Hallo
Ich suche eine Rüstwagen ( von Ziegler ) mit Kran und an der Beifahrerseite sollte eine Aufstiegsleiter sein.
Alternativ würde auch ein Rüstwagen nur mit Seitlicher Aufstiegsleiter gehen, dann müsste ich halt am Heck einen Kran anbauen.
Das Vorbild für das Modell ist ein RW 2 mit Kran vom Hersteller Scania mit einem P113 HK310 Fahrgestell und Aufbau von Ziegler.
Rüstwagen mit Kran gesucht
-
- User
- Postleitzahl: 66482
- Land: Deutschland
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Moin, Christian!
Ganz so einfach wird der Nachbau des Scania/Ziegler-RW der Feuerwehr Zweibrücken dann doch nicht werden:
Serienmäßig (s.h. aus industrieller Großserie) wirst Du da kein Glück haben! Es gibt schlicht und ergreifend keinen RW-Aufbau mit seitlichem Aufstieg - außer einem uralten Saurer-Hauber von Roskopf. Für Resin-Kleinserie oder 3D-Druck bin ich nicht zuständig!
Um euren RW-Kran zu bauen, könntest Du den Aufbau von Preiser verwenden und den Aufstieg vom Heck an die Seite verlagern. Aber auch dann passt die Aufteilung der Rollläden leider noch lange nicht...
Gruß, Jürgen

Ganz so einfach wird der Nachbau des Scania/Ziegler-RW der Feuerwehr Zweibrücken dann doch nicht werden:
Serienmäßig (s.h. aus industrieller Großserie) wirst Du da kein Glück haben! Es gibt schlicht und ergreifend keinen RW-Aufbau mit seitlichem Aufstieg - außer einem uralten Saurer-Hauber von Roskopf. Für Resin-Kleinserie oder 3D-Druck bin ich nicht zuständig!

Um euren RW-Kran zu bauen, könntest Du den Aufbau von Preiser verwenden und den Aufstieg vom Heck an die Seite verlagern. Aber auch dann passt die Aufteilung der Rollläden leider noch lange nicht...

Gruß, Jürgen

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
-
- User
Re: Rüstwagen mit Kran gesucht
Ich wollte auch zuerst den RW von Preiser nehmen, dacht auch das der an der Seite einen Aufstieg hat, bis ich auf anderen Bildern sah das der aufstieg leider hinten ist.Jürgen Mischur hat geschrieben:Um euren RW-Kran zu bauen, könntest Du den Aufbau von Preiser verwenden und den Aufstieg vom Heck an die Seite verlagern. Aber auch dann passt die Aufteilung der Rollläden leider noch lange nicht...
Wobei die Leiter ja vielleicht sogar passen könnte für die Seite.
Vielleicht finde ich da noch eine Lösung.
Gurß, Christian
-
- User
- Postleitzahl: 39114
Liegt hier zu Hause bei mir unbenötigt herum, falls dafür Bedarf besteht.Jürgen Mischur hat geschrieben: Es gibt schlicht und ergreifend keinen RW-Aufbau mit seitlichem Aufstieg - außer einem uralten Saurer-Hauber von Roskopf.
Meine Sammlung der fiktiven Modellfeuerwehr Neustadt (Rhône) und benachbarter Einheiten:
http://feuerandre.magix.net/public
http://feuerandre.magix.net/public
- Jens Rugen
- User
- Postleitzahl: 27432
Die Roco RW-Kran (diverse Fahrgestelle) mit Rosenbauer-Aufbau haben auch einen seitlichen Aufstieg.Jürgen Mischur hat geschrieben:Serienmäßig (s.h. aus industrieller Großserie) wirst Du da kein Glück haben! Es gibt schlicht und ergreifend keinen RW-Aufbau mit seitlichem Aufstieg - außer einem uralten Saurer-Hauber von Roskopf.
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Stimmt, den hab' ich glatt vergessen.
Hilft aber leider auch nicht, gefragt war ja nach einem Ziegler-RW - und der seitliche Aufstieg sollte nicht "Teil" eines Geräteraumes sein sondern zwischen Fh. und Aufbau. So wie bei den Brasilien-Rüstwagen: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... ion_id/208
Gruß, Jürgen

Hilft aber leider auch nicht, gefragt war ja nach einem Ziegler-RW - und der seitliche Aufstieg sollte nicht "Teil" eines Geräteraumes sein sondern zwischen Fh. und Aufbau. So wie bei den Brasilien-Rüstwagen: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... ion_id/208
Gruß, Jürgen

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
-
- User
- Postleitzahl: 0
Moin ;
Tja und eine Mischung aus beiden geht nicht und die Anpassungen mit Profilen ?? Ansonsten dürfte es mehr als schwierig werden
Gruß Frank
Tja und eine Mischung aus beiden geht nicht und die Anpassungen mit Profilen ?? Ansonsten dürfte es mehr als schwierig werden
Gruß Frank
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys
-
- User
Ja genau wie bei den Brasilien-Rüstwagen. Wie man ja auch sieht ist der Hintere Geräteraum etwas kleiner.Jürgen Mischur hat geschrieben:Hilft aber leider auch nicht, gefragt war ja nach einem Ziegler-RW - und der seitliche Aufstieg sollte nicht "Teil" eines Geräteraumes sein sondern zwischen Fh. und Aufbau. So wie bei den Brasilien-Rüstwagen: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... ion_id/208
Mal schauen vielleicht finde ich da noch etwas.