Da es gerade so schön paßt, stelle ich euch heute mal mein Modell der Leiterbühne LB 30/5 auf Magirus D vor.
Das Modell wird dem ein oder anderen schon aus dem alten Forum bekannt sein. Die LB habe ich im April/Mai 2006 gebaut.
Für den Bau standen mir glücklicherweise zahlreiche Vorbildfotos und Maßzeichnungen zur Verfügung. An dieser Stelle wieder einmal und noch einmal herzlichen Dank an Ralf Keine von der BF Frankfurt!
Das Grundmodell für den Bau der LB 30/5 lieferte eine DLK 23/12 von Roco. Das gesamte Grundmodell wurde in seine Bestandteile zerlegt. Die Kabine bekam ein neues Dach aus einer Kibri Strukturplatte. Der Aufbau mußte mit 3 Sägeschnitten zersägt, an der Hinterachse verlängert und im Bereich der Geräteräume G3/4 verkürzt werden. Die Abstützung wurde durch Plastikstreifen nachgebildet. Anschließend wurde als Podest eine neue "Riffelblechplatte" aufgeklebt. Das Fahrgestell erhielt eine 3. Achse und wurde ebenfalls verlängert. Das schwirigste an dem gesamten Umbau war der 5teilige und kürzere Leiterpark, sowie der Rettungskorb. Die Bauzeit für den Korb betrug ca. 3 Stunden! Er entstand aus Platten und Profilen. Das 5. Leiterteil lieferte ein anderes Modell.
Hier mal ein paar Bilder aus der Bauzeit:

Das fertige Modell sieht dann so aus:

Ein absolutes "Highlight“ fand dann im August diesen Jahres statt...
...ich durfte selbst mal an´s Steuer einer LB 30/5! Man, was ein feeling...
Danke an dieser Stelle an Tibor Roka!!!

So, das soll´s dann zur Magirus Leiterbühne gewesen sein. Wirklich eins meiner lieblings Feuerwehrfahrzeuge! ...und von: MAGIRUS

Gruß GRABO