Hi Leute,
ich habe gestern zufällig mit Herrn Müller telefoniert. Bei der Gelegenheit hat er mir erzählt, dass er vor kurzem mächtig Ärger mit seinen Mails gehabt hat. Da gab es offenbar einen satten Crash, bei dem eine ganze Menge Kundenmails einfach verschwunden sind. Ob das bei ihm auf dem Rechner oder beim Provider passiert ist, ließ sich wohl nicht mehr feststellen, jedenfalls waren auch da die Mails weg. Bei ein paar wenigen wusste er noch, wer geschrieben hatte, aber beim Gros der Mails...
Jedenfalls hat er sich von seinem Computer-Serviceladen sicherheitshalber einen neuen Virenschutz und einen besseren Spamfilter installieren lassen, kurz darauf hatte er offenbar auf einen Schlag mehrere 1000 abgefangene Spam-Mails. Die aber nach doch echten Kundenmails zu durchforsten war verständlicherweise nicht möglich.
Ich habe ihm dann angeboten - sofern mir das hier gestattet sei - , mal eine kurze Nachricht an mögliche Kunden aus unserem Kreis hier zu richten, die derzeit vielleicht vergeblich auf eine Antwort warten:

Das ist definitiv keine böse Absicht! Er bittet vielmals um Entschuldigung! Im Zweifelsfall also bitte sich nochmals bei ihm melden, am besten mit auch gleich einem Betreff, der möglichst nicht wie Spam klingt (doch wer weiß schon immer, wie diese Filter funktionieren, ich hatte da auch schon so meinen "Spaß" mit...).
Ach ja, auch das war kurz ein Gesprächsthema: Er will ja sein altes Modelllager mit massig Herpa und Co. auflösen. Dazu bekommt er auch immer wieder willkommene Suchanfragen, die aber nur eine Artikelnummer beinhalten. Da er bekanntlich kein Ladengeschäft hat, ist auch (nach mehreren internen Umlagerungen wegen Hausumbau usw.) nichts nach Artikelnummern gelagert, zum größten Teil sind die auch nicht mehr bekannt (und so viele alte Kataloge hat er natürlich auch nicht mehr, dass er da großartig nachforschen könnte). Bei Suchanfragen wären also eher genauere Beschreibungen sinnvoller, besonders bei spezielleren Sachen falls möglich sogar Fotos (wer jetzt das E-Mail Problem sieht, kleiner persönlicher Tipp von mir: Er hat noch das für manche schon antiquiert anmutende Fax ^^).
Soweit also dieses.
Wer das zu Mo87 ins Forum tragen mag, darf das gerne tun, ich bin da halt nicht angemeldet und kann es deshalb nicht selber tun.