* Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
Moderatoren: Jürgen Mischur, Thomas Test
- Erik Meltzer
- User
- Beiträge: 381
- Registriert: 15.10.2011, 18:13
- Postleitzahl: 38229
- Land: Deutschland
- Wohnort: Salzgitter
- Kontaktdaten:
Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
Baust Du den mit geschlossenem Verdeck? Sonst wäre IMHO schon noch ein wenig Innendetaillierung der Seitenwände anzuraten. Das muß ja nichtmal lackiert sein, auch mit Decals oder Klebefolie kann man ja schöne Ergebnisse erzielen...
Die Karosseriearbeiten sind natürlich mal wieder allererste Sahne – man könnte meinen, das Ding wär so bei Roco aus der Form gefallen.
Ich freu mich auf weitere Fortschritte und wünsche Dir keine weiteren Rückschläge!
Liebe Grüße, Ermel.
Die Karosseriearbeiten sind natürlich mal wieder allererste Sahne – man könnte meinen, das Ding wär so bei Roco aus der Form gefallen.
Ich freu mich auf weitere Fortschritte und wünsche Dir keine weiteren Rückschläge!
Liebe Grüße, Ermel.
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 17897
- Registriert: 20.04.2007, 17:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
Moin, Ermel!
Selbstverständlich bekommt das TLF ein offenes Verdeck! Pedalerie und Schalthebel sind schon installiert, folgen noch Türfugen, Griffe und Fensterkurbel......äääh, Fensterkurbel?
Gruß, Jürgen

Selbstverständlich bekommt das TLF ein offenes Verdeck! Pedalerie und Schalthebel sind schon installiert, folgen noch Türfugen, Griffe und Fensterkurbel......äääh, Fensterkurbel?

Als Rückschlag würde ich es nicht bezeichnen, eher als Fortschritt: Denn Trittflächen und Kotflügel mach' ich nochmal, die sehen mir noch zu serienmäßig aus!Erik hat geschrieben:Ich freu mich auf weitere Fortschritte und wünsche Dir keine weiteren Rückschläge!
Gruß, Jürgen

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Christian Tempelmann
- User
- Beiträge: 56
- Registriert: 26.07.2013, 11:38
- Postleitzahl: 27809
- Land: Deutschland
- Wohnort: Lemwerder
Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
Hallo,
vielleicht geht ja der Tank vom Opel Blitz TLF 15. Soweit ich weiß wurden beide TLF bei Magirus gebaut, wobei des TLF 25/43 eigentlich nicht über die Stückzahl von 10 gekommen ist (Quelle: Magirus -Deutz, Autor Ambrosius, Seite 40)
Von den bekannten Bildern her gleichen sich die Tanks beider TLFs sehr. Ambrosius gibt als Wassertankvolumen 2400 Liter an. Passt also auch mit dem TLF 15-Tank.
Auch die ersten nach dem Krieg produzierten TLF aus S3000 mit Truppkabine sind der gleichen Quelle zufolge aus geretteten Tanks und Pumpen entstanden.
Gruss Christian
vielleicht geht ja der Tank vom Opel Blitz TLF 15. Soweit ich weiß wurden beide TLF bei Magirus gebaut, wobei des TLF 25/43 eigentlich nicht über die Stückzahl von 10 gekommen ist (Quelle: Magirus -Deutz, Autor Ambrosius, Seite 40)
Von den bekannten Bildern her gleichen sich die Tanks beider TLFs sehr. Ambrosius gibt als Wassertankvolumen 2400 Liter an. Passt also auch mit dem TLF 15-Tank.
Auch die ersten nach dem Krieg produzierten TLF aus S3000 mit Truppkabine sind der gleichen Quelle zufolge aus geretteten Tanks und Pumpen entstanden.
Gruss Christian
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 17897
- Registriert: 20.04.2007, 17:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
Mahlzeit!
Da trifft der Heizöltank von Brekina (natürlich in rot!) schon besser die Dimensionen des TLF 25/43! Dessen Vorder- und Rückseite sind aber noch zu rundlich, die waren beim TLF 25 völlig glatt und gerade. Was aber nichts macht, da der Tank eh gekürzt werden muss. Außerdem lassen sich die angespritzten Domdeckel wesentlich einfacher entfernen als die zahlreichen Öffnungen im Roco-Tank.
Sieht dann momentan so aus:

Gruß, Jürgen

Meinereiner hat geschrieben:Die Arbeiten an meinem Cabriolet-TLF stocken im Moment etwas, weil ich erst noch einen passenden Tank anfertigen muss.
Leider nicht, da der Tank vom TLF 15 zu kurz, zu hoch, zu rund und zu sehr "durchlöchert" ist.Christian hat geschrieben:...vielleicht geht ja der Tank vom Opel Blitz TLF 15.

Da trifft der Heizöltank von Brekina (natürlich in rot!) schon besser die Dimensionen des TLF 25/43! Dessen Vorder- und Rückseite sind aber noch zu rundlich, die waren beim TLF 25 völlig glatt und gerade. Was aber nichts macht, da der Tank eh gekürzt werden muss. Außerdem lassen sich die angespritzten Domdeckel wesentlich einfacher entfernen als die zahlreichen Öffnungen im Roco-Tank.

Sieht dann momentan so aus:

Gruß, Jürgen

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 17897
- Registriert: 20.04.2007, 17:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
'n Abend!
Der neue Tank des TLF 25/43 für 2.250 l Wasser und 200 l Schaum ist so gut wie fertig. Theoretisch könnte ich jetzt mit der Pumpe, den Schnellangriffseinrichtungen und der feuerwehrtechnischen Beladung anfangen. Schau'n 'mer mal...

Gruß, Jürgen

Der neue Tank des TLF 25/43 für 2.250 l Wasser und 200 l Schaum ist so gut wie fertig. Theoretisch könnte ich jetzt mit der Pumpe, den Schnellangriffseinrichtungen und der feuerwehrtechnischen Beladung anfangen. Schau'n 'mer mal...



Gruß, Jürgen

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 17897
- Registriert: 20.04.2007, 17:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
Kleines Rohbau-Update gefällig? Bitteschön!
Ursprünglich wollte ich die Schnellangriffseinrichtungen des IFA G5-TLF von Herpa (049900) verwenden - schön filigran, leider deutlich zu groß. Also dann doch wieder das gute, alte Preiser-Zubehör!
Das Fahrgestell habe ich etwas verlängern müssen, damit die Schlauchhaspeln auch genügend Platz zum Rotieren haben. Der hübsch anzusehende Tankeinfüllstutzen stammt übrigens vom Roco-TLF 15 auf Opel Blitz (1337).
Alles mal provisorisch hingestellt sieht dann so aus! Mehr war aus diversen Gründen leider nicht drin...

Gruß, Jürgen

Ursprünglich wollte ich die Schnellangriffseinrichtungen des IFA G5-TLF von Herpa (049900) verwenden - schön filigran, leider deutlich zu groß. Also dann doch wieder das gute, alte Preiser-Zubehör!

Das Fahrgestell habe ich etwas verlängern müssen, damit die Schlauchhaspeln auch genügend Platz zum Rotieren haben. Der hübsch anzusehende Tankeinfüllstutzen stammt übrigens vom Roco-TLF 15 auf Opel Blitz (1337).
Alles mal provisorisch hingestellt sieht dann so aus! Mehr war aus diversen Gründen leider nicht drin...


Gruß, Jürgen

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Stephan Kuchenbecker
- User
- Beiträge: 727
- Registriert: 06.06.2008, 23:00
- Postleitzahl: 51381
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
Auf was für Ideen Du immer kommst!!!
Und dann noch alles so zerlegst...oder zerschneidest und wieder zusammen fügst. Bei mir wäre das dann eher was für die Tonne
Da darf man sich ja schon auf das fertige Modell freuen


Und dann noch alles so zerlegst...oder zerschneidest und wieder zusammen fügst. Bei mir wäre das dann eher was für die Tonne

Da darf man sich ja schon auf das fertige Modell freuen

Gruß Stephan
Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt
Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt

- Frank Diepers
- User
- Beiträge: 2192
- Registriert: 24.04.2007, 17:48
- Postleitzahl: 47509
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rheurdt
Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
Hallo Jürgen,
sehr interessante Baustelle eines interessanten Vorbildes - ich werde weiterhin deine Baufortschritte beobachten
!
sehr interessante Baustelle eines interessanten Vorbildes - ich werde weiterhin deine Baufortschritte beobachten

Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 17897
- Registriert: 20.04.2007, 17:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
Ja, nich'! Schrecklich, wirklich schrecklich!Stephan hat geschrieben:Auf was für Ideen Du immer kommst!


Das freut mich - sehr sogar!Frank hat geschrieben:...ich werde weiterhin deine Baufortschritte beobachten!

Grüße aus 'nem nebligen Mainhattan,
Jürgen

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Erik Meltzer
- User
- Beiträge: 381
- Registriert: 15.10.2011, 18:13
- Postleitzahl: 38229
- Land: Deutschland
- Wohnort: Salzgitter
- Kontaktdaten:
Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
Dankeschön! Das wird mal wieder was richtig Feines aus meiner Lieblingsepoche, und ich arbeite auch schon emsig an der Begründung, warum es sowas auch in Allenstedt 1955 geben muß (dann aber allein schon wegen der Unterscheidung mit geschlossenem Verdeck) ... wieso werden das eigentlich immer mehr Projekte?Jürgen Mischur hat geschrieben:Kleines Rohbau-Update gefällig? Bitteschön!![]()

Liebe Grüße, Ermel.
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 17897
- Registriert: 20.04.2007, 17:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
Erik hat geschrieben:... wieso werden das eigentlich immer mehr Projekte?![]()
Alles chlor?Jürgen hat geschrieben:Und das hört einfach nicht auf...Stephan hat geschrieben:Auf was für Ideen Du immer kommst!![]()



"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 17897
- Registriert: 20.04.2007, 17:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
Man gönnt sich ja sonst nichts!
"Nur" 16 (!) Teile pro Schlauchhaspel später sieht das TLF-Heck nun so aus:

Und das Auto ist noch laaaange nicht fertig....
Gruß, Jürgen

"Nur" 16 (!) Teile pro Schlauchhaspel später sieht das TLF-Heck nun so aus:


Und das Auto ist noch laaaange nicht fertig....

Gruß, Jürgen

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Ulrich Niehoff
- User
- Beiträge: 2374
- Registriert: 27.07.2007, 23:12
- Postleitzahl: 31785
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hameln
Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
Gräm dich nichtJürgen Mischur hat geschrieben:"Nur" 16 (!) Teile pro Schlauchhaspel .....

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
-
- User
- Beiträge: 99
- Registriert: 07.02.2012, 14:39
- Postleitzahl: 63512
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hainburg
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 17897
- Registriert: 20.04.2007, 17:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
Hallo Thorsten,
der Kotflügel stammt vom Kurzhauber-Lkw auf MB 1113 von Preiser. Der (leider immer noch glaslose) Scheibenrahmen kommt aus den unendlichen Weiten meiner Teilekiste!
Gruß, Jürgen

der Kotflügel stammt vom Kurzhauber-Lkw auf MB 1113 von Preiser. Der (leider immer noch glaslose) Scheibenrahmen kommt aus den unendlichen Weiten meiner Teilekiste!

Gruß, Jürgen

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."