In der vergangenen Woche war ich in Matsumoto, einer Kleinstadt in der Nähe der Olympiastadt Nagano auf Japans Hauptinsel Honshu, die vor allem durch die hölzerne schwarze "Krähenburg" bekannt sein dürfte:

In unmittelbarer Nähe der Krähenburg konnte ich einen kurzen Blick in die städtische hauptamtliche Feuerwache werfen:

Zu sehen war die typische "Normausstattung" der japanischen Feuerwehren: Kommandofahrzeug, Standard-RTW auf Toyota Hiace H200, großes und kleines Standard-TLF (kleines = "Type CD-1") auf Isuzu und die Leiter.

Die Iveco-Gelenkleiter ist m.E. aufgrund ihrer Lackierung im Tagesleuchtrot und der hinteren Radnabe (Einzelbereifung / Allradlenkung?) bemerkenswert. Alle anderen Feuerwehrfahrzeuge, die mir in Japan begegnet sind, waren feuerrot lackiert und auf einheimischen Fahrgestellen (v.a. Isuzu) aufgebaut - u.a. eine vierachsige Leiter der BF Nagano, die ich leider nur im Vorbeifahren zu Gesicht bekommen habe.

Die Leiter ist auch in dieser interessanten Übersicht (zusammen mit weiteren Magirus-Japan-Exporten) zu finden:

礼状と挨拶!

Alex