Heute beginne ich neben anderen Projekten wieder einmal etwas Neues.
In den 80er/90er Jahren waren diverse RTW/IRTW auf MB 309/310 D in Hamburg im Einsatz. Analog dieser Fahrzeuge möchte ich in der nächsten Zeit einige nachbauen und an dieser Stelle vorstellen.
Nachdem ich mich über einen Händler mit genügend Grundmodellen eindecken konnte (ja, es wird wieder eine kleine "Orgie"

Teil 1
Grundlage ist ein Herpa-Modell in gelb


Gelb aus dem Grund, weil sich diese gut grundieren lassen und die spätere RAL 3024 Lackierung besser zur Geltung kommt. Aber es werden auch solche in RAL 3000 erstehen und diverse Prototypen, die in Hamburg nur einmalig zum Einsatz kamen. Aber genug abgeschweift und zurück zum eigentlichen Thema.
Im nächsten Schritt wird die Karosserie von den Bedruckungen befreit. Hierzu eignet sich bei den alten Modellen Lux-Druckentferner ganz gut, sodas es nach der Behandlung wie folgt aussieht

Weiter geht es mit den Fensterausschnitten


Ich habe die Bohrungen mit einem 1mm Bohrer und einer Proxxon-Bohrmaschine bei mittlere Drehzahl ausgeführt. Eine höhere Drehzahl hat zur Folge, das im unglücklichsten Fall der Kunststoff an der Bohrung schmilzt. Die Fensterausschnitte werden dann mit einem Skalpell Klingenform 12 (gebogen) nachbearbeitet. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus


wobei Makrofotografie doch gnadenlos ist. Hier muss ich nochmals nachbessern.
Das soll es für heute gewesen sein. Die oben genannten Schritte werde ich jetzt erst einmal x-mal durchführen, bevor es hier dann weitergeht.
Bis dahin viel Spass beim Lesen und Betrachten
Gruß Frank