heute konnte ich auf dem Pflaster der Hafenwache das Mehrzweckboot fotografieren. Das MZB war mit dem Kran aus dem Hafenbecken gehoben worden, um den Rumpf zu kontrollieren, und die Beschriftung seitlich zu erneuern. Die neue Beschriftung wird in den nächsten Tagen nun angebracht, da die Alte etwas unter den letzten Einsätzen gelitten hat. Es handelt sich um ein Alu-Boot mit innenliegendem Motor, der 2 Wasserstrahlantriebe antreibt. Eingebaut ist eine Pumpe für den Werfer.
anbei die Bilder:

Zum Modell:
Es handelt sich um das Roskopf Sturmboot [EDIT: Wie ich von Clemens gelernt habe: M-Boot!!], über Merlau vor einiger Zeit bezogen, und nun "etwas" abgeändert:
Rumpf vorne mit einer großen Bugklappe versehen, Boden innen neu "verlegt", Bedienstand neu gebaut, Aufbauten für Funk, SoSi, Suchscheinwerfer neu erstellt.
Details ergänzt: Scheinwerfer, Kranösen, Bootshaken, Wasserwerfer, kleiner Galgen für eine Hebewinde, wasserdichter Sack für Material, Sitzbänke, Feuerlöscher, Rettungsringe, Fender, Plattform für Taucher am Heck und schließlich ein bisschen Farbe an einigen Stellen.
Ergänzt wird noch ein Feuerwehr-Schriftzug beidseitig (dazu hatte ich jetzt keine Geduld mehr!!, die Leinen an den Fendern haben mich schon genug Nerven gekostet!!)
Ein Anhänger soll jetzt noch folgen, wobei das Originalteil von Roskopf nur teilweise Verwendung finden wird!
Ich hoffe, das Boot gefällt, für Fragen und Anregungen bzw. Kritik bin ich dankbar.
Viele Grüße
Uli