Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
- Dirk Wieczorek
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Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
Tach Alex,
Interessant, habe gerade dasselbe Grundmodell auf dem Tisch stehen. Die Scheinwerfer sehen wirklich schick aus. Leider sind meine schon dran und fertig. Aber: vergilbt das Bondic nicht mit der Zeit?? Das würde mich davon abhalten das dafür zu verwenden obwohl es erst mal klasse aussieht.
Grüße, Dirk
Interessant, habe gerade dasselbe Grundmodell auf dem Tisch stehen. Die Scheinwerfer sehen wirklich schick aus. Leider sind meine schon dran und fertig. Aber: vergilbt das Bondic nicht mit der Zeit?? Das würde mich davon abhalten das dafür zu verwenden obwohl es erst mal klasse aussieht.
Grüße, Dirk
- Christian Stoye
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Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
Hallo Alex,
ich persönlich bin ja kein Freund vom Mercedes L4500, aber dieser gefällt mir ausgesprochen gut. Der gibt wirklich ein harmonisches Bild ab.
Gruß
Christian
ich persönlich bin ja kein Freund vom Mercedes L4500, aber dieser gefällt mir ausgesprochen gut. Der gibt wirklich ein harmonisches Bild ab.
Gruß
Christian
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Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
Moin, Alex!Alex hat geschrieben:Dafür habe ich sogar von meinem - vom hiesigen Hausherrn entlehnten - Prinzip Abstand genommen, nichts in feuerrot zu lackieren

Es sei Dir hiermit - ausnahmsweise - verziehen!

Gruß, Jürgen

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Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
Moin Alex ;
Da bist du mir jetzt einen Tick zu früh zuvorgekommen. Liegt im finalen Endstadium im Container und warte nur noch auf die Decals, die ich anstelle des Gewebebandes verwenden möchte.
Das Preiser Boot habe ich in der Originallänge beibehalten, ebenso wie das ursprüngliche Farbschema. Aber da hast du noch einen Gedanken angestoßen zu dem ich gerne deinen Tipp hätte. Wie hast du die sogenannte "Totenangel" hergestellt
Ansonsten gefällt mir das Modell ausnehmend gut. Mal schauen, was als Nächstes kommt. Ich bin gespannt
Wie versprochen im Herbst dann Vorstellung meiner Umsetzung des Hamburg-Oldie im Hamburg-Thread u.a. mehr
Gruß Frank
Da bist du mir jetzt einen Tick zu früh zuvorgekommen. Liegt im finalen Endstadium im Container und warte nur noch auf die Decals, die ich anstelle des Gewebebandes verwenden möchte.
Das Preiser Boot habe ich in der Originallänge beibehalten, ebenso wie das ursprüngliche Farbschema. Aber da hast du noch einen Gedanken angestoßen zu dem ich gerne deinen Tipp hätte. Wie hast du die sogenannte "Totenangel" hergestellt
Ansonsten gefällt mir das Modell ausnehmend gut. Mal schauen, was als Nächstes kommt. Ich bin gespannt
Wie versprochen im Herbst dann Vorstellung meiner Umsetzung des Hamburg-Oldie im Hamburg-Thread u.a. mehr
Gruß Frank
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys
- Alex Glawe
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Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
Besten Dank für Euer freundliches Feedback! Viele von Euch bauen ja noch wesentlich aufwendigere Modelle - daher freut es mich, dass meine kleinen Basteleien offenbar Anklang finden!
Ich hatte sogar einst beim Hersteller nachgefragt und die Antwort bekommen, dieses Problem sei mittlerweile behoben. Allerdings habe ich bei einem anderen Modell deutlich einen Gelbschimmer wahrgenommen. Eventuell lässt sich dieser abschwächen, wenn man in mehreren dünnen Lagen "gießt" und diese jeweils erst mit dem UV-Licht aushärten lässt, bevor die nächste Schicht aufgetragen wird?
Bei diesem Oldie ist eine etwaige Eintrübung ja ein durchaus willkommener Effekt, da er so den Charme des alternden Veteranen erhält. Wenn das Modell "fabrikneu" daherkommen soll, ist ggf. auf ein Alternativprodukt auszuweichen. Ich hatte einst von Alternativen gelesen, aber das gerade nicht parat..
Die Rettungsstange ist aus einem Stiel aus der Bastelkiste sowie einem Preiser-Lenkrad entstanden, das ich seiner Speichen beraubt habe. In ähnlicher Weise habe ich weitere (auch modernere) Rettungsstangen angefertigt, die auf den gerade im Bau befindlichen Wasserrettungsfahrzeugen meiner fiktiven BF Gladenburg verlastet werden. Gerne stelle ich die in der entsprechenden Rubrik auch noch einzeln vor. An dieser Stelle will ich nicht unterschlagen, dass in Braunsweiler bereits eine teleskopierbare (!) Rettungsstange im Einsatz ist!

Schönes Wochenende,
Alex

Da sprichst Du das auch aus meiner Sicht größte "Risiko" dieser Methode an...Dirk hat geschrieben:...vergilbt das Bondic nicht mit der Zeit?

Bei diesem Oldie ist eine etwaige Eintrübung ja ein durchaus willkommener Effekt, da er so den Charme des alternden Veteranen erhält. Wenn das Modell "fabrikneu" daherkommen soll, ist ggf. auf ein Alternativprodukt auszuweichen. Ich hatte einst von Alternativen gelesen, aber das gerade nicht parat..

Zunächst muss ich sagen, dass ich den etwas makabren Begriff "Totenangel" von der Fahrzeugvorstellung bei BOS.info übernommen habe. Es kann sogar sein, dass damit etwas ganz anderes bezeichnet ist. Die treffendere Bezeichnung für das von mir gemeinte Gerät auf dem Fahrzeugdach ist wohl Rettungsstange.Frank hat geschrieben:Wie hast du die sogenannte "Totenangel" hergestellt?
Die Rettungsstange ist aus einem Stiel aus der Bastelkiste sowie einem Preiser-Lenkrad entstanden, das ich seiner Speichen beraubt habe. In ähnlicher Weise habe ich weitere (auch modernere) Rettungsstangen angefertigt, die auf den gerade im Bau befindlichen Wasserrettungsfahrzeugen meiner fiktiven BF Gladenburg verlastet werden. Gerne stelle ich die in der entsprechenden Rubrik auch noch einzeln vor. An dieser Stelle will ich nicht unterschlagen, dass in Braunsweiler bereits eine teleskopierbare (!) Rettungsstange im Einsatz ist!


Als nächstes folgt das in diesem Thread längst überfällige Hubrettungsfahrzeug..Frank hat geschrieben:Mal schauen, was als Nächstes kommt. Ich bin gespannt.

Schönes Wochenende,
Alex
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- Alex Glawe
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Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
Moin Frank et al,Frank Kleinschmidt hat geschrieben:... Decals, die ich anstelle des Gewebebandes verwenden möchte. ... Das Preiser Boot habe ich in der Originallänge beibehalten, ebenso wie das ursprüngliche Farbschema.
kleine Ergänzung - beim Aufräumen der Alben habe ich gerade zwei Fotos aus der Bauphase gefunden, die das Gewebeband bzw. die ursprüngliche Länge des Bootes zeigen:


Das Preiser-Set mit den Bootsanhängern war damals noch nicht erhältlich, als ich das Modell „auf Kiel gelegt“ hatte.
Viele Grüße aus Hamburg,
Alex
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- Ralf Schulz
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Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
Ich finde die Optik des Gewebebands alsolut genial, "echter" geht es kaum.
Das wäre was für mein Magirus Rundhauber LF 15, das schon seit ca. 1990 bei mir als Baustelle rum liegt und das ich vermutlich nie fertig bekommen werde... *hüstel*.

Auf jeden Fall hast Du wieder ein super Modell erschaffen, Alex, echt klasse!




Auf jeden Fall hast Du wieder ein super Modell erschaffen, Alex, echt klasse!

Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Alex Glawe
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Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
Moin moin aus (dem früheren) Hamburg!
Hier war es ja viiieeelll zu lange still.. Doch nun geht es allmählich weiter mit dem nächsten Pullman-Löschzug, dieses Mal in der rot-weißen Kontrastlackierung. Während im rot-schwarzen TLF die Besatzung noch aufgesessen ist, heißt es für das rot-weiße TLF bereits "Einsatzstelle an!" Dazu habe ich soeben den Pumpenraum geöffnet, nun geht es an den Nachbau der Bachert-FP:

Die bisherige Flotte zeigt sich hier auch noch mal von ihrer besten Seite:

Schönen Sonntag,
Alex
Hier war es ja viiieeelll zu lange still.. Doch nun geht es allmählich weiter mit dem nächsten Pullman-Löschzug, dieses Mal in der rot-weißen Kontrastlackierung. Während im rot-schwarzen TLF die Besatzung noch aufgesessen ist, heißt es für das rot-weiße TLF bereits "Einsatzstelle an!" Dazu habe ich soeben den Pumpenraum geöffnet, nun geht es an den Nachbau der Bachert-FP:


Die bisherige Flotte zeigt sich hier auch noch mal von ihrer besten Seite:










Schönen Sonntag,
Alex
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- Johannes Peter
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Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
Hallo Alex,
klasse mal wieder etwas von Dir zu sehen.
Die Pullman Fahrzeuge sehen klasse aus. Die typischen Hamburger Details und Umbauten der Inneneinrichtungen passen super zum Gesamtbild. Ebenfalls die DL und TLF mit Auer Kennleuchten bringen etwas Abwechslung rein.
Die Kleinfahrzeuge sind ebenfalls schön anzuschauen und passen super zum LZ.
Auf die rot/weißen bin ich schon gespannt, ebenso wie auf das fertige Heck.
Weiter so
Gruß Johannes
klasse mal wieder etwas von Dir zu sehen.
Die Pullman Fahrzeuge sehen klasse aus. Die typischen Hamburger Details und Umbauten der Inneneinrichtungen passen super zum Gesamtbild. Ebenfalls die DL und TLF mit Auer Kennleuchten bringen etwas Abwechslung rein.
Die Kleinfahrzeuge sind ebenfalls schön anzuschauen und passen super zum LZ.
Auf die rot/weißen bin ich schon gespannt, ebenso wie auf das fertige Heck.
Weiter so
Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
- Alex Glawe
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Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
Danke Dir, Johannes!
Und wer die Hamburger Veteranen kennt, der weiß, dass auch im Inneren der Kabinen so einiges aus dem Rahmen fällt..
Stay tuned!
Schönes Wochenende,
Alex
...und genau darum soll es auch hier und heute gehen - die Mannschaftsraumtür fällt ja buchstäblich schon ein bisschen aus dem Rahmen!Johannes hat geschrieben:Die typischen Hamburger Details und Umbauten der Inneneinrichtungen passen super zum Gesamtbild.



Und wer die Hamburger Veteranen kennt, der weiß, dass auch im Inneren der Kabinen so einiges aus dem Rahmen fällt..


Schönes Wochenende,
Alex
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- Jochen Bucher
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Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
Hallo Alex,
bin begeistert von deinen Modellen - der Pullman-Löschzug mit den passenden Kleinfahrzeuge ist einfach schön anzusehen!
Ein offenes Fahrzeug ist immer sehenswert, ich bin gespannt auf die nächsten Schnitte
Gutes gelingen!
bin begeistert von deinen Modellen - der Pullman-Löschzug mit den passenden Kleinfahrzeuge ist einfach schön anzusehen!
Ein offenes Fahrzeug ist immer sehenswert, ich bin gespannt auf die nächsten Schnitte

Gutes gelingen!
Grüße aus Hochfranken
Jochen
Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Jochen
Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
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Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
Hallo Alex,
schon die bisherige Flotte ist sehr sehenswert und mit ihren Details schön umgesetzt. Das macht Lust auf mehr. Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei den rot-weißen Fahrzeugen, insbesondere natürlich bei den "inneren Werten".
Viele Grüße
Henning
schon die bisherige Flotte ist sehr sehenswert und mit ihren Details schön umgesetzt. Das macht Lust auf mehr. Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei den rot-weißen Fahrzeugen, insbesondere natürlich bei den "inneren Werten".

Viele Grüße
Henning
- Alex Glawe
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Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
Besten Dank für Eure freundlichen Worte, Jochen und Henning!
Zu den "inneren Werten" ein klitzekleines Update vom Basteltisch: Am Wochenende hatte ich mich der Frage angenommen, wie passt mein Schreibtisch ins TLF?

Das Zielbild sieht nämlich so aus:
Viele Grüße aus Pullman City,
Alex
Zu den "inneren Werten" ein klitzekleines Update vom Basteltisch: Am Wochenende hatte ich mich der Frage angenommen, wie passt mein Schreibtisch ins TLF?





Das Zielbild sieht nämlich so aus:




Viele Grüße aus Pullman City,
Alex
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266
- Arne Klemz
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Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
Moin Alex,
durch Schrumpfen! Da gab's doch mal eine cineastische Vorlage aus den späten achtzigern - mit im Ergebnis "riesigen" Lego-Steinen, Ameisen etc...
Und natürlich gehört zu einem gepflegten distinguierten Hamburger Lebensstil auch das Echtholzfurnier im Modellfahrzeug!
Sehr schön!
Arne grüßt!
durch Schrumpfen! Da gab's doch mal eine cineastische Vorlage aus den späten achtzigern - mit im Ergebnis "riesigen" Lego-Steinen, Ameisen etc...

Und natürlich gehört zu einem gepflegten distinguierten Hamburger Lebensstil auch das Echtholzfurnier im Modellfahrzeug!

Arne grüßt!
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Re: Hamburger Klassiker der 1960er Jahre: Pullman & Co.
Hallo Alex,
der Auftakt in die inneren Werte ist Dir doch schon ganz gut gelungen, würde ich sagen. Auch wenn Dir reines Schrumpfen offensichtlich zu einfach war und Du Dich lieber auf gute, alte Schreinerarbeit besinnst.
Im Übrigen gilt das, was ich beim letzten Mal schon geschrieben habe: Weiterhin gutes Gelingen!
Viele Grüße
Henning
der Auftakt in die inneren Werte ist Dir doch schon ganz gut gelungen, würde ich sagen. Auch wenn Dir reines Schrumpfen offensichtlich zu einfach war und Du Dich lieber auf gute, alte Schreinerarbeit besinnst.

Im Übrigen gilt das, was ich beim letzten Mal schon geschrieben habe: Weiterhin gutes Gelingen!
Viele Grüße
Henning