Brekina und PCX87: Neuheiten 2023

Antworten
Sascha Matthies
User
Postleitzahl: 52249
Land: Deutschland

Brekina und PCX87: Neuheiten 2023

Beitrag von Sascha Matthies »

Guten Abend,
in der gestrigen Händler-Präsentation (Vorschau für die Spielwarenmesse) hat Brekina den MAN 450 als TLF16 und als Drehleiter mit Staffelkabine gezeigt.

Von PCX87 wurden aktuellsten Prototypen der New Yorker Löschfahrzeuge (Engine) und Drehleitern (Ladder) gezeigt und es wurde verkündet, dass man hofft diese im Juni/Juli ausliefern zu können.
Ebenso wurden vier dekorierte Prototypen der Ford F350 Horton Ambulance (Baujahr 1997) gezeigt.

Des weiteren wurden von PCX87 mehrere moderne PKW-Modelle gezeigt. Hier gab es einen aktuellen Land Rover Defender in Ausführung der Polizei Hessen.

Zum Ende des Steams wurden noch zwei unerwartete Formen als undekorierte Prototypen gezeigt:
Zum einen den Wasserwerfer WaWe 10.000 von Rosenbauer, welcher von BOS bereits gefertigt wurde. Da dieser aber nicht mehr neu aufgelegt wird und sich gut verkauft hatte, wird er ins PCX Programm aufgenommen.

Als letztes Modell wurde ein MLF von Magirus auf dem aktuellen Iveco Daily präsentiert mit einer interessanten Ankündigung: Es werden weitere Modelle im Bereich moderne Feuerwehrfahrzeuge folgen, ein Drehleitermodell wurde bereits in Aussicht gestellt.

Wer es sich in gänze anschauen möchte, hier ist der Stream zu finden: https://www.twitch.tv/videos/1717979956
Erik Meltzer
User
Postleitzahl: 38229
Re: Brekina und PCX87: Neuheiten 2023

Beitrag von Erik Meltzer »

Eine Metz-DLK mit der bekannten Leiter vom Mercedes-Kurzhauber, aber neuem Podest mit Geräteraum-Klapptüren und Schrägabstützung (heißt doch so, oder?), das auch auf den Mercedes passen dürfte – genial.

Und: das TLF hat eine andere Staffelkabine als die DLK! Ich tippe auf ein Bachert-Vorbild. Hoffentlich kommt dann auch das passende LF (über den „Tauchlackklumpen“ nach Ziegler-Vorbild (?) schweigen wir mal besser) – und vielleicht sogar Mercedes/Bachert-Kurzhauberkabinen? Die MAN 450 sind auch hübsch, aber halt nicht so meins.

Liebe Grüße, Ermel.
Gerard Gielis
User

VW T1 mit Drehleiter

Beitrag von Gerard Gielis »

https://www.facebook.com/photo/?fbid=69 ... 3044265525
Auf Facebook gefunden. Brekina neuheiten für die nächste Jahr(en)
MfG

Gerard
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Re: VW T1 mit Drehleiter

Beitrag von Jürgen Mischur »

Aber wie Herr Frank im Video zugibt: "Wenig vorbildgetreu gemogelt..." :roll:

Bild
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Gerard Gielis
User

Beitrag von Gerard Gielis »

ohh!! Das sieht gar nicht gut aus. Schade.
MfG

Gerard
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Ist das wieder so ein schlechter Brekina-Scherz..?! :roll: DL 18 auf VW-Bully? :twisted: Oder wird das noch auf DL 10 "runterskaliert"?

EDIT: Habe mir das Video angesehen! Herr Frank ist ja sehr sympathisch - und geht ebenso mit dem Thema "DL 18 auf T1" um.. :wink:
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

dafür sieht die DL auf MAN-Fahrgestell besser aus. Und das dafür neu konstruierte Podium mit Türen statt Rollläden kann die Fa. Brekina auch noch für ihre bekannte DL auf MB-Kurzhauber-Fahrgestell verwenden.

Grüße, Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Alex Glawe hat geschrieben:Habe mir das Video angesehen!
Welches Video denn? Und um was für eine MAN DL geht es?
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Jürgen Mischur
Administrator

Das war eines der berühmt-berüchtigten Händlervideos von Brekina: https://www.twitch.tv/brekina :D
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

für diejenigen, die nicht so viel Zeit investieren wollen, um sich das gesamte Video anzuschauen, gibt es hier https://www.ho-modelautoclub.nl/brekina ... jaar-2023/ den Reigen der zugehörigen Standbilder und man bekommt sofort einen Überblick.

Grüße, Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Jörg Placke
User
Postleitzahl: 58840

Beitrag von Jörg Placke »

Ist ja hochinteressant, was da so alles angekündigt wird, und was längst (über)fällig ist .......

Ich persönlich warte nun schon ~37 Jahre auf einen Opel Kadett E CARAVAN !!!!! - das war für mich irgendwie so das Brot- und ButterAuto im Feuerwehrbereich ...,..

Leider gefällt mir die Machart / Ausführung der Brekinamodelle sowie deren Brüder- und Schwestermodellen aus dem "Blauen-Klaus-Umfeld" so überhaupt nicht ......

Hatte ein schielendes, liebäugelndes Auge auf die FDNY-Autos geworfen ...... aber Ausführung und Marktüberschwemmpolitik gefallen mir nicht :-(

Schade drum !

Gruß: Jörg
Jürgen Mischur
Administrator
Re: Brekina und PCX87: Neuheiten 2023

Hab' die VW-Drehleiter mal zu den 2023er Neuheiten verschoben. :D
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Zu den MAN-Kurzhaubern: Die DL wirkt in dem Video in der Tat sehr vielversprechend! Und ich hatte neulich das TLF in der Hand, dessen Qualität deutlich besser schien als die des LF!
Jörg hat geschrieben:Ich persönlich warte nun schon ~37 Jahre auf einen Opel Kadett E CARAVAN !!!!! - das war für mich irgendwie so das Brot- und ButterAuto im Feuerwehrbereich
War das so "Brot-und Butter-"? Vom Kadett E Caravan sind mir irgendwie nur die Frankfurter Kombis in Erinnerung.. :?

Und neugierig gefragt: Wer ist denn der blaue Klaus?

Schönes Wochenende,
Alex

PS: Ich schätze sehr das angenehme Gesprächsklima hier im Forum - auch und gerade, wenn es um Brekina-Neuheiten geht..! :wink:
Jürgen Mischur
Administrator

Alex Glawe hat geschrieben:Und neugierig gefragt: Wer ist denn der blaue Klaus?
Das bezieht sich wohl auf den (ehemaligen?) Inhaber und Geschäftsführer von Model Car World und BlueBrixx, Klaus Kiunke. In manchen Foren auch Gründer Klaus genannt... :wink: :D
Antworten

Zurück zu „Brekina, Starmada, BoS, PCX“