Hallo,
die Auflistung der DL 18 ist ja dann schon fast komplett.....zumindest was die Eicher-Magirus angeht. Also waren es wirklich nicht so viele.
Bei den TLF 8 fallen mir noch weitere Fahrzeuge ein:
- Prototyp, zuerst Vorführfahrzeug, danach FF Munkbrarup in SH --> Privathand in Leer, Standort z.Zt. ?
- FF Rumspringe (LK Göttingen) --> Oldtimer Höxter
- ein Fahrzeug steht irgendwo in HE oder RP auf einem Heli-Port noch im Einsatz, irgendwann habe ich mal im Netz ein Bild von diesem Fahrzeug (da stand das in einem Hangar) mit entsprechender Beschriftung gesehen....
Wieso ich auf die Zahl 11 bei den TLF 8 komme: Magirus hat seinerzeit sozusagen "auf Vorrat" gebaut, weil entsprechende Absatzzahlen (z.B. bei LF 16, TLF 16, ...) zu erwarten waren. Meist waren das Baulose von 10 Fahrzeugen, die bis auf den kundenspezifischen Innenausbau fertig waren. Damit waren sehr kurze (im Vergleich zu heute !) Zeiten von Eingang Bestellung bis Auslieferung möglich (bei meinem TLF knapp 5 Monate). Zusammen mit dem Prototyp komme ich dann auf 11 TLF 8/24.
Von meinem TLF habe ich entsprechende Bauunterlagen, in denen steht "aus Vorrat XY" mit einer Auflistung der kundenspezifischen Änderungen.
So z.B. Sondersignalanlage, Kennleuchten, Unterbringung und Art der PA, Anordnung Schnellangriffshaspel etc.
Nun kommt es auf die einschlägigen Fotografen an und auf die Schwarmintelligenz des Forums, die Liste zu vervollständigen....auch die der DL 18.
Und Hinweise auf entsprechende weitere Exoten im gesamten Blaulichtbereich sind natürlich willkommen.
Da fällt mir noch einer ein, der stand 2012 auf der Retro-Classics in Stuttagart neben meinem:
- DRK Ulm, Kofferaufbau. Ich habe irgendwo auf einer Festplatte Bilder davon.....
hier ein anderes Bild (nicht von mir) von dem Fahrzeug
http://baumaschinenbilder.de/forum/atta ... c0ade7eed9 oder
https://www.bauforum24.biz/uploads/2012 ... _thumb.jpgEine weitere DL 18 gefunden:
-FF Oestrich-Winkel, Kfz-Kennzeichen RÜD - 432 Link:
http://www.rezbach.de/4images/data/medi ... g_0365.jpgBild vom LF 8-Prototyp mit Voll-Aufbau:
http://fahrzeuge.rezbach.de/data/media/ ... upload.jpgAber warum nur in Deutschland bleiben? In den Benelux-Staaten, so z.B. zumindest in den Niederlanden, gab es einige Eicher-Magirus.
Über einen Gebrauchtfahrzeughändler - Fachrichtung Feuerwehr - war ein TLF aus den Niederlanden zum Verkauf angeboten, ein baugleiches Fahrzeug stand vor kurzen in der Bucht oder bei einem Gebrauchtwagenportal drin.
Gruß
Christian
PS: Von dem Prototypen LF 8 gibt es auch Werksbilder, die ich aber aufgrund Copyright hier nicht zeigen darf. Vielleicht gibt es ja hier eine dazu berufene Quelle.....moment....auch davon habe ich Bilder von der RC in Stuttgart..... ich muss suchen
Und wenn es im Modell erst mal nur die reine Kabine wird.....das wäre ja schon mal ein Anfang. Mit dem Brekina 4er-Club als Basis fallen mir da schon einige Fahrzeuge ein.... denn die MK in der leichten Klasse oder der Zeta (X-Reihe) waren ja die direkten Nachfolger des Eicher-Magirus. Leichte Kipper bis 7,5 oder gar 9 Tonnen, Küchenwagen, "GW-L", ... wären da machbar oder zumindest denkbar, zumindest bei so mancher fiktiven Feuerwehr (warum muss ich da an Grabostadt oder das fiktive München denken.....
)
Oder auf Basis des Lupetto, der in der gleichen Gewichtsklasse spielt und m.E. auch sehr viel Ähnlichkeit mit dem Ursprungs-Eicher hat.....ach was für Möglichkeiten...