schon länger habe ich eine Gelenkleiter in meinem Kopfe herumschwirren. Es mangelte jedoch immer an der Motivation. Heute mittag hatte ich etwas Zeit und ich habe die Möglichkeit beim Schopf gepackt. Seltsamerweise hat alles auf Anhieb relativ gut funktioniert.

Benötigte Teile: Der Leiterpark basiert auf Wiking. Leider gibt es in der Großserie (noch

Die Teile vom Ladekran, welche ich verwendet habe, habe ich farblich gekennzeichnet.
Das oberste Leiterteil wurde unmittelbar vor der siebten Sprosse getrennt. Zwei kleine Stückchen Profil wurden senkrecht zum Holmen angeklebt. Hier sind ebenfalls zwei Ösen vom Kran befestigt, welche später zur Befestigung der Hydraulikzylinder dienen sollen. Vom Kran wurde eine U-Schiene zurechtgeschnitten. Wenn man nun in die Profilstückchen jeweils ein 0,5mm Loch bohrt, kann man die Schiene mit zwei 0,5mm Bolzen befestigen. Dies ist nun das Gelenk. Die Schiene wurde so zurechtgefeilt, dass sie genau ins andere Leiterteil passt. Hier wird dann verklebt.
Und so siehts aus.
Bis jetzt ist alles erstmal nur gesteckt. Da ich aber morgen frei hab, gibts heute ne Nachtschicht.

Lieber Gruß
Christoph
p.s.: Danke Dirk für den Motivationsschub.