Frankfurt: Eckhauber-RW 2 und 3

Feuerwehrfahrzeuge aus HE (Frankfurt/Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt...)
Antworten
Wolfgang Brang
User
Postleitzahl: 61231
Land: Deutschland
Frankfurt: Eckhauber-RW 2 und 3

Beitrag von Wolfgang Brang »

Hallo zusammen,
auf der Titelseite der Homepage war in den vergangenen Tagen ein schwarz- weiß Foto , ich schätze Mitte/ Ende 1960er Jahre, mit mehreren Einsatzfahrzeugen zu sehen. Eines dieser Fahrzeuge ein Magirus Eckhauber, eventuell mit Staffelkabine / Dachkästen hatte ein rundes Etwas vor dem Kühlergrill hängen, das in einer Hülle eingepackt war. Die Hülle war farblich segmentiert wie ein Rettungsring. Der Durchmesser des "Dings" dürfte allerdings wesentlich größer gewesen sein als ein Rettungsring. Könnte es sich dabei um ein Reserverad gehandelt haben ? Fahrzeug eventuell RW2/3?
Leider wechseln die Titelbilder täglich, so das es derzeit nichts aktuelles gibt zum anschauen :(

Wer kann hier weiterhelfen ?

Bis dann
Wolfgang
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
Christian Ludwig
User
Postleitzahl: 63075

Re: BF- Frankfurt- Merkwürdiger Gegenstand am Kühlergrill

Beitrag von Christian Ludwig »

Ja mit dem RW 3 lagst du völlig richtig... in der Galerie der Seite ist er zu finden Link
Du gehst auf Berufsfeuerwehr dann auf Fahrzeuge und dann bei "Historische Fahrzeuge" auf Sonderfahrzeuge
FF Offenbach-Waldheim - Die Wilde 13!
Markus Göbel
User
Postleitzahl: 36124

Beitrag von Markus Göbel »

Ich würde ja fast auf ein "verpacktes" Ersatzrad tippen, dessen Felge dort an einer Halterung verschraubt war, dafür ist das "Ding" aber wohl zu schmal.

Aber es ist ja nicht so, dass wir keine Frankfurt-Spezialisten hier haben! :wink:
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Bin ja schon da! :D

Es handelt(e) sich in der Tat um das in Zeltplane verpackte Reserverad eines RW 3-St auf Eckhauber!
Und wenn mein Scanner nicht im Eimer wäre :? , könnte ich euch auch entsprechedes Bildmaterial zeigen... :(
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Markus Göbel
User
Postleitzahl: 36124

Beitrag von Markus Göbel »

Hallo Jürgen,

sieht aber mächtig schmal aus für ein Ersatzrad. Wenn ich da an die Räder des RKW 10 aus unserem Museum denke...
Sowas wie Noträder gab es ja damals (Gott sei Dank) noch nicht. Oder sollte ich mich irren?
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Re: BF Frankfurt: Merkwürdiger Gegenstand am Kühlergrill?

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo!

Ich meine das Reserverad mal unverpackt an so einem RW bei einer späteren Nutzung gesehen zu haben, nur finde ich den Link jetzt gerade auf die schnelle Suche nicht mehr!

Falls ich was finde, melde ich mich wieder!

Grüße Uli

edit: Hab es gefunden!!! Der liederbacher RW hat das wohl ab und zu mal dran!! Zum Beispiel hier:
http://www.feuerwehr-frankfurt.de/beruf ... 2010_4.pdf
Wolfgang Brang
User
Postleitzahl: 61231

Beitrag von Wolfgang Brang »

Hallo zusammen, ich sehe wieder einmal man muss nur die richtigen Leute fragen im richtigen Forum.

Danke
Wolfgang
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Ich denke, dieses Foto bei den Kollegen von BOS beseitigt letzte Zweifel restlos! -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... bach_53_aD
Allerdings saß das Reserverad in Frankfurt ca. 30 cm tiefer...
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Kai Bienmüller
User
Postleitzahl: 60389

Beitrag von Kai Bienmüller »

Meines Wissens wurde das Reserverad damals vor den Kühlergrill montiert, da das Fahrzeug wohl etwas Hecklastig war und das Res.Rad somit als "Gegengewicht" fungierte.
Jürgen Ebert
User
Postleitzahl: 63128

Beitrag von Jürgen Ebert »

Hallo Kai

Da Muß Ich dich leider verbessern denn das Reserverad hatte nicht direkt die Funktion als Gegengewicht.
Es wurden bei den RW 3 Fahrversuche mit Verschiedenen Reifen von Sandreifen( Sahara-Ballon) bis Militärreifen Auf einer wiese die zuvor gewässert wurde durchgeführt.

Die Reifen von Michelin mit den Besten Ergebnissen im Gelände waren aber im Stadtverkehr kaum auf der Straße zu halten so das die Reifen von Hand mit einem So genannten Blockprofil versahen wurden.
Da man aber immer noch nicht zufrieden war wurde Überlegt mehr Gewicht auf die Vorderachse und Lenkung zu bekommen und so wurde der erste RW ( F-241) mit der Reserveradhalterung versehen was aber nicht den gewünschten Erfolg brachte.

Aber ich kann dich beruhigen den der RW3 Fährt auch ohne die Reserveradhalterung gut auf der Straße wie ich selbst schon probiert habe.

Dadurch das wir bei uns in Dietzenbach den ehemaligen RW3-5 (F-210) haben,Und weil ich das technische Archiv von unserem Museum verwalte und Sämtliche Unterlagen zu den Frankfurter RW3 St habe kann ich auch so gut darüber Auskunft geben.

Gruß aus Dietzenbach
Jürgen
Jörg Effer
User
Postleitzahl: 52351

Re: RW 3-St der BFF

Beitrag von Jörg Effer »

Hat vielleicht jemand ein Foto vom Heck und Aufbaudach dieses Fahrzeuges? Ich kann leider die älteren Fotos nicht aufrufen. Besonders interessiert bin ich an der Tages leuchtroten Version des RW3.
gesägt, geschliffen, geschwitzt, gefeilt, gesprüht, gepinselt, geschüttelt und nicht gerührt...egal...Hauptsache ist, sieht **** aus....und wenn nicht.... gewippt!, gehauen, gesägt, gebrochen, geärgert,geweint und vergessen!!!
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Re: Frankfurt: Eckhauber-RW 2 und 3

Beitrag von Alex Glawe »

Moin Jörg,

in der FGMV Museumsdepesche Nr. 5 findest Du auf S. 11 ein tolles Foto von schräg hinten - auch hier und hier findest Du auch Dach-/Heckansichten (aus Jürgens Archiv), z.B. vom leuchtroten RW 3 (s/w) an der Tanke auf der FRW 5.

Gutes Gelingen beim Nachbau! 8)
Jürgen Ebert
User
Postleitzahl: 63128

Beitrag von Jürgen Ebert »

hallo Jörg
Ich kann dir dahingehend helfen und Bilder vom RW 3 Staffel schicken wie er jetzt bei uns im Feuerwehrmuseum Dietzenbach steht.
Es ist der Ehemalige RW der Wache 5 in Nied (F-210) Lackierungstechnich gesehen wurde er eigentlich so gelassen wie er von Frankfurt kam es wurden lediglich die hinteren Kotflügel Weiß lackiert und natürlich die Dietzenbacher Beschriftung angebracht
Die Bilder sind ganz frisch von gestern vom TDOT bei uns ich hoffe sie helfen dir weiter.

Gruß Jürgen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Sehr schöne Bilder! Vielen Dank, Jürgen!

Ist eigentlich überliefert, in welchem Jahr die RW 3 ihr Farbkleid geändert haben? Zumindest auch der F-241 ist ja irgendwann in RAL 3024 umlackiert worden - und auch noch während er das oben beschriebene Reserverad vorne trug.

Viele Grüße
Alex
Antworten

Zurück zu „Hessen“