90-m-TMF bei RWE?

Alles über Feuerwehr-Fahrzeugtypen; Vorbildsuche ohne geographische Zuordnung....
Antworten
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland

90-m-TMF bei RWE?

Beitrag von Andreas Kowald »

Gerade entdeckt :shock: :

RWE Pressemitteilung

Weiß da jemand näheres?
Et hätt noch immer jot jejange!
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

schönes Teil, Respekt. Ich habe mir mal sagen lassen das der Braunkohletagebau sehr viele unterschiedliche Risiken in sich birgt und daher für den Brandschutz auch entsprechende Fahrzeuge vorgehalten werden müssen. Da muss was dran sein, denn auch meine Fa. hält in ihrem Revier sehr viele Sonderfahrzeuge vor und besonders schön ist, dass fast alle Fahrzeuge mit Allrad - Fahrgestellen ausgerüstet sind. Egal ob RTW oder SLF, nur die "Obrigkeit" fährt eine schöne "Nuckelpinne"!

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Daniel Wachtmann
User
Postleitzahl: 25885

Beitrag von Daniel Wachtmann »

Ist das Fahrzeug wegen dem tötlichen Kraftwerksunfall in die Beschaffung gekommen? Weil 90m ist ja schon ne hausnummer
Gregor Zimmer
User
Postleitzahl: 63065

Beitrag von Gregor Zimmer »

Dirk Schramm hat geschrieben:...
schönes Teil, Respekt. Ich habe mir mal sagen lassen das der Braunkohletagebau sehr viele unterschiedliche Risiken in sich birgt und daher für den Brandschutz auch entsprechende Fahrzeuge vorgehalten werden müssen...

Obacht, nicht den Tagebau mit den Kraftwerken verwechseln, hier werden "normale" Allrad und Straßenfahrgestelle eingesetzt wie der Atego/Rosenbauer im von Daniel verlinkten Beitrag.
Ich gehe also nicht davon aus, dass es sich beim TM um ein Allradfahrgestell fürs grobe Gelände handeln wird, ich stelle mir die Abstützung im lockeren Tagebaugelände auch sehr problematisch vor.

Daniel Wachtmann hat geschrieben:Ist das Fahrzeug wegen dem tötlichen Kraftwerksunfall in die Beschaffung gekommen? Weil 90m ist ja schon ne hausnummer

In der Tat eine interessante Frage, in der Brandschutz 09/07 war ein ausführlicher bericht über das neue Fahrzeugkonzept von RWE Power und dort war von einem TM keine Rede
Gruß vom Main...

...Gregor.
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Der in der Pressemitteilung erwähnte Standort Neurath ist tatsächlich die Kraftwerksbaustelle.

Das TMF sollte also Straßenfahrgestell haben (sieht auf dem allerdings recht kleinen Foto ja auch so aus...).

In einem Tagebau fiele mir auch keine echte Verwendungsmöglichkeit ein.

Hoffentlich finden sich nach Indienststellung ja noch ein paar mehr Fotos.
Et hätt noch immer jot jejange!
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Beitrag von Jürgen Mischur »

Andreas hat geschrieben:Das TMF sollte also Straßenfahrgestell haben (sieht auf dem allerdings recht kleinen Foto ja auch so aus...).

Ich würd' nicht allzu viel auf dieses Foto geben! Ist nämlich "nur" ein Pressefoto von der Interschutz 2005! Kann natürlich möglich sein, daß RWE genau diesen Brummer gekauft hat?
Hier das Auto mal in groß:

Bild
© Bronto Skylift Oy Ab

Gruß, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Daniel Wachtmann
User
Postleitzahl: 25885

Beitrag von Daniel Wachtmann »

das die das Auto wie auf dem Bild kaufen glaube ich nicht, da im Text ja etwas steht von einer längeren Bauzeit.(außerdem ist das Auto auf dem Bild noch ein Actros-Classic...:D )
Stefan Patten
User
Postleitzahl: 41539

Beitrag von Stefan Patten »

Daniel Wachtmann hat geschrieben:Ist das Fahrzeug wegen dem tötlichen Kraftwerksunfall in die Beschaffung gekommen?

Nein, der Unfall spielte dabei keine Rolle. In der örtlichen Presse war dies bereits Anfang August 2007 zu entnehmen, daß ein solches Fahrzeug beschafft werden sollte.

Hier der Link:
http://www.ngz-online.de/public/article ... ten/465314
MfG
-Stefan-
Stefan Meyer
User
Postleitzahl: 60329

Beitrag von Stefan Meyer »

Der Arbeitsbühnenverleiher SCHMIDT aus Offenbach hat nur einen mit 88 metern laut Internetseite,sonst ist mir auch kein Verleiher bekannt :!:

http://www.schmidt-info.de/arbeits-bueh ... p?gruppe=2
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo zusammen,
die(soviel ich weiß) höchste Hubarbeitsbühne baut im moment Wumag mit 102,5m auf einem 5-achsigen Kranfahrgestell.
Dann folgt Ruthmann mit 100,4m auf einem Actros Sattelschlepper.
Aber beide gibt es bis jetzt nicht als Feuerwehrversion. :wink:
Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Dietmar Bastian
User
Postleitzahl: 63477

100m Wumag Bühne

Beitrag von Dietmar Bastian »

Hallo zusammen,

die 100m Wumag Bühne ist im Fuhrpark der Fa. Eisele in Maintal.

Das Fahrgestell ist ein abgewandeltes Faun-Autokranchassis mit Blick auf die Wartung von Windkraftanlagen.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
www.schwerlast-rhein-main.de - Der Stammtisch für LKW, Krane, Baumaschinen im Original und Modell im Rhein-Main-Gebiet
Hilmar König
User
Postleitzahl: 51149

Beitrag von Hilmar König »

Hallo,

Bronto Skylift selber bietet auch einen F101HLA an, also ist 90 Meter nicht der höchste Mast. Soweit ich weiß hat die FW Moskau einige Bronto Skylift 90m + 101m-Mast Fahrzeuge in der Beschaffung bzw sind schon da.

Im übrigen besteht Skandinavien eigentlich nur aus den Ländern Norwegen und Schweden, manche zählen auch noch Dänemark dazu. Der Firmensitzsitz von Bronto Skylift ist in Tampere Finnland (so von wegen skandnavische Firma). :D

mfG
Hilmar
Oliver Borsdorff
User
Postleitzahl: 52388

Beitrag von Oliver Borsdorff »

Hallo zusammen,

damals in der Planungsphase war ein 110m-Mast wohl gewünscht, aber wohl nicht realisierbar.

Was jetzt bestellt worden ist entzieht sich meiner Kenntniss.

Für die Beschaffung des Mastes war wohl der Kraftwerksbrand in Bergheim-Niederaußem ausschlaggebend. Dort kamen mehrer dieser Fahrzeuge zum Einsatz u.a. aus Dortmund, aber die 54m Variante reicht dort nicht aus.

Soviel ich weiß haben sollen beim Kraftwerk Neurath in 80m Höhe noch Kohlebänder laufen, daher die benötigte Höhe.

Soweit mein Wissensstand.

Viele Grüße Oliver
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Beitrag von Uli Vornhof »

Oliver Borsdorff hat geschrieben:...der Kraftwerksbrand in Bergheim-Niederaußem ausschlaggebend. Dort kamen mehrer dieser Fahrzeuge zum Einsatz u.a. aus Dortmund, aber die 54m Variante reicht dort nicht aus.

Ja, ja, der Brand in Niederaußem. mir kam es eher vor, wie das Treffen der Sonderfahrzeuge aus dem Rheinland! :shock:
http://www.ffw-brueck.de/fotos/einsaetz ... index.html

Hab mich geärgert, dass ich morgens früh um 4:00h , oder wann das war, nach der Piepsermeldung den Foto nicht eingepackt habe! :roll: 8)

Naja, bin mal gespannt, was dann mit dem RWE-Mast rumkommt!
Grüße Uli
Oliver Borsdorff
User
Postleitzahl: 52388

Beitrag von Oliver Borsdorff »

@ Uli
ja ich hab mich auch geärgert. Ich war nicht vor Ort. Ich hatte Dienst in der Leitstelle. :cry: :cry: :cry:
So konnte ich auch keine Fotos machen.
Vorallem die auswärtigen Bühne wären interessant gewesen-sowas bzw. so viele sieht man ja selten ( oder Nie? :lol: ).

Ich bin mal auf die ersten Bilder des Mastes gespannt.Ich versuch mal was über den Liefertermin in Erfahrung zu bringen....

Viele Grüße Oliver
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen zu Feuerwehrfahrzeugen“