Raketenwerfer gegen Hochhaus- und Flugzeugbrände

Alles über Feuerwehr-Fahrzeugtypen; Vorbildsuche ohne geographische Zuordnung....
Antworten
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251
Land: Deutschland

Raketenwerfer gegen Hochhaus- und Flugzeugbrände

Beitrag von Alex Glawe »

Der FGMV hat auf seiner Facebook-Seite heute ein interessantes Trio an YouTube-Videos veröffentlichen, die doch sehr an die über vier Jahrzehnte alte Idee eines großen Frankfurters vom Rhein-Main-Flughafen erinnern, wie sie ausführlich im Buch von Reinhard Merlau beschrieben wird - die Skizze von der Wegmann-Lafette mit Löschmittelraketen wird ja der ein oder andere noch erinnern:
Insofern ist Jürgen zuzustimmen:
Jürgen Mischur hat geschrieben:Nr. 1 lebt! :shock:
Was für eine geniale Leistung, seiner Zeit um 40 Jahre voraus denken zu können... :idea: Und der Rechtsanwalt macht sich gerade über den (fehlenden) Patentschutz Gedanken... :?

Faszinierte Grüße aus HH,
Alex
Christian Stoye
User
Postleitzahl: 82140

Re: Raketenwerfer gegen Hochhaus- und Flugzeugbrände

Beitrag von Christian Stoye »

Alex Glawe hat geschrieben:die Skizze von der Wegmann-Lafette mit Löschmittelraketen wird ja der ein oder andere noch erinnern:
Hallo Alex,
leider kenn ich diese nicht, aber eine Wegmann-Lafette hab ich noch irgendwo rumliegen (-gut dass ich noch kein Ladegut daraus gebastelt hab). Jedenfalls, danke für den Link. Ich glaub in Gabelsberg stehen einige gefährdete Hochhäuser :mrgreen:

Gruß
Christian
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Christian hat geschrieben:...leider kenn ich diese nicht...
Nanu? Du hattest doch hier die aktuelle FGMV-Museumsdepesche selber verlinkt? Dort steht viel dazu drin, auf S. 9 rechts unten findest Du die Abbildung. :wink:
Christian hat geschrieben:Ich glaub in Gabelsberg stehen einige gefährdete Hochhäuser :mrgreen:
Meine Phantasie war auch schon zur Hochform aufgelaufen, als ich die Clips sah.. :idea: Wenn Du ein "Gegenwartsauto" mit kompakterem Werfer bauen möchtest, würde ich Dir allerdings nicht den "LARS 2", sondern den "Avanger" von Roco (#644) empfehlen, ein leichtes Flugabwehrsystem auf Humvee. Gutes Gelingen! :mrgreen:
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Anfang der 1970er Jahre rief ein junger Mann bei der Fa. Honeywell Sondertechnik in Offenbach an und bat um Informationen zum "Löschraketensystem zur Flugzeugbrandbekämpfung". Eine Empfehlung von Professor Achilles höchstselbst öffnete die Türen am Kaiserleikreisel, man wurde freundlichst empfangen und umfassend informiert. Dabei durfte auch ein erstes Modell einer Löschrakete besichtigt werden und zum Abschied gab es sogar eine achtseitige Broschüre mit auf den Heimweg: :D

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Quelle: Imagebroschüre Honeywell

Ich hatte auch Fotos vom Schnittmodell und der Drohne gemacht, finde sie aber im Moment leider nicht! :?

Gruß, Jürgen 8)
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Christian Stoye
User
Postleitzahl: 82140

Beitrag von Christian Stoye »

Aaahhaaa! Das sieht ja interessant aus. Hierfür ließe sich wohl eine "Honest John" rot lackieren :mrgreen:
Alex Glawe hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:...leider kenn ich diese nicht...
Nanu? Du hattest doch hier die aktuelle FGMV-Museumsdepesche selber verlinkt? Dort steht viel dazu drin, auf S. 9 rechts unten findest Du die Abbildung. :wink:
Uppsss, hatte ich wohl überlesen. Wahrscheinlich war ich der Annahme, dass sich das sowieso nicht durchsetzen wird - genauso wir dieses Internetz :P
Alex Glawe hat geschrieben:Wenn Du ein "Gegenwartsauto" mit kompakterem Werfer bauen möchtest, würde ich Dir allerdings nicht den "LARS 2", sondern den "Avanger" von Roco (#644) empfehlen, ein leichtes Flugabwehrsystem auf Humvee.
Wie?!?! mit dem "Avenger" krieg ich ja grad eine grössere Doppelhaushälfte gelöscht. Mir schwebt ein modifiziertes "Patriot"-System vor :wink: :lol:

Nix für ungut :wink:

Gruß
Christian
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Oder wie hier ab 2:29 auf 'nem T-62! :shock: -> https://www.youtube.com/watch?v=7LT9fLdMCb0
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen zu Feuerwehrfahrzeugen“