Hey, Leute - mit so viel Feedback für ein harmloses Gebäudemodell hab ich nicht gerechnet! Vielen lieben Dank!
Jetzt der Reihe nach:
Jetzt noch eine Leiterbühne bauen für die 17e Etage zu löschen.
Hat Harald nicht so was schon gebaut? (Stern, 4 Achsen, Bronto...
In Thalburg steht in der Tat ein 54-m-Teleskopmast. Bis in die 17. Etage reicht der aber auch nicht...

Aber so einen ganz kleinen Baubericht, könntest Du den hier auch noch einstellen?
Gern! Man nehme dreimal den Faller-Bausatz Nr. 130 932, lasse bei zwei Bausätzen das serienmäßig vorgesehene Dach weg und setze die Gebäude einfach aufeinander! Viel verändert habe ich sonst eigentlich nicht - nur das "neue" Flachdach habe ich selbst gestaltet - u. a. mit Modellbaukieselsteinchen. Und da mir die von Faller beigelegte verspiegelte Fensterfolie so überhaupt nicht gefallen hat, habe ich die Fenster der ersten bis zur 17. Etage einfach von Innen (!) schwarz lackiert. Das sieht m. E. viel besser aus!
Ist das nicht etwas "pervers" 17mal dasselbe Stockwerk zu bauen?
Ja.
Weiß man nach dem 4. überhaupt noch wo man anzahlmäßig steht?
Nein.
Ist das auch in der "Nicht-lackiert"-Bauweise entstanden ?
Bis auf die Fenster, die wie gesagt von Innen lackiert sind: Ja! Dazu muss man aber noch einmal sagen: Dieses Gebäude habe ich für das Planspiel einer größeren Berufsfeuerwehr hier im Umkreis gebastelt (die Thalburger Adresse war eher ein Gag), deshalb kam es nicht so sehr auf die Detailgenauigkeit an. Eigentlich hätte man die Treppenstufen noch (grau?) lackieren müssen, man könnte ja auch überlegen, die Gummidichtungen an den Fensterrahmen schwarz auszulegen usw.... Aus "bastelökonomischen" Gründen habe ich auch auf die Installation der Aufzugskabine verzichtet - ich glaube, dass das Szenario "Fahrstuhl steckengeblieben" im Planspiel eher nicht trainiert wird...
Nur was ist denn mit dem Rauchabzug für das Treppenhaus?
Da soll sich der VB drum kümmern - oder der Planspielleiter...
Und erzähl uns ja nicht das Du die ganzen Geschossdecken oder Treppenelemente mit der Schlüsselfeile am Wohnzimmertisch erstellt hast
Ob Du es glaubst oder nicht: So war es! Nur frag lieber nicht, wie es jetzt im Wohnzimmer aussieht! Zugegebenermaßen ist der Gebäudemodellbau (noch dazu in diesen Dimensionen) deutlich material- und platzaufwändiger als das Basteln eines Fahrzeugmodells!
P.S. solltest Du gefallen an "dieser Art" von Modellbau gefunden haben, hätte ich da auch noch den ein oder anderen Auftag zu vergeben
Bin im Moment schon ganz gut ausgebucht - vielleicht kommt da demnächst noch etwas!