Hallo,
Christoph Fink hat geschrieben:Interessanter Weise wurde die Osnabrücker Leiter im Laufe ihres Lebens mehrfach stark und ungewöhnlich verändert. Neben farblichen Veränderungen, erhielt sie wohl einen neuen Grill (ohne NG 79 Zierleisten), Käseecken, neue Signalanlage und neue Scheibengummis (!).
Aber die OS 2092 gabs/gibts nur einmal. Und ich habe sie für zwei verschiedene Autos gehalten.
Klausmartin Friedrich hat dazu im Modellthread geschrieben:
Zuerst hatte die DL eine Kabine mit silbernen Fenstereinfassungen. Nach einem schweren Unfall musste die Kabine 1990 erneuert werden und erhielt dabei schwarze Fenstergummis, rote Felgen und den weißen Kühlergrill. Später kam dann noch die gelbe "Kriegsbemalung" dazu.Das Osnabrücker Fahrzeug war übrigens meines Wissens lange Zeit (bis zur Lieferung der Nordener DLK in den 90ern) die zumindest in Niedersachsen vorletzte ausgelieferte Staffel-Leiter, die letzte Staffel-DLK in Niedersachsen war eine Ende 1978 an die FF Peine gelieferte Magirus-Leiter auf Magirus-Deutz 232 D 14 F (Lieferung Ende Dezember, i.D. 1979), danach kamen nur noch Truppfahrzeuge. Das Peiner Fahrzeug wurde übrigens Anfang 2002 nach Indienstellung eines Nachfolgers verkauft, neuer Eigner: WF Papierfabrik Schoeller, Osnabrück - hier schließt sich der Kreis.

Torsten Wiucha hat geschrieben:Die Magirus Staffel DLs waren aber weit verbreitet und deshalb nicht so exotisch wie die Osnabrücker, die es sehr selten gab!!!
Bei uns in der Gegend gab es auch zwei Metz auf MAN Hauber mit Staffelkabine. Die Feuerwehr Gengenbach hat noch so eine...
Das stimmt zwar, das besondere an der Osnabrücker Leiter ist aber eben das MB-NG-Fahrgestell, denn die Magirus-Frontlenker wurden schon wesentlich früher eingeführt (mehr als 10 Jahre, erste Leiter von 1968 - übrigens mit Staffelkabine), im gleichen Zeitraum baute natürlich auch Metz jede Menge Staffel-DLK, aber eben auf den bekannten MB Kurzhaubern (letzte auf Kurzhauber m.W. erst 1983 (!) für die BF Bremen - ob Staffel oder nicht, weiß ich allerdings nicht bzw. glaub ich eher nicht) - oder eben Exoten auf MAN-Basis.
Gruß
Daniel
PS: Edith sagt Doppelpost...