Fahrzeuge des Luftschutzhilfsdienstes von Frank Diepers
- Markus Olbrück
- User
- Postleitzahl: 45289
- Land: Deutschland
Re: Fahrzeuge des Luftschutzhilfsdienstes von Frank Diepers
Hallo Frank,
ein sehr gelungenes Modell und ein klasse Fernmeldezug.
Eine Frage: Wie hast Du die Astabweiser der Klappen auf dem Kofferdach gesupert?
Viele Grüße, Markus
ein sehr gelungenes Modell und ein klasse Fernmeldezug.
Eine Frage: Wie hast Du die Astabweiser der Klappen auf dem Kofferdach gesupert?
Viele Grüße, Markus
- Frank Diepers
- User
- Postleitzahl: 47509
Hallo Markus,Markus Olbrück hat geschrieben:Wie hast Du die Astabweiser der Klappen auf dem Kofferdach gesupert? Markus
die Astabweiser auf dem Kofferdach habe ich nicht gesupert. Wenn du dieses auf Grund des Messingprofil im unteren Bereich vermutest:
Das ist eine notwendige Reparatur der Astabweiser

Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
- Johannes Peter
- User
- Postleitzahl: 35418
Hallo Frank,
dein FuKW sieht richtig klasse aus.
Auch der Fernmeldezug (mot) sieht klasse aus.
Wenn mein Hanomag doch schon so weit wäre
Bin schon sehr auf den Borgward gespannt.
Gruß Johannes
dein FuKW sieht richtig klasse aus.

Wenn mein Hanomag doch schon so weit wäre

Bin schon sehr auf den Borgward gespannt.
Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
- Markus Olbrück
- User
- Postleitzahl: 45289
Hallo Frank,Frank Diepers hat geschrieben: [...] die Astabweiser auf dem Kofferdach habe ich nicht gesupert. Wenn du dieses auf Grund des Messingprofil im unteren Bereich vermutest:
Das ist eine notwendige Reparatur der Astabweiser [...]
danke für die Info. Und richtig, genau wegen dieser Messingteile wollte ich es wissen.
Die Reparatur sieht aber m. E. sehr gelungen aus, gefällt mir gut

Viele Grüße, Markus
- Frank Diepers
- User
Hallo zusammen,
nach einer längeren Pause möchte ich wieder einmal ein Modell vorstellen.
Die Arsenal M Neuheit des Feldkochherdes hat mich dazu gebracht wieder einmal mit dem Basteln zu beginnen:

Ich habe mich über das Modell des FKH 57/4 von Progress sehr gefreut, habe ich doch jetzt endlich alle Fahrzeuge meiner LS-Brandschutzbereitschaft in der Vitrine stehen. Hier direkt noch ein Foto mit dem Zugfahrzeug:

Der Feldkochherd war relativ einfach zu bauen. Ich habe nur einen Unterlegkeil hinten links und vier kleine Bolzen, mit denen beim Original der Herd mit der Lafette verbunden wird ergänzt. Weiterhin habe ich die äußerst filigrane Deichsel des Bausatzes durch eine vom Roco 1,5t Anhänger ersetz:

nach einer längeren Pause möchte ich wieder einmal ein Modell vorstellen.
Die Arsenal M Neuheit des Feldkochherdes hat mich dazu gebracht wieder einmal mit dem Basteln zu beginnen:

Ich habe mich über das Modell des FKH 57/4 von Progress sehr gefreut, habe ich doch jetzt endlich alle Fahrzeuge meiner LS-Brandschutzbereitschaft in der Vitrine stehen. Hier direkt noch ein Foto mit dem Zugfahrzeug:

Der Feldkochherd war relativ einfach zu bauen. Ich habe nur einen Unterlegkeil hinten links und vier kleine Bolzen, mit denen beim Original der Herd mit der Lafette verbunden wird ergänzt. Weiterhin habe ich die äußerst filigrane Deichsel des Bausatzes durch eine vom Roco 1,5t Anhänger ersetz:

Frank Diepers - Rheurdt
- Jens Klose
- User
- Postleitzahl: 40822
Hallo Frank,
sehr erfreulich, dass du es mal wieder an den Basteltisch geschaft hast!
Das Modell ist dir absolut gelungen.
Vielen Dank auch für die ausführliche Vorstellung des FKH von Arsenal M in Wort und Bild!
Gruß, Jens
sehr erfreulich, dass du es mal wieder an den Basteltisch geschaft hast!

Das Modell ist dir absolut gelungen.
Vielen Dank auch für die ausführliche Vorstellung des FKH von Arsenal M in Wort und Bild!

Gruß, Jens
- Frank Diepers
- User
Hallo zusammen,
nach einer Pause von 5 Jahren gibt es auch im Bereich des ehemaligen Luftschutzes wieder etwas neues zum zeigen.
Die Fa. Tramwelt hat vor einiger Zeit einen Bausatz des SLEA 62 des ehemaligen LS-Warndienstes auf den Markt gebracht. Dieser Sirenen-Lautsprecher-Einachs-Anhänger hat natürlich auch den Weg in meine Sammlung gefunden und wurde in der ursprünglichen Lackierung in RAL 7008 gebaut:

An dem Modell habe ich die Bereifung ausgetauscht und an der Unterseite an allen vier Ecken kleine Stützen (die man kaum erkennen kann, weil eingeschoben) und das Stromkabel ergänzt.
nach einer Pause von 5 Jahren gibt es auch im Bereich des ehemaligen Luftschutzes wieder etwas neues zum zeigen.
Die Fa. Tramwelt hat vor einiger Zeit einen Bausatz des SLEA 62 des ehemaligen LS-Warndienstes auf den Markt gebracht. Dieser Sirenen-Lautsprecher-Einachs-Anhänger hat natürlich auch den Weg in meine Sammlung gefunden und wurde in der ursprünglichen Lackierung in RAL 7008 gebaut:

An dem Modell habe ich die Bereifung ausgetauscht und an der Unterseite an allen vier Ecken kleine Stützen (die man kaum erkennen kann, weil eingeschoben) und das Stromkabel ergänzt.
Frank Diepers - Rheurdt
-
- User
- Postleitzahl: 22529
Hallo Frank,
klein aber fein der Anhänger, insbesondere mit den Stützen
Viele Grüße
Thomas
klein aber fein der Anhänger, insbesondere mit den Stützen

Viele Grüße
Thomas
- Frank Diepers
- User
Hallo Thomas,
Danke für deinen Kommentar
Danke für deinen Kommentar

Frank Diepers - Rheurdt
- Johannes Peter
- User
Hallo Frank,
dein SLEA sieht richtig klasse aus. Besonders die Stützen stehen dem Modell sehr gut. Diese werde ich bei meinen Modellen noch nachrüsten.
Weiter so
Gruß Johannes
dein SLEA sieht richtig klasse aus. Besonders die Stützen stehen dem Modell sehr gut. Diese werde ich bei meinen Modellen noch nachrüsten.
Weiter so
Gruß Johannes
-
- User
- Postleitzahl: 38100
Hallo Frank,
ich glaube, mit dem SLEA hat Tramwelt einen guten Riecher bewiesen, diese "Kleinigkeit" hat auf dem Markt definitiv gefehlt, was man auch an den diversen Modellen hier im Forum in kurzer Zeit sieht. In der 7008er Lackierung und mit den geänderten Details sieht er richtig gut aus. Was hast Du hier als Bereifung genommen?
Viele Grüße
Henning
ich glaube, mit dem SLEA hat Tramwelt einen guten Riecher bewiesen, diese "Kleinigkeit" hat auf dem Markt definitiv gefehlt, was man auch an den diversen Modellen hier im Forum in kurzer Zeit sieht. In der 7008er Lackierung und mit den geänderten Details sieht er richtig gut aus. Was hast Du hier als Bereifung genommen?
Viele Grüße
Henning
- Frank Diepers
- User
Vielen Dank euch beiden für eure Rückmeldungen zum SLEA

Die Bereifung stammt vom Roco VW T3.Henning Wessel hat geschrieben:Was hast Du hier als Bereifung genommen?
Frank Diepers - Rheurdt
- Frank Diepers
- User
Hallo zusammen,
nachdem ich in den Jahren 2014 und 2015 bereits Gerätekraftwagen des LS-Bergungsdienstes auf Magirus Eckhauber und Borgward B 4500 A gebaut habe, habe ich jetzt noch einen weiteren GKW auf Magirus Eckhauber gebaut:

Wie bereits beim GKW des THW geschrieben, wurde auch an diesem Modell die Dachbeladung ergänzt. Die GKW des LSHD hatten allerdings nur eine zweiteilige Steckleiter sowie Einreißhaken auf dem Dach verlastet. Der Kühlergrill stammt auch hier von msM87.
Hier noch ein Foto mit den beiden älteren Modellen:

In nächster Zeit werde ich noch drei weitere MKW bauen, dann habe ich nach 10 Jahren Pause endlich meine Bergungsbereitschaft aus drei Zügen mit je drei MKW und einem GKW komplett in der Vitrine stehen.
nachdem ich in den Jahren 2014 und 2015 bereits Gerätekraftwagen des LS-Bergungsdienstes auf Magirus Eckhauber und Borgward B 4500 A gebaut habe, habe ich jetzt noch einen weiteren GKW auf Magirus Eckhauber gebaut:

Wie bereits beim GKW des THW geschrieben, wurde auch an diesem Modell die Dachbeladung ergänzt. Die GKW des LSHD hatten allerdings nur eine zweiteilige Steckleiter sowie Einreißhaken auf dem Dach verlastet. Der Kühlergrill stammt auch hier von msM87.
Hier noch ein Foto mit den beiden älteren Modellen:

In nächster Zeit werde ich noch drei weitere MKW bauen, dann habe ich nach 10 Jahren Pause endlich meine Bergungsbereitschaft aus drei Zügen mit je drei MKW und einem GKW komplett in der Vitrine stehen.
Frank Diepers - Rheurdt
-
- User
- Postleitzahl: 38100
Hallo Frank,
der neue GKW fügt sich nahtlos in den Reigen der vorhandenen Modelle ein, alles wie aus einem Guß. Ich bin gespannt auf die Bilder der vollständigen Bereitschaft.
Viele Grüße
Henning
der neue GKW fügt sich nahtlos in den Reigen der vorhandenen Modelle ein, alles wie aus einem Guß. Ich bin gespannt auf die Bilder der vollständigen Bereitschaft.

Viele Grüße
Henning
- Johannes Peter
- User
Hallo Frank,
der GKW sieht auch klasse aus und im Trio super.
Weiter so
Gruß Johannes
der GKW sieht auch klasse aus und im Trio super.
Weiter so
Gruß Johannes