Fahrzeug keine eigene Leiter bekommen. Und natürlich fehlt bei den dreien und der DLK noch die Beklebung.
Der ELW-Umwelt für den Flughafen. Hier wurden beide Stoßstangen noch gesilbert um einen stimmigeren Eindruck zu erzielen.
Das SLF, bei dem sich die Dachbeladung auf Abgasschlauch, und Schlauchbrücken beschränkt. Den roten Kasten habe ich mir als erhöhten Tank gedacht. Des weiteren ist noch ein Lichtmast montiert und der Deckel des Pulverkessels zu sehen.
Der GW-Mess. (Irgendwie bekomme ich langsam gefallen an so kleinen,kompakten LKWs, ob der ELW wohl doch kein Bus wird). Joa, ein MAN TGL, ein gekürzter Herpa-Koffer und etwas Polystyrol, fertig war er. Er ersetzt einen Sprinter, der nun auf einer anderen Wache seine Heimat finden wird.
Gruß Twain
Die Fahrzeuge sind soweit fertig, lediglich Frontblitzer werden noch angebaut und auf die weiße Halterung beim SLF kommt bei Bedarf eine Steckleiter, da es momentan jedoch nie alleine ausrückt, wird das Fahrzeug keine eigene Leiter bekommen. Und natürlich fehlt bei den dreien und der DLK noch die Beklebung.
Der ELW-Umwelt für den Flughafen. Hier wurden beide Stoßstangen noch gesilbert um einen stimmigeren Eindruck zu erzielen.
Das SLF, bei dem sich die Dachbeladung auf Abgasschlauch, und Schlauchbrücken beschränkt. Den roten Kasten habe ich mir als erhöhten Tank gedacht. Des weiteren ist noch ein Lichtmast montiert und der Deckel des Pulverkessels zu sehen.
Der GW-Mess. (Irgendwie bekomme ich langsam gefallen an so kleinen,kompakten LKWs, ob der ELW wohl doch kein Bus wird). Joa, ein MAN TGL, ein gekürzter Herpa-Koffer und etwas Polystyrol, fertig war er. Er ersetzt einen Sprinter, der nun auf einer anderen Wache seine Heimat finden wird.
Gruß Twain
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Danke für eure Komplimente.
Hendric, die Fenster habe ich mir einfach vorgezeichnet, grobe Stücke mit dem Dremel rausgefräst und dann mit immer feiner werdenden Feilen den Rest ausgefeilt. Hinter die Fenster wurde dann Plastikfolie von den Herpa-Verpackungen geklebt und die Rahmen natürlich geschwärzt.
Hendric, die Fenster habe ich mir einfach vorgezeichnet, grobe Stücke mit dem Dremel rausgefräst und dann mit immer feiner werdenden Feilen den Rest ausgefeilt. Hinter die Fenster wurde dann Plastikfolie von den Herpa-Verpackungen geklebt und die Rahmen natürlich geschwärzt.
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WLF
So, heute gibt es wieder ein neues Fahrzeug, ein Vierachs-WLF allerdings mit etwas ungewohnter Achsanordnung. Diese Anordnung wurde für noch zu beschaffende Abrollbehälter gewählt, die eine sehr hohes Gewicht mit sich bringen. Einerseits soll es einen Saugaufbau ähnlich dem der Wf Merck in Darmstadt geben und andererseits noch einen Abrollbehälter mit großem Löschwassertank. Weiter wäre ein Bergeaufbau ähnlich des WLFs in Dresden denkbar, welches auch gleichzeitig als "Vorbild" in der Achsanordnung diente.
Entstanden ist das Fahrzeug aus dem Wechsellader der Firma Riwa-Trans. Es wurde ein längeres Fahrgestell verwendet, damit ein Kran auf den Rahmen gesetzt werden kann und eine Frontanbauplatte angebaut. Die Lackierung erfolgte im neuen Design der WF, wo nur die Sichtbaren Flächen rot/leuchtrot beklebt (lackiert) werden und der Rest weiß bleibt. Die typische Beklebung mit Schriftzügen fehlt auch an diesem Fahrzeug noch, da ich mich für kein einheitliches Design entscheiden konnte.
Gruß Twain
Entstanden ist das Fahrzeug aus dem Wechsellader der Firma Riwa-Trans. Es wurde ein längeres Fahrgestell verwendet, damit ein Kran auf den Rahmen gesetzt werden kann und eine Frontanbauplatte angebaut. Die Lackierung erfolgte im neuen Design der WF, wo nur die Sichtbaren Flächen rot/leuchtrot beklebt (lackiert) werden und der Rest weiß bleibt. Die typische Beklebung mit Schriftzügen fehlt auch an diesem Fahrzeug noch, da ich mich für kein einheitliches Design entscheiden konnte.
Gruß Twain
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