Köln: ELW-FMD 2.1

Feuerwehrmodelle aus NW (Köln, Dortmund, Essen, Düsseldorf...)
Antworten
Jörg Effer
User
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland

Köln: ELW-FMD 2.1

Beitrag von Jörg Effer »

Hallo,

auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen!!!

Hier schonmal ein vorab Bautenstand. Normalerweise stelle ich keine unfertigen Modelle ein, finde aber im Moment wenig Zeit zum weiterbauen.
Vielleicht hat ja noch mal jemand ein Foto vom Dach, wegen des Klimagerätes...wäre super!

Bild

Bild

Ich werde hier mal versuchen, ohne den entsprechenden Decalsatz von DS zurecht zu kommen, um Kosten zu sparen.

Der Aufbau ist aus Polystyrolplatten und bedarf noch der Türkonturen. Weiter fehlen noch die Gerätekästen vom Unterbau.

Das Führerhaus ist eine verlängerte Herpa-Kabine. Gewusst wie, ist es eigentlich recht einfach und viel preiswerter als Merlau oder so´n Kram.
Abgesehen davon ist es leichter zu lackieren und ohne Sekundenkleber zu verarbeiten...man sieht....nur Vorteile!!!
gesägt, geschliffen, geschwitzt, gefeilt, gesprüht, gepinselt, geschüttelt und nicht gerührt...egal...Hauptsache ist, sieht **** aus....und wenn nicht.... gewippt!, gehauen, gesägt, gebrochen, geärgert,geweint und vergessen!!!
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Sieht gut aus, Dein Rohbau.
Die Fensteröffnungen im Koffer sehen sehr gut aus.
Sag' doch mal ein paar Worte zur Kabinenverlängerung.
Et hätt noch immer jot jejange!
Jörg Effer
User

Beitrag von Jörg Effer »

Hab ich an anderer Stelle schonmal erläutert. Habe hinten mit einer Roco_microsäge durchtrennt und ein Plastiksheet 3mm dazwischen gesetzt. Das Dach wurde plan geschliffen und auch wiederrum mit einer neuer 0,3mm Platte versehen....ein bißchen Spachtelmasse hier, ein wenig schmirgeln da und schon hast Du 22,- EUR gespart!
gesägt, geschliffen, geschwitzt, gefeilt, gesprüht, gepinselt, geschüttelt und nicht gerührt...egal...Hauptsache ist, sieht **** aus....und wenn nicht.... gewippt!, gehauen, gesägt, gebrochen, geärgert,geweint und vergessen!!!
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Danke für die Erklärung :D
Jörg Effer hat geschrieben:Hab ich an anderer Stelle schonmal erläutert.
Muß ich wohl übersehen haben. :?
Et hätt noch immer jot jejange!
Björn Gräf
User
Postleitzahl: 53757
Beitrag von Björn Gräf »

Netter Rohbau! Da bin ich mal gespannt, wie es weiter geht! Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus!

:wink:
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
Benjamin Ehmann
User
Postleitzahl: 72336

Beitrag von Benjamin Ehmann »

Ohhhhhhhhh, Jörg soll ich mir schonmal ein Fahrgestell und ne Kabine bestellen ?? Sieht ja Wahnsinnig aus, nehm aber liebr den Decalsatz von DS, dann hast du keine Schererreien (?)....

Ich bin gespannt wies weiter geht, ich bleib dabei !
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !
Holger Betz
User
Postleitzahl: 35745

Beitrag von Holger Betz »

Hallo Jörg,

ist alles gut angekommen ???.

Hast Du ein original Foto von dem ELW ?.

Kann den gerade nicht einordnen.

Gruß
Holger
Jörg Effer
User

Beitrag von Jörg Effer »

Hallo Holger, alles bestens.....gerne wieder! Werde das VLF aber als RAL 3000 der FF laufen lassen....liegt schon in Terpentin, das tut dem Resin nix!

Wie hast Du eigentlich die Scheiben geklebt? Wenn ich da mit Sekundenkleber rangehe, kristalisiert der. (für die anderen...habe ein VW/MAN VLF bei Holger ersteigert).

Und für Benny....ja, aber erst mach ich Dir nen RTW auf Transit....versprochen. Habe Ende November Prüfung für menen Betriebswirt und dann geht es weiter...Decalsätze sind bereits geordert!
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Jörg Effer hat geschrieben: Wie hast Du eigentlich die Scheiben geklebt? Wenn ich da mit Sekundenkleber rangehe, kristalisiert der. (für die anderen...habe ein VW/MAN VLF bei Holger ersteigert).
Das WSM Ding? Wie ist denn die Qualität von deinem? Für WSM ziemlich gut?
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Jörg Effer
User

Beitrag von Jörg Effer »

ich werde an em Fahrerhaus nochwas spachteln und mir den Aufbau wieder einmal selbst bauen! WSM ist Schrott und war Schrott, aber zumindest als "Urmodell" zu gebrauchen. Keine Ahnung warum für einen Plastikklumpen soviele Leute soviel Geld zahlen.
Marc Dörrich
User

Ich bin mit meinem Bastelsatz vom VLF relativ zufrieden, zumindest was WSM-Verhältnisse angeht :D Das sind echt meine Kölner Stiefkinder hier: Das macht keinen Spaß dran rumzubauen....

Mal was zum eigentlichen Thema:
Sieht sehr vielversprechend aus!

Marc
Jörg Effer
User

Beitrag von Jörg Effer »

Hier nun das fertige Ergebnis. Leider hatte ich nur "dicke" Decals von DS, die auch noch ziemlich kaputt in "Schwarzdruck" waren...Schade!
Habe es aber mit ein wenig Arbeitsaufwand doch noch zu einem stattlichen Modell gebracht!

Bild

Bild

Bild

Ich denke, aufgrund der Baufotos erübrigt sich ein detaillierter Baubericht, wenn aber fragen sind, dann schießt los!
Marc Dörrich
User

Der schaut extrem klasse aus :D Der Aufbau sieht fast aus wie nen Resin-Gussteil! Toll! 8)

Marc
Jörg Effer
User

Beitrag von Jörg Effer »

Ich hoffe, das "Resingussteil" ist ein Kompliment :wink:

Ja, ja... ich präsentiere nicht ganz ohne Stolz!!!
Benjamin Ehmann
User
Postleitzahl: 72336

Beitrag von Benjamin Ehmann »

Hallo Jörg,

dein Modell sieht richtig klasse aus, ich bin ganz stoltz auf dich !! Für dich hätte ich dann gleich noch nen Auftrag, aber das wenn ich hoffentlich bald wieder on bin, ich melde mich !
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“