Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
- Dirk Wieczorek
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Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
Hallo zusammen
Auch dieser Thread wurde von mir umbenannt, um bestimmte Themen besser zu finden.
Daher hier die Übersicht zu den Fahrzeugen, weitere Bilder dann weiter unten:
BASF Antwerpen
Union Baasrode
Vopak Antwerpen
Original-Tread vom 17.3.2019:
BASF Antwerpen bekam 2009 den vierten Turbolöscher aus dieser Baureihe, allerdings auf Volvo aufgebaut. Der Aufbau entspricht nahezu den Fahrzeugen von Bayer und Wacker, allerdings ist der Radstand hier etwas kürzer, was sich auf die untere Karosserie auswirkt. Die Kabine kommt von MSM87, die mit Herpa-Teilen ergänzt werden musste. Auch hier wieder eine Fensteröffnung hinten in der Kabine, hier erstmals schräg gestellt. Durch die Allradversion kommen noch einige selbstgeschnitzte Teile im Kotflügelbereich hinzu. Die Antwerpener WF orientierte sich Fahrzeugtechnisch bei Inbetriebnahme des Werkes in den sechziger Jahrenstark in Richtung der Ludwigshafener Kollegen, traditionell sind daher alle Fahrzeuge dort ebenfalls in RAL 3003 lackiert.
Auch dieser Thread wurde von mir umbenannt, um bestimmte Themen besser zu finden.
Daher hier die Übersicht zu den Fahrzeugen, weitere Bilder dann weiter unten:
BASF Antwerpen
Union Baasrode
Vopak Antwerpen
Original-Tread vom 17.3.2019:
BASF Antwerpen bekam 2009 den vierten Turbolöscher aus dieser Baureihe, allerdings auf Volvo aufgebaut. Der Aufbau entspricht nahezu den Fahrzeugen von Bayer und Wacker, allerdings ist der Radstand hier etwas kürzer, was sich auf die untere Karosserie auswirkt. Die Kabine kommt von MSM87, die mit Herpa-Teilen ergänzt werden musste. Auch hier wieder eine Fensteröffnung hinten in der Kabine, hier erstmals schräg gestellt. Durch die Allradversion kommen noch einige selbstgeschnitzte Teile im Kotflügelbereich hinzu. Die Antwerpener WF orientierte sich Fahrzeugtechnisch bei Inbetriebnahme des Werkes in den sechziger Jahrenstark in Richtung der Ludwigshafener Kollegen, traditionell sind daher alle Fahrzeuge dort ebenfalls in RAL 3003 lackiert.
- Norbert Weenen
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Re: Turbolöscher Bedrijfsbrandweer BASF Antwerpen
Hallo Dirk,
obwohl es sich immer wieder um Turbolöscher handelt, muß man Staunen über die vielfalt, bzw. verändertes aussehen. Schon ein anderes Fahrerhaus oder eine andere Beschriftung und schon ein anderes Bild.
Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)
obwohl es sich immer wieder um Turbolöscher handelt, muß man Staunen über die vielfalt, bzw. verändertes aussehen. Schon ein anderes Fahrerhaus oder eine andere Beschriftung und schon ein anderes Bild.
Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)
- Ulrich Niehoff
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Re: Turbolöscher Bedrijfsbrandweer BASF Antwerpen
Hallo Dirk,
die Volvo-Hütte gibt auch ein gutes Bild vor dem Aufbau ab.
Gruß Ulrich
die Volvo-Hütte gibt auch ein gutes Bild vor dem Aufbau ab.
Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
- Christian Stoye
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Re: Turbolöscher Bedrijfsbrandweer BASF Antwerpen
Hallo Dirk,
auch hier nochmal extra "Daumen hoch", da mit dem Volvo ein schönes nicht alltägliches Fahrzeug entstanden ist, was natürlich nicht die anderen Modelle schlechter dastehen lassen soll.
Gruß
Christian
auch hier nochmal extra "Daumen hoch", da mit dem Volvo ein schönes nicht alltägliches Fahrzeug entstanden ist, was natürlich nicht die anderen Modelle schlechter dastehen lassen soll.
Gruß
Christian
- Dirk Wieczorek
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Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
Hallo zusammen,
Nach ein paar Jahren hatte ich mal wieder Lust auf etwas exotischere Fahrzeuge und habe zwei Modelle gebaut, die ich natürlich auch schon länger auf dem Schirm hatte. Das TLF der WF Union Baasrode bot sich geradezu an, da ich die Kabine von DMC bereits seit mehr als 30 Jahren im Schrank liegen hatte. Ich vermute das diese ein Abguss einer Matchbox-Kabine ist. Die belgischen Karosserieschmieden hatten in den fünfziger bis sechziger Jahren eine ganze Reihe sehr schöner und beeindruckender Fahrzeuge gebaut. Dieses Fahrzeug stammt von Landuyt und wurde auf einem Dodge W 500 aufgebaut.
Der Grill wurde von mir leicht angepasst, die Kotflügel und Stoßstange komplett ersetzt. Die Türen mußten leider auch komplett nachgraviert werden, gar nicht so einfach an einer fertigen Kabine. Aufbau Platten+Profile. Geländer von Roco, Leiter Brekina, Türgriffe Ätzteile.
Noch interessanter ist das folgende Modell, bzw. sein Vorbild. Das Vopak-Tanklager im Antwerpener Hafen ließ sich eine gebrauchten Unimog S 404 mit einer Schleppachse ausstatten und durch die Firma van de Casteele zum SLF umbauen. Heraus kam ein ziemlich ungewöhnliches Fahrzeug, was mich natürlich umso mehr faszinierte. Basis ist ein Unimog aus dem Arensalm-Programm, in dem Fall ein Modell welches die in Gegensatz zu anderen wirklich sehr gut hinbekommen haben. Räder stammen von einem alten Roco-Mog. Dazu kommt ein P+P-Aufbau, selbstgestrickte Vorbaupumpe+Schnellangriff und ein haufen weiter Kleinteile.
Beide Fahrzeuge sind schon länger außer Dienst, im ersteren Fall gibt es auch die WF nicht mehr. Der Dodge ist aber erhalten geblieben und steht im Feuerwehrmuseum in Weelde.
Grüße, Dirk
Nach ein paar Jahren hatte ich mal wieder Lust auf etwas exotischere Fahrzeuge und habe zwei Modelle gebaut, die ich natürlich auch schon länger auf dem Schirm hatte. Das TLF der WF Union Baasrode bot sich geradezu an, da ich die Kabine von DMC bereits seit mehr als 30 Jahren im Schrank liegen hatte. Ich vermute das diese ein Abguss einer Matchbox-Kabine ist. Die belgischen Karosserieschmieden hatten in den fünfziger bis sechziger Jahren eine ganze Reihe sehr schöner und beeindruckender Fahrzeuge gebaut. Dieses Fahrzeug stammt von Landuyt und wurde auf einem Dodge W 500 aufgebaut.
Der Grill wurde von mir leicht angepasst, die Kotflügel und Stoßstange komplett ersetzt. Die Türen mußten leider auch komplett nachgraviert werden, gar nicht so einfach an einer fertigen Kabine. Aufbau Platten+Profile. Geländer von Roco, Leiter Brekina, Türgriffe Ätzteile.
Noch interessanter ist das folgende Modell, bzw. sein Vorbild. Das Vopak-Tanklager im Antwerpener Hafen ließ sich eine gebrauchten Unimog S 404 mit einer Schleppachse ausstatten und durch die Firma van de Casteele zum SLF umbauen. Heraus kam ein ziemlich ungewöhnliches Fahrzeug, was mich natürlich umso mehr faszinierte. Basis ist ein Unimog aus dem Arensalm-Programm, in dem Fall ein Modell welches die in Gegensatz zu anderen wirklich sehr gut hinbekommen haben. Räder stammen von einem alten Roco-Mog. Dazu kommt ein P+P-Aufbau, selbstgestrickte Vorbaupumpe+Schnellangriff und ein haufen weiter Kleinteile.
Beide Fahrzeuge sind schon länger außer Dienst, im ersteren Fall gibt es auch die WF nicht mehr. Der Dodge ist aber erhalten geblieben und steht im Feuerwehrmuseum in Weelde.
Grüße, Dirk
- Norbert Weenen
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Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
Hallo Dirk,
wieder einmal großes Kino. Alleine die Frontpumpe des Unimog ist eine Herausforderung.
Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)
wieder einmal großes Kino. Alleine die Frontpumpe des Unimog ist eine Herausforderung.
Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)
- Gregor Niederelz
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Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
Hallo Dirk,
einfach stark! Ich staune immer wieder, welche Exoten Du auskramst und in dieser Perfektion auf die kleinen Räder stellst!
Mach weiter!
Schöne Grüße
Gregor
einfach stark! Ich staune immer wieder, welche Exoten Du auskramst und in dieser Perfektion auf die kleinen Räder stellst!
Mach weiter!
Schöne Grüße
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Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
Hallo Dirk,
da hast du ja mal wieder 2 Supermodelle gebaut. Allein der Vorbau beim Mog ist schon ein riesen Kunststück, wieder einmal mehr muss man sagen "Chapeau"
VG
Klaus
da hast du ja mal wieder 2 Supermodelle gebaut. Allein der Vorbau beim Mog ist schon ein riesen Kunststück, wieder einmal mehr muss man sagen "Chapeau"
VG
Klaus
- Alex Glawe
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Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
Wahnsinn...!!!! Gigantisch!
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266
- Wolfgang Brang
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Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
Hallo Dirk,
exotische Modelle in der gewohnten unbeschreibbaren, unfassbaren Ausführung.
Die Teile, die bei dir zu Filigranbauwerken zusammengefügt werden, verschwinden bei mir als Staub im Mülleimer. Also ich meine damit natürlich nur die Größe der Teile.
Ist das Handrad am Pumpeneingang ein Messing Zahnrad? Sieht auf dem Foto so aus.
Ein ganz klein wenig Kritik darf sicherlich auch sein als Entwicklungspotential. Einzig die fehlenden Bohrungen in den Saugschläuchen könnte man noch optimieren.
Nur weiter so. Immer wieder ein Genuss!!
Bis dann Wolfgang
exotische Modelle in der gewohnten unbeschreibbaren, unfassbaren Ausführung.
Die Teile, die bei dir zu Filigranbauwerken zusammengefügt werden, verschwinden bei mir als Staub im Mülleimer. Also ich meine damit natürlich nur die Größe der Teile.
Ist das Handrad am Pumpeneingang ein Messing Zahnrad? Sieht auf dem Foto so aus.
Ein ganz klein wenig Kritik darf sicherlich auch sein als Entwicklungspotential. Einzig die fehlenden Bohrungen in den Saugschläuchen könnte man noch optimieren.
Nur weiter so. Immer wieder ein Genuss!!
Bis dann Wolfgang
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
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- Frank Diepers
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Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
Hallo Dirk,
du präsentierst wieder zwei wunderbare Modelle.
Kannst du verraten mit welchen Teilen du die Frontscheinwerfer am Unimog dargestellt hast.
du präsentierst wieder zwei wunderbare Modelle.
Kannst du verraten mit welchen Teilen du die Frontscheinwerfer am Unimog dargestellt hast.
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
- Dirk Wieczorek
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Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
Hallo Frank,Frank Diepers hat geschrieben:Kannst du verraten mit welchen Teilen du die Frontscheinwerfer am Unimog dargestellt hast.
Klar doch, das sind dieselben die ich auch vor kurzem für die Rütgers-Kurzhauber verwendet habe. Bezug über Tinwizard, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Grüße, Dirk
- Ulrich Niehoff
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Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
Hallo Dirk,
das sind von dir mal wieder zwei klasse Modelle in der gewohnten Qualität und natürlich auch Exotik der Vorbilder. Die Doppelkabine des Unimog ist eine gute Grundlage. Schade, dass ArsenalM seine Resinbausätze aufgegeben hat. Da war eine ganze Menge dabei, was für den Feuerwehrbereich nützlich war.
Gruß Ulrich
das sind von dir mal wieder zwei klasse Modelle in der gewohnten Qualität und natürlich auch Exotik der Vorbilder. Die Doppelkabine des Unimog ist eine gute Grundlage. Schade, dass ArsenalM seine Resinbausätze aufgegeben hat. Da war eine ganze Menge dabei, was für den Feuerwehrbereich nützlich war.
Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
- Dirk Wieczorek
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Re: Bedrijfsbrandweer in Belgie/Pompiers d' Usines a Belgique
Hallo Wolfgang,Wolfgang Brang hat geschrieben:Ist das Handrad am Pumpeneingang ein Messing Zahnrad? Sieht auf dem Foto so aus.
Habe völlig übersehe dir zu antworten. Ja, richtig, stammt aus einem Ätzteilzubehörset mit diversen Handrädern. Mal irgendwann in Dortmund ergattert.
Grüße, Dirk