zum neuen Jahr gibt es von mir mal ein neues größeres Projekt. Die Grundidee: Eine glaubhafte Stadtfeuerwehr einer Niedersächsischen Kommune zum Zeitpunkt der frühen 2000er Jahre.
Entstanden ist daraus die Stadt Spechtsbrück.
Die Stadt Spechtsbrück liegt südlich der Lüneburger Heide und schließt an die vom großen Waldbrand 1975 betroffenen Gebiete an. Durch das Stadtgebiet fließt die Specht, welche im Frühling gerne über ihre Ufer tritt. Verkehrstechnisch ist die Stadt durch ein Stück Autobahn und mehrere Bundes und Kreisstraßen angeschlossen. Zusätzlich zur Kernstadt gibt es 14 Ortschaften und Siedlungen mit insgesammt 33.140 Einwohnern.

Die Stadtfeuerwehr ist in 12 Ortsfeuerwehren gegliedert. Dabei ist die Ortsfeuerwehr Spechtsbrück als Schwerpunktwehr ausgestattet, die Ortsfeuerwehren Wallenheide und Eilslar sind Feuerwehrstützpunkte. Die Ortswehren Hennigsmünd, Greveseck, Nordkirchen, Lauenbostel, Pennebeken, Lauenbrecht, Gaggenbeck, Rodenhorst und Rennrode sind Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung.
OFW Spechtsbrück
KDOW

LF 16/12

DLK 23/12

TLF 16/25

TLF 24/50

RW 2
ELW 1

MTW

OFW Hennigsmünd
LF 8/6

MTW

OFW Greveseck
TSF

MTW

OFW Nordkirchen
LF 8

TLF 8W

MTW

OFW Eilslar
LF 8/6

TLF 16/24-Tr

GW-L

MTW

OFW Wallenheide
ELW 1

LF 16/12

TLF 16/25

GW-WR

Boot
OFW Lauenbostel
LF 8

MTW

OFW Pennebeken
LF 8

TLF 8/18

MTW

OFW Lauenbrecht
TSF-W

MTW

OFW Gaggenbeck
LF 8

RW 1

MTW

OFW Rodenhorst
TSF

OFW Rennrode
TSF

Die Entsprechenden Modelle sind zum großteil schon vorhanden. Es fehlen mir eigendlich nur drei Modelle um die ganze Sammlung komplett zu haben. Immer nach und nach, werde ich die Auflistung aktualisieren. Das hängt aber auch damit zusammen in welchen Abstand die Modelle fertig werden. Einen Decalsatz erstelle ich ebenfalls dazu aber der wird zusammen mit den Modellen weiter wachsen, so werden die Modelle also noch nicht beschriftet, aber das wird noch folgen!
Mit freundlichen Grüßen
Dominik