Einspruch Euer Ehren!Erik Meltzer hat geschrieben:Ein Löschzug ohne LF ist kein vollständiger Löschzug.

Wie lange soll er da warten? Zumal keineswegs sicher ist, dass Brekina da überhaupt was bringt (ich glaube z.B. nicht daran). Und dass Brekina von diesem Modell Einzelteile liefert (überhaupt liefern kann - China-Produktion), halte ich für ziemlich sicher ausgeschlossen. Außerdem kommt noch etwas hinzu:Wenn ich Hersteller wäre, würde ich jetzt erstmal abwarten, was Brekina so ankündigt. Sonst kommen die mit LF, TLF etc., und die eigene Investition ist vergeigt. Daß Brekina von diesem "Chinaböller" Einzelteile liefert, glaube ich auch nicht -- machen die sowas überhaupt?
Als die DLK von Brekina angekündigt wurde, hatte (auch) ich sofort ein TLF oder TroTLF 16 mit der typischen Metz-Kabine und Falt-Klapptüren vor Augen. Bei der Recherche ist mir nun aber aufgefallen, dass es TroTLF 16 mit langem Radstand (4200 mm) außer in Hannover anscheinend (?) nicht besonders häufig gab. Außerdem scheint der (hannoversche) TroTLF Aufbau auch etwas höher als der des verbreiteteren TLF 16 (3600 mm Radstand) zu sein: TroTLF der FRW 3 oder FRW 4 vs. das oben bereits verlinkte TLF 16 der FRW 3, TLF 16 der FRW 4 oder TLF 16 "von der Stange". Der Aufbau des Standard TLF 16 endet oben mit der Regenrinne der Kabine, die TroTLF Aufbauten sind etwas höher. Vielleicht weiß Lars Müller dazu ja etwas mehr, z.B. ob die TroTLF 16 der BF Hannover tatsächlich spezielle Aufbauten hatten und daher Exoten waren, und kann dazu hier kurz was schreiben? Aber wie dem auch sei:
Ja, geht mir auch so. Normalerweise ist Kleinserie nicht so meins, aber was Lars da macht ist schon toll! Und weil ich so ein Hannover-TroTLF sowieso haben möchte, werde ich höchstwahrscheinlich auf den Aufbau von Mister Moon zurückgreifen (und hoffe in diesem Zusammenhang, dass es Aufbau und evetuell Fahrgestell auch einzeln geben wird).Erik Meltzer hat geschrieben:Und JFTR: ich finde es toll, was Mr. Moon da baut, und schiebe meine erste Bestellung schon eine ganze Weile vor mir her.
Gruß
Daniel