Dachansicht SW 2000, MB LAF 1113 B
-
- User
- Beiträge: 519
- Registriert: 27.04.2007, 16:51
- Postleitzahl: 95028
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hof
Dachansicht SW 2000, MB LAF 1113 B
Hallo Forum,
Rein aus Neugier bin ich auf diesen SW 2000-Tr gestoßen:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/409696
Jetzt frage ich mich, wie dieser (oder baugleiche) vom Dach her aussehen, weil am Heck ja noch einmal eine Ausbuchtung des GR nach oben zu sehen ist.
Die Nachfolger auf 1019er-Fahrgestell hatten dies ja scheinbar nicht mehr...
Oder ich finde jedenfalls keinen solchen...
Danke und liebe Grüße
Tim
Rein aus Neugier bin ich auf diesen SW 2000-Tr gestoßen:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/409696
Jetzt frage ich mich, wie dieser (oder baugleiche) vom Dach her aussehen, weil am Heck ja noch einmal eine Ausbuchtung des GR nach oben zu sehen ist.
Die Nachfolger auf 1019er-Fahrgestell hatten dies ja scheinbar nicht mehr...
Oder ich finde jedenfalls keinen solchen...
Danke und liebe Grüße
Tim
-
- User
- Beiträge: 165
- Registriert: 27.04.2007, 20:12
- Postleitzahl: 37079
- Land: Deutschland
- Wohnort: Göttingen
- Kontaktdaten:
Re: Dachansicht SW 2000, MB LAF 1113 B
Ich könnte mir vorstellen, dass die "Ausbuchtung" inklusive Steckleiter aufgeklappt werden kann und man so die Buchten von oben mit Schläuchen bestückt.
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine
Nichts ist unmöglich.
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine
Nichts ist unmöglich.
-
- User
- Beiträge: 519
- Registriert: 27.04.2007, 16:51
- Postleitzahl: 95028
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hof
Re: Dachansicht SW 2000, MB LAF 1113 B
Hallo Hinnerk,
Etwas ähnliches vermute ich auch, allerdings würde es mich wundern, da unser Metz-SW 2000 bereits über Schlausxhieber im Heck verfügt, was ja auch deutlich praktischer ist
Siehe hier:
https://www.ffwhof.de/index.php/technik ... 81-sw-2000
Etwas ähnliches vermute ich auch, allerdings würde es mich wundern, da unser Metz-SW 2000 bereits über Schlausxhieber im Heck verfügt, was ja auch deutlich praktischer ist
Siehe hier:
https://www.ffwhof.de/index.php/technik ... 81-sw-2000
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 17897
- Registriert: 20.04.2007, 17:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Dachansicht SW 2000, MB LAF 1113 B
Mahlzeit, Tim!
Was ich bei einer (zugegeben nur oberflächlichen) Suche herausgefunden habe:
Eine Dachansicht der Ziegler-SW habe ich übrigens weder in meinem Fotoarchiv noch in den Ziegler-Prospekten noch im Netz gefunden! Leider...
Gruß, Jürgen
EDIT: Gerade eben noch entdeckt, dass auch Metz-SW diese Dachklappe hatten - nur eben etwas flacher gebaut!
Was ich bei einer (zugegeben nur oberflächlichen) Suche herausgefunden habe:
- Ziegler-Schlauchwagen dieser Generation hatten alle die "Erhöhung" über den Schlauchfächern, egal ob Trupp oder Staffel! Offensichtlich mit einer nach oben zu öffnenden Klappe -> https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/402082 (hier mit deutlich sichtbarem Griff und zwei schwarzen Haubenhaltern )
- Auch die SW von Heines hatten zu der Zeit diesen mittig leicht erhöhten Aufbau mit Zugang von oben -> https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/345121
- Bei Schlingmann konnte ich keine "Dachluke" entdecken - da hielt man einen Zugriff von oben wohl für unnötig -> https://feuerwehr-lingen.de/wp-content/ ... w_dach.jpg
Eine Dachansicht der Ziegler-SW habe ich übrigens weder in meinem Fotoarchiv noch in den Ziegler-Prospekten noch im Netz gefunden! Leider...
Gruß, Jürgen
EDIT: Gerade eben noch entdeckt, dass auch Metz-SW diese Dachklappe hatten - nur eben etwas flacher gebaut!
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Steffen Acker
- User
- Beiträge: 1174
- Registriert: 15.08.2007, 16:13
- Postleitzahl: 64807
- Land: Deutschland
- Wohnort: Dieburg
- Kontaktdaten:
Re: Dachansicht SW 2000, MB LAF 1113 B
Hallo Tim,
die Klappe ging bei den Schlauchwagen zu öffnen: https://www.feuerwehr-dieburg.de/Archiv ... rechts.htm
Entsprechende Dachansichten eines Hessen-SW habe ich im Fundus.
MfG
die Klappe ging bei den Schlauchwagen zu öffnen: https://www.feuerwehr-dieburg.de/Archiv ... rechts.htm
Entsprechende Dachansichten eines Hessen-SW habe ich im Fundus.
MfG
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!
Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!
Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 17897
- Registriert: 20.04.2007, 17:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Dachansicht SW 2000, MB LAF 1113 B
Das war angesichts der Griffe, Scharniere und Haubenhalter naheliegend - aber dass man die Ziegler-SW dann doch mühsam von oben bestücken musste, anstatt wie bei den Mitbewerbern Schlauchschieber zu verwenden? Was für eine Arbeit!Steffen hat geschrieben:...die Klappe ging bei den Schlauchwagen zu öffnen
Danke für den interessanten Link, Steffen!
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Ralf Schulz
- User
- Beiträge: 5686
- Registriert: 05.11.2008, 16:58
- Postleitzahl: 78176
- Land: Deutschland
- Wohnort: Blumberg
Re: Dachansicht SW 2000, MB LAF 1113 B
Schlauchschieber kenne ich gar nicht, aber ich kenne auch solche Fahrzeuge nicht. Diese Art, die Schläuche zu verladen hat aber durchaus gewisse Ähnlichkeit mit den Amis - die machen das auch heute noch im Prinzip so...Jürgen Mischur hat geschrieben:aber dass man die Ziegler-SW dann doch mühsam von oben bestücken musste, anstatt wie bei den Mitbewerbern Schlauchschieber zu verwenden?
Danke für den interessanten Link, Steffen!
Dem Dank von Jürgen schließe ich mich übrigens unumwunden an, ich finde das auch höchst interessant!
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Steffen Acker
- User
- Beiträge: 1174
- Registriert: 15.08.2007, 16:13
- Postleitzahl: 64807
- Land: Deutschland
- Wohnort: Dieburg
- Kontaktdaten:
Re: Dachansicht SW 2000, MB LAF 1113 B
Ergänzend noch zu dem Link mit der offenen Klappe.
Die Gummiabdeckung ist nicht für das obere Schlauchbett gedacht, sie diente zum Verschluss des unteren.
https://www.feuerwehr-dieburg.de/fahrze ... .php?nr=20
Die Gummiabdeckung ist nicht für das obere Schlauchbett gedacht, sie diente zum Verschluss des unteren.
https://www.feuerwehr-dieburg.de/fahrze ... .php?nr=20
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!
Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!
Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!
- Martin Pütt
- User
- Beiträge: 93
- Registriert: 20.02.2012, 20:33
- Postleitzahl: 42657
- Land: Deutschland
- Wohnort: Solingen
Re: Dachansicht SW 2000, MB LAF 1113 B
Hallo zusammen,
meines Erachtens ist die Gummimatte eher als Schutz gedacht, wenn die Kupplungen aus dem Heck rattern. Der Verschluss der unteren Lagen ist da vermutlich nur ein Nebeneffekt.
Wenn ich mir die Bilder aus Dieburg so ansehe konnte man sich bei Ziegler irgendwie nicht so richtig entscheiden, was man wollte. Die Schläuche in den unteren Lagen sind waagerecht auf den Einschüben angeordnet, die oberen senkrecht nebeneinander.
Und was mir im Vergleich zum Hofer Fahrzeug noch aufgefallen ist, dass die einzelnen Lagen in Dieburg noch nicht untereinander gekuppelt sind.
Viele Grüße
Martin
meines Erachtens ist die Gummimatte eher als Schutz gedacht, wenn die Kupplungen aus dem Heck rattern. Der Verschluss der unteren Lagen ist da vermutlich nur ein Nebeneffekt.
Wenn ich mir die Bilder aus Dieburg so ansehe konnte man sich bei Ziegler irgendwie nicht so richtig entscheiden, was man wollte. Die Schläuche in den unteren Lagen sind waagerecht auf den Einschüben angeordnet, die oberen senkrecht nebeneinander.
Und was mir im Vergleich zum Hofer Fahrzeug noch aufgefallen ist, dass die einzelnen Lagen in Dieburg noch nicht untereinander gekuppelt sind.
Viele Grüße
Martin
- Steffen Acker
- User
- Beiträge: 1174
- Registriert: 15.08.2007, 16:13
- Postleitzahl: 64807
- Land: Deutschland
- Wohnort: Dieburg
- Kontaktdaten:
Re: Dachansicht SW 2000, MB LAF 1113 B
Hallo Martin,
wieso man die Lagen nicht untereinander gekuppelt hat weiß ich leider nicht.
Ich muss auch gestehen, dass der Wagen nur extrem selten genutzt wurde, leider haben wir das Original nicht mehr im Bestand. Sehr schade eigentlich war ein echt tolles Fahrzeug.
Beim Schwesterfahrzeug aus Darmstadt hat man die Lagen gekuppelt. http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=30788
wieso man die Lagen nicht untereinander gekuppelt hat weiß ich leider nicht.
Ich muss auch gestehen, dass der Wagen nur extrem selten genutzt wurde, leider haben wir das Original nicht mehr im Bestand. Sehr schade eigentlich war ein echt tolles Fahrzeug.
Beim Schwesterfahrzeug aus Darmstadt hat man die Lagen gekuppelt. http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=30788
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!
Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!
Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!
- Jochen Bucher
- User
- Beiträge: 1738
- Registriert: 17.05.2007, 10:50
- Postleitzahl: 95111
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rehau
Re: Dachansicht SW 2000, MB LAF 1113 B
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Ansichten der SW's, da kann ich ja noch ein paar bauen...
Zumal derzeit ein 1113 B im Rohbau da steht.
Seltsam finde ich die Bestückung der SW - unten auf Schlauchbrettern und oben in stehenden Buchten - das hatte Magirus in den 1960ern. Soweit ich weiß hat Magirus ab den 1970ern dann nur noch waagrechte Unterbringung.
Tim, wie ist das bei eurem SW?
vielen Dank für die Ansichten der SW's, da kann ich ja noch ein paar bauen...
Zumal derzeit ein 1113 B im Rohbau da steht.
Seltsam finde ich die Bestückung der SW - unten auf Schlauchbrettern und oben in stehenden Buchten - das hatte Magirus in den 1960ern. Soweit ich weiß hat Magirus ab den 1970ern dann nur noch waagrechte Unterbringung.
Tim, wie ist das bei eurem SW?
Grüße aus Hochfranken
Jochen
Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Jochen
Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!