Modellbau nach Vorbild überkommt mich ja nicht so oft, aber die Tage war es mal wieder soweit. Ergebnis ist ein eigentlich militärisches Fahrzeug in THW-Blau im Polizeieinsatz.

Der Eagle IV wird seit 2008 in mehreren Baulosen und unterschiedlichen Varianten für die Bundeswehr beschafft. Aus einem dieser Baulose entnahm man 2011 zehn Fahrzeuge, um sie im Rahmen des Auslandseinsatzes der Bundespolizei in Afghanistan zu verwenden. 2015 wurden die " blauen Adler" wieder zurück nach Deutschland geholt und werden jetzt, nach einer Ausrüstung mit SoSi-Anlage und in einem leicht geänderten Farbkleid, als Ersatz für alte SW 4 auf verschiedenen deutschen Flughäfen eingesetzt.

Als Großserienbausatz wird der Eagle IV von Arsenal-M / Armour87 unter anderem auch in zwei Varianten der Bundespolizei angeboten. Ich habe mich für die Variante entschieden, die die Fahrzeuge im Afghanistan-Einsatz darstellt (Art.-Nr. 211200151). Der Bausatz wurde im Großen und Ganzen aus der Packung gebaut, lackiert und mit ein paar Kleinigkeiten ergänzt. Das Kennzeichen habe ich dem beiliegenden Decalsatz entnommen und verlasse mich dabei auf die Recherche von Thomas Fichtl, denn die mir bekannten Fotos aus dem Einsatz in Afghanistan zeigen die Fahrzeuge komplett ohne Kennzeichen - vielleicht aus Geheimhaltungsgründen?
Viele Grüße
Henning