nachdem wir ja Ende 2007 bekannt gegeben haben das wir die Forensoftware etc. wechseln, häufen sich hierzu wieder allerlei Anfragen. Das Admin-Team hat sich deshalb entschlossen, die bisher aufgetauchten Fragen zu beantworten.
Frage: "Wann wird das Forum umgestellt?"
Die Umstellung erfolgt erst nach der Beendigung des Wettbewerbs, also so ca. im Februar 2008. Der ganz genaue Termin wird aber selbstverständlich rechtzeitig bekannt gegeben. Hintergrund hiefür ist, das wir in mühevoller und zeitaufwendiger Kleinarbeit die technischen Voraussetzungen für den Wettbewerb geschaffen haben und wir es terminlich nicht mehr schaffen würden, dies mit der neuen Software gleichzeitig durchzuführen. Auch müssten sämtliche bisher eingegangenen Beiträge umgearbeitet werden, eine neue Weiterleitung des Mailverkehrs eingerichtet und und ...... .
Frage: "Muss ich mich im neuen Forum neu anmelden?"
Nein, sämtliche Datensätze inklusive der Anmeldekriterien mit dem Profil oder den Passwörtern werden übernommen. D.h. ihr könnt im neuen Forum sofort wieder loslegen.
Frage: "Warum müssen wir eine neue Software verwenden?"
Software unterliegt ja bekanntlich einer stetigen Weiterentwicklung und ältere Programme sterben aus bzw. können nur mit erheblichen Aufwand aktualisiert werden. Vor diesem Hintergrund ist der Wechsel zu sehen! Außerdem bietet die neue Software sehr viel mehr Komfort und neue Möglichkeiten.
Frage: "Funktioniert das Programm wie das alte?"
Jein, es ist ebenfalls wieder phpbb-Software, aber die Bedienung ist in Teilen anders. Die Bedienung erklärt sich größtenteils selbst bzw. ist an das alte Konzept angelehnt.
Frage: "Können neue Subforen oder eigene Threads eingerichtet werden?"
Ja, dies erfolgt aber immer in Rücksprache/Abstimmung durch das gesamte Admin-Team.
Frage: "Werden alle Daten und Beiträge übernommen?"
Ja, es kommt zu einer kompletten Überspielung der gesamten Daten. Es wird aber überlegt, solche Beiträge wie z.B. erledigte Suchanfragen nach bestimmten Teilen nicht wieder mit einzuspielen.
Frage: "Bleiben die Moderatoren erhalten?"
Ja, sämtliche bisher vorhandenen Moderatoren behalten ihren Status. Neue Moderatoren können, wieder in Absprache durch das gesamte Admin-Team, ernannt werden.
Ich hoffe, ich konnte die meisten gestellten Fragen oder Bedenken hiermit beantworten bzw. aus dem Weg räumen. Solltet ihr weitergehende Infos benötigen oder Fragen haben, dann stellt sie bitte hier in diesem Thread. Bitte seht davon ab, Fragen zu diesem Thema per PN an die Admins zu schicken, denn diese sind teilweise z.Z. sehr ausgelastet und nur wenn hier gepostet wird, dann kann auch kurzfristig geantwortet werden.
Gruß
Dirk
(im Auftrag des Admin-Teams