Einsatzleitwagen - MB 230 GD in Nordtal

Moderator: Frank Diepers

Antworten
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509
Land: Deutschland

Einsatzleitwagen - MB 230 GD in Nordtal

Beitrag von Frank Diepers »

Einsatzleitung in Nordtal

Die Einsatzleitung des ausrückenden Löschzuges wird zunächst von einem Beamten des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes (A-Dienst) übernommen.
Dem A-Dienst steht hierzu ein ELW 1 samt Führungsgehilfe zur Verfügung.

1985 wurde eine Serie von fünf ELW 1 auf Mercedes Benz 230 GD für die vier Löschzüge der Berufsfeuerwehr und ein ELW 1 für den Kampfmittelräumdienst beschafft. Zur Ausstattung gehörten u.a. 2- und 4m-Funk, Nachschlagewerke, Einsatzpläne sowie Mess-, Warn- und Absperrgerät.

ELW der Feuerwache 1:

Bild Bild Bild Bild

ELW des kampmittelräumdienst:

Bild Bild Bild Bild

Lediglich der ELW der Feuerwache 2 fällt aus dem Rahmen. In den 80er Jahren wurde eine Studie zur besseren Erkennbarkeit von Einsatzfahrzeugen im Straßenverkehr durchgeführt und alle Fahrzeuge des Löschzug 2 in Tagesleuchtrot lackiert.

ELW der Feuerwache 2:

Bild Bild Bild Bild

Die Mercedes G-Modelle waren zur damalgen Zeit in rot bei Herpa erhältlich und wurden mit wenig Aufwand zu Einsatzleitwagen umgebaut. Der tagesleuchtfarbene ELW 1 wurde lackiert und mit den entsprechenden Zubehörteilen und Decals versehen.

Alle hier gezeigten Fahrzeuge sind bereits außer Dienst. Die Nachfolger ( ELW 1 auf VW T4 ) sind hier zu finden.
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Patrick Stein
User
Postleitzahl: 66564

Beitrag von Patrick Stein »

Sehr schöne Wölfe im Schafpelz. :wink:

Nee, echt toll geworden.

Im Moment is hier im Forum wirklich ein ganzes Wolfsrudel ausgebrochen. So scheint es mir zumindest.
Gruß
Patrick

Was nicht passt, wird passend gemacht.
Christoph Fink
User
Postleitzahl: 78647

Beitrag von Christoph Fink »

Die Wölfe sind los!

Schöne Modelle. Zwar schlicht, aber ein G ist immer gut. Und wenn er dann noch von Dir kommt.... :wink:

Wie ich schon bei Dirk gesagt, der G ist einer meiner absoluten Favoriten. Schade, dass ich keine roten herpa Gs besitze. :cry:

Gruß

Christoph
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo Frank,

ja ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die "Wölfe" in den Wäldern von Deutschland wieder heimisch werden - sehr zum Verdruss der Jäger! :wink:

Zurück zum Modellbau. Klasse Modelle - mit "wenig" Aufwand sind richtig schöne Fahrzeuge entstanden. Hier bewahrheitet sich auch mal wieder, dass weniger oft mehr ist. Schade das man die G - Modelle von Herpa kaum noch bekommt, sie sind echte Raritäten geworden - anders als die oft angepriesenen Sammlerstücke von Wiking (die bekommt man an jeder Ecke - kein Wunder bei der Qualität! :? ).

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Maximilian Groh
User
Postleitzahl: 73252

Beitrag von Maximilian Groh »

Hallo Frank, das sind mal wieder 3 wirklich gute Modelle die du da vorstellts, einfach G-igantisch, schade, dass es das Modell von herpa in rot nicht mehr gibt.
Mfg Maxi
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Wie ja schon gesagt wurde:
(Relativ) geringer Aufwand - große Wirkung :D
Et hätt noch immer jot jejange!
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Danke für die positiven Rückmeldungen!

Mir gefällt das G-Modell von Mercedes Benz auch sehr gut!
Ich bin auch sehr froh dfarüber, daß ich noch ein paar rote Herpa - G´s auf Lager habe... :lol:!
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Antworten

Zurück zu „Nordtal“