Dachbeladung des KatS-RW 1

THW, ZS, ZB, LSHD und andere... (in groß!)
Antworten
Dirk Spielmann
User
Postleitzahl: 63607
Land: Deutschland

Dachbeladung des KatS-RW 1

Beitrag von Dirk Spielmann »

Hallo Forum!

Ich suche Fotos von der Dachbeladung der RW 1 des KatS. Meines Wissens war auf dem Dach nur eine Steckleiter verlastet. Hat jemand Fotos der Dachbeladung, auf denen die Befestigung der Steckleiter ersichtlich ist?

Vielen Dank
Grüße aus Wächtersbach
Dirk
Clemens Sobotzik
User
Postleitzahl: 27283

Beitrag von Clemens Sobotzik »

Guten Morgen Dirk!

Bild

Ich weiß aber nicht, ob das der Originalzustand ist - der RW stand bei Thoma auf der Interschutz - hat also die Überholung schon hinter sich.

Gruß
Clemens
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987

Beitrag von Christian Dreher »

Morgen Dirk,
schau mal hier:
http://www.emergency-forum.de/thread.php?postid=126861
Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

War nicht links vom Heckrollo eine Klappe, wo man den Stromerzeuger rausziehen konnte? Würde für mich also bedeuten, dass das Fahrzeug umgebaut wurde...

Allerdings: Auch auf dem Kölner RW 1 der Schule liegt nur die Steckleiter:

Bild
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Stephan Wenzel
User
Postleitzahl: 64653
Beitrag von Stephan Wenzel »

Irgendwie haben wir hier eine Unimog-Fangemeinde! ;-)

Aber den RW-1 Bund gabs ja auch noch auf VW-MAN Fahrgestell sowie auf IVECO-Magirus und später auch noch auf MAN L2000! :wink:

Hier der RW auf IVECO-Magirus
Klausmartin Friedrich
User
Postleitzahl: 27356

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

Zur Dachbeladung:
Die STAN des Fahrzeugs sah nur die Unterbringung von zwei Steckleiterteilen auf der Fahrerseite des Daches vor.

Klausmartin
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)
Jörg Placke
User
Postleitzahl: 58840

Beitrag von Jörg Placke »

Moin zusammen !
Dirk Spielmann hat geschrieben:Hat jemand Fotos der Dachbeladung, auf denen die Befestigung der Steckleiter ersichtlich ist?
Das Bild von Clemens zeigt, zumindest bei der Leiterhalterung, die Originalbefestigung - ALLES andere an dem Fahrzeug ist schon mehr oder weniger umgebaut.
Marc Dörrich hat geschrieben:War nicht links vom Heckrollo eine Klappe, wo man den Stromerzeuger rausziehen konnte? Würde für mich also bedeuten, dass das Fahrzeug umgebaut wurde...
Eben ! Einen Lichtmast hatte das Fahrzeug, ab Werk nie !
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:Die STAN des Fahrzeugs sah nur die Unterbringung von zwei Steckleiterteilen auf der Fahrerseite des Daches vor.
Ursprünglich müssen, zumindest an den Fahrzeugen der 1ten Serie, Steckleiterhalterungen auf BEIDEN Dachseiten gewesen sein.

Als ich 1985 in die FF Plettenberg eintrat, war eine meine ersten "Amtshandlungen" der Bau eines Gerätekoffers, aus ALU-Riffelblech. Damals war ich gerade frischer Azubi und einer meiner Ausbilder war Brandmeister unserer FF.
Wir "durften" den Gerätekoffer nur mit den im Dach des Unimog vorhandenen 2 Löchern befestigen. Jegliche bauliche Änderungen an dem Auto waren (zu der Zeit) tabu !
Ich kenne die 2te Leiterhalterung zwar nicht mehr persönlich - aber die Löcher waren exakt spiegelbildlich zu denen auf der Fahrerseite angeordnet !
Zumindest die Halterungen sind demontiert worden, nachdem das Fahrzeug dann vom Bund mit dem Hebekissensatz ausgestattet wurde. Man mußte Gewicht abspecken und dem fiel die Halterung zum Opfer. Ob da auch Steckleitern verlastet waren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Unimog stammte aus der ersten Serie von 1984 und wurde erst nach und nach vollständig bestückt.
Bei Auslieferung an die FF war der RW seinerzeit nicht wirklich zu gebrauchen .....

Gruß: Jörg
Dirk Spielmann
User
Postleitzahl: 63607

Beitrag von Dirk Spielmann »

Vielen Dank für die vielen Infos.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass die Steckleiter nur mit zwei Bügeln gesichert und kein ganzes Gestell auf dem Dach verbaut war. Das dürfte für den Modellbauer ja kein Problem sein.

Ein paar Anmerkungen von mir:
Im Heck die Klappe für den Stromerzeuger hatten nur die RW 1 auf VW-MAN und MB Unimog. Die RW 1 KatS auf Magirus waren mit einem fest eingebautem Stromerzeuger ausgerüstet, daher gab es auch keine Klappe am Heck. ;-)

Viele Grüße
Dirk
Eure Fotos sind echt gut!!!
Thomas Dotzler
User
Postleitzahl: 14059

Beitrag von Thomas Dotzler »

So hier mal noch das Dach unseres RW 1 (VW-MAN):
Bild

Gruß
Thomas