Ursprünglich befand sich der Aufbau auf einen Magirus M 27 A, der 1936 zur Erstaustattung der WF zählte. Nachdem das Chassis während des Krieges offenbar unreparabel beschädigt wurde, wurde es 1949 auf einem gebrauchten Opel Blitz 3-tonner neu aufgebaut. Dabei wurde eine Pumpe der Niederländischen Firma Geesink verwendet, was viele Jahre lang zu falschen Angaben und Vermutungen zur Herkunft des Fahrzeugs führte. Die FF hat das Fahrzeug komplett restauriert.
Basis ist der Wiking-Blitz, von dem nur das Fahrgestell und Teile der Kabine übernommen werden konnten. Der komplette Rest ist Eigenbau. Eine besondere Herausforderung war die Pumpe, die neben dem Pumpengehäuse auschließlich aus Profilen besteht. Die Komet-Zumischer musste ich mir googeln, da diese auf den alten Vorbild-Fotos schlecht erkennbar waren. Das rollen der Schläuche war dagegen nicht schwer so aber aufwendig. Es ist nur Schade das man beim fertigen Modell die Pedale im Fahrerhaus kaum noch sieht.
Ich habe mich beim Modell übrigens an historischen Bildern von ca. 1950 orientiert. In diversen Details und der Farbgebung sieht das LF heute anders aus.












