Dachbeladung des KatS-RW 1
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Dachbeladung des KatS-RW 1
Hallo Forum!
Ich suche Fotos von der Dachbeladung der RW 1 des KatS. Meines Wissens war auf dem Dach nur eine Steckleiter verlastet. Hat jemand Fotos der Dachbeladung, auf denen die Befestigung der Steckleiter ersichtlich ist?
Vielen Dank
Grüße aus Wächtersbach
Dirk
Ich suche Fotos von der Dachbeladung der RW 1 des KatS. Meines Wissens war auf dem Dach nur eine Steckleiter verlastet. Hat jemand Fotos der Dachbeladung, auf denen die Befestigung der Steckleiter ersichtlich ist?
Vielen Dank
Grüße aus Wächtersbach
Dirk
- Clemens Sobotzik
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Irgendwie haben wir hier eine Unimog-Fangemeinde! 
Aber den RW-1 Bund gabs ja auch noch auf VW-MAN Fahrgestell sowie auf IVECO-Magirus und später auch noch auf MAN L2000!
Hier der RW auf IVECO-Magirus

Aber den RW-1 Bund gabs ja auch noch auf VW-MAN Fahrgestell sowie auf IVECO-Magirus und später auch noch auf MAN L2000!

Hier der RW auf IVECO-Magirus
- Klausmartin Friedrich
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Moin zusammen !
Als ich 1985 in die FF Plettenberg eintrat, war eine meine ersten "Amtshandlungen" der Bau eines Gerätekoffers, aus ALU-Riffelblech. Damals war ich gerade frischer Azubi und einer meiner Ausbilder war Brandmeister unserer FF.
Wir "durften" den Gerätekoffer nur mit den im Dach des Unimog vorhandenen 2 Löchern befestigen. Jegliche bauliche Änderungen an dem Auto waren (zu der Zeit) tabu !
Ich kenne die 2te Leiterhalterung zwar nicht mehr persönlich - aber die Löcher waren exakt spiegelbildlich zu denen auf der Fahrerseite angeordnet !
Zumindest die Halterungen sind demontiert worden, nachdem das Fahrzeug dann vom Bund mit dem Hebekissensatz ausgestattet wurde. Man mußte Gewicht abspecken und dem fiel die Halterung zum Opfer. Ob da auch Steckleitern verlastet waren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Unimog stammte aus der ersten Serie von 1984 und wurde erst nach und nach vollständig bestückt.
Bei Auslieferung an die FF war der RW seinerzeit nicht wirklich zu gebrauchen .....
Gruß: Jörg
Das Bild von Clemens zeigt, zumindest bei der Leiterhalterung, die Originalbefestigung - ALLES andere an dem Fahrzeug ist schon mehr oder weniger umgebaut.Dirk Spielmann hat geschrieben:Hat jemand Fotos der Dachbeladung, auf denen die Befestigung der Steckleiter ersichtlich ist?
Eben ! Einen Lichtmast hatte das Fahrzeug, ab Werk nie !Marc Dörrich hat geschrieben:War nicht links vom Heckrollo eine Klappe, wo man den Stromerzeuger rausziehen konnte? Würde für mich also bedeuten, dass das Fahrzeug umgebaut wurde...
Ursprünglich müssen, zumindest an den Fahrzeugen der 1ten Serie, Steckleiterhalterungen auf BEIDEN Dachseiten gewesen sein.Klausmartin Friedrich hat geschrieben:Die STAN des Fahrzeugs sah nur die Unterbringung von zwei Steckleiterteilen auf der Fahrerseite des Daches vor.
Als ich 1985 in die FF Plettenberg eintrat, war eine meine ersten "Amtshandlungen" der Bau eines Gerätekoffers, aus ALU-Riffelblech. Damals war ich gerade frischer Azubi und einer meiner Ausbilder war Brandmeister unserer FF.
Wir "durften" den Gerätekoffer nur mit den im Dach des Unimog vorhandenen 2 Löchern befestigen. Jegliche bauliche Änderungen an dem Auto waren (zu der Zeit) tabu !
Ich kenne die 2te Leiterhalterung zwar nicht mehr persönlich - aber die Löcher waren exakt spiegelbildlich zu denen auf der Fahrerseite angeordnet !
Zumindest die Halterungen sind demontiert worden, nachdem das Fahrzeug dann vom Bund mit dem Hebekissensatz ausgestattet wurde. Man mußte Gewicht abspecken und dem fiel die Halterung zum Opfer. Ob da auch Steckleitern verlastet waren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Unimog stammte aus der ersten Serie von 1984 und wurde erst nach und nach vollständig bestückt.
Bei Auslieferung an die FF war der RW seinerzeit nicht wirklich zu gebrauchen .....
Gruß: Jörg
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Vielen Dank für die vielen Infos.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass die Steckleiter nur mit zwei Bügeln gesichert und kein ganzes Gestell auf dem Dach verbaut war. Das dürfte für den Modellbauer ja kein Problem sein.
Ein paar Anmerkungen von mir:
Im Heck die Klappe für den Stromerzeuger hatten nur die RW 1 auf VW-MAN und MB Unimog. Die RW 1 KatS auf Magirus waren mit einem fest eingebautem Stromerzeuger ausgerüstet, daher gab es auch keine Klappe am Heck.
Viele Grüße
Dirk
Eure Fotos sind echt gut!!!
Jetzt weiß ich wenigstens, dass die Steckleiter nur mit zwei Bügeln gesichert und kein ganzes Gestell auf dem Dach verbaut war. Das dürfte für den Modellbauer ja kein Problem sein.
Ein paar Anmerkungen von mir:
Im Heck die Klappe für den Stromerzeuger hatten nur die RW 1 auf VW-MAN und MB Unimog. Die RW 1 KatS auf Magirus waren mit einem fest eingebautem Stromerzeuger ausgerüstet, daher gab es auch keine Klappe am Heck.

Viele Grüße
Dirk
Eure Fotos sind echt gut!!!
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