Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich bin auf der Suche nach Bildern von ehemaligen Feuerwehrfahrzeugen aus meiner Heimatstadt Regensburg. Insbesondere von den alten Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr auf Magirus D-Fahrgestellen (TroTLF, GW-Wasser, TLF 16, DLK etc.), aber auch alles andere.
Vielleicht hat der eine oder andere etwas in seinem Archiv?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Peter
Ehemalige Fahrzeuge der Feuerwehr Regensburg
- Peter Buhl
- User
- Postleitzahl: 93055
- Land: Deutschland
Ehemalige Fahrzeuge der Feuerwehr Regensburg
Modellfeuerwehr Sonnenburg
www.feuerwehr-sonnenburg.de.vu
- Karl-Ludwig Ostermann
- User
- Postleitzahl: 58093
Re: Ehemalige Fahrzeuge der Feuerwehr Regensburg gesucht
Ja, habe ich, aber leider im Moment wenig Zeit, sauber zu scannen. - wenn dann ordentlich für alle !
Ich habe:
TLF 24 - 50, MB - NG, Ziegler, R - ????
RW - 3 (mit Kranausleger hinten), Magirus Deutz "D", Magirus, R - 2053
GW (A ?), Magirus Deutz "D", Magirus (Koffer, begehbar), R - 2041
GW, MB - 508 - D, Ziegler, Fahrerseite zwei AZ, Beifahrersewite 1 AZ (wie LF , R - 2155
WLF, MB - NG, großes Haus, Meiller, mit AB "Saug" (wie Preiser), R - 2111
WLF, wie vor , mit AB CO2 (wie Preiser)
WLF, MB - NG, großes Haus, Meiller, mit AB "Cont. 5" (Rüst?) Bauform ähnlich einer gedeckten Mulde, R - 2134
GW (LKW), MB 608 D Doka, Pritsche mit Plane, Ladebordwand, R 2353
Erste schlechte Bilder:
bessere Bilder (besser aufgelöst gescannt, nachgearbeitet) bei Bedarf, eventuell bitte auch noch einmal anmahnen, ich habe im Moment, wie gesagt, wenig Zeit. Weitere Typen folgen
mfG - K.-L.O.
Ich habe:
TLF 24 - 50, MB - NG, Ziegler, R - ????
RW - 3 (mit Kranausleger hinten), Magirus Deutz "D", Magirus, R - 2053
GW (A ?), Magirus Deutz "D", Magirus (Koffer, begehbar), R - 2041
GW, MB - 508 - D, Ziegler, Fahrerseite zwei AZ, Beifahrersewite 1 AZ (wie LF , R - 2155
WLF, MB - NG, großes Haus, Meiller, mit AB "Saug" (wie Preiser), R - 2111
WLF, wie vor , mit AB CO2 (wie Preiser)
WLF, MB - NG, großes Haus, Meiller, mit AB "Cont. 5" (Rüst?) Bauform ähnlich einer gedeckten Mulde, R - 2134
GW (LKW), MB 608 D Doka, Pritsche mit Plane, Ladebordwand, R 2353
Erste schlechte Bilder:
bessere Bilder (besser aufgelöst gescannt, nachgearbeitet) bei Bedarf, eventuell bitte auch noch einmal anmahnen, ich habe im Moment, wie gesagt, wenig Zeit. Weitere Typen folgen
mfG - K.-L.O.
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...
- Peter Buhl
- User
- Postleitzahl: 93055
Re: Ehemalige Fahrzeuge der Feuerwehr Regensburg
Hallo!
Vielen, vielen Dank schonmal, super Klasse Freue mich schon auf weitere Fotos, aber die vom RW 3 helfen mir schonmal super weiter!
Das TLF 24/50 ist übrigens bis heute in Dienst und soll innerhalb der nächsten 2 Jahre gegen ein TLF 20/40-SL ersetzt werden.
Der GW mit Kofferaufbau (R-2041) müsste der GW Wasserrettung gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.
Der Container 5 ist der Container Ölwehr und ebenfalls bis heute noch in Dienst.
Vielen, vielen Dank nochmal!
Vielleicht findet sich noch etwas...?
Viele Grüße,
Peter
Vielen, vielen Dank schonmal, super Klasse Freue mich schon auf weitere Fotos, aber die vom RW 3 helfen mir schonmal super weiter!
Das TLF 24/50 ist übrigens bis heute in Dienst und soll innerhalb der nächsten 2 Jahre gegen ein TLF 20/40-SL ersetzt werden.
Der GW mit Kofferaufbau (R-2041) müsste der GW Wasserrettung gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.
Der Container 5 ist der Container Ölwehr und ebenfalls bis heute noch in Dienst.
Vielen, vielen Dank nochmal!
Vielleicht findet sich noch etwas...?
Viele Grüße,
Peter
Modellfeuerwehr Sonnenburg
-
- User
- Postleitzahl: 90482
Hallo Peter,
es ist zwar schon lange her, dass Du das gepostet hast, aber ich bin in Regensburg aufgewachsen und habe da ab Ende der 70er bis in die 90er hinein dieses Thema vielleicht maßgeblich - auch was diverse Modellentwicklungen (Preiser WAB etc.) mitbekommen und vielleicht auch angestoßen/unterstützt. Ich war zu dem Zeitpunkit Zugführer und einer der beiden stellv. OB beim THW in Regensburg und bin bei der BF und auch den einzelnen FF ein- und ausgegangen. Da ich die meisten der damaligen Fahrzeuge nachgebaut habe, habe ich so ziemlich alles vermessen und photographiert, was da war. Das Material sind ca 1m Reihe in meinem Bücherboard. Gerade die alten "D-Fahrerhäuser" haben es mir angetan. das war die zeit, als tibor Roka, Jürgen und meine Wenigkeit so was bei Roco angestoßen haben und viel Zeit investierten, dass die Modelle kamen.
1994 bin ich dann nach Nürnberg gezogen, habe aber nie den Kontakt nach Regensburg verloren und bin auch ab und an dort.
Gerade letztes Jahr war ich wieder mal dienstlich bei der BF und konnte dann den derzeitigen Fuhrpark komplett photographieren. Dieses Jahr werde ich mich den neuesten "Neuheiten" dort widemn (WLF, DLK usw.)
Wenn Du was konkret suchen solltest, gib mir bitte eine PN, dann antworte ich gerne.
Übrigens der RW3 hieß ganz offiziell RKW3 - wohl in Anlehnung an den alten RKW aus den späten 30ern auf KHD-Chassis (auch da habe ich Bilder davon)
Gruß aus Nürnberg
Michael
es ist zwar schon lange her, dass Du das gepostet hast, aber ich bin in Regensburg aufgewachsen und habe da ab Ende der 70er bis in die 90er hinein dieses Thema vielleicht maßgeblich - auch was diverse Modellentwicklungen (Preiser WAB etc.) mitbekommen und vielleicht auch angestoßen/unterstützt. Ich war zu dem Zeitpunkit Zugführer und einer der beiden stellv. OB beim THW in Regensburg und bin bei der BF und auch den einzelnen FF ein- und ausgegangen. Da ich die meisten der damaligen Fahrzeuge nachgebaut habe, habe ich so ziemlich alles vermessen und photographiert, was da war. Das Material sind ca 1m Reihe in meinem Bücherboard. Gerade die alten "D-Fahrerhäuser" haben es mir angetan. das war die zeit, als tibor Roka, Jürgen und meine Wenigkeit so was bei Roco angestoßen haben und viel Zeit investierten, dass die Modelle kamen.
1994 bin ich dann nach Nürnberg gezogen, habe aber nie den Kontakt nach Regensburg verloren und bin auch ab und an dort.
Gerade letztes Jahr war ich wieder mal dienstlich bei der BF und konnte dann den derzeitigen Fuhrpark komplett photographieren. Dieses Jahr werde ich mich den neuesten "Neuheiten" dort widemn (WLF, DLK usw.)
Wenn Du was konkret suchen solltest, gib mir bitte eine PN, dann antworte ich gerne.
Übrigens der RW3 hieß ganz offiziell RKW3 - wohl in Anlehnung an den alten RKW aus den späten 30ern auf KHD-Chassis (auch da habe ich Bilder davon)
Gruß aus Nürnberg
Michael
- Alex Glawe
- User
- Postleitzahl: 20251
Michael Hase hat geschrieben:... Gerade die alten "D-Fahrerhäuser" haben es mir angetan. das war die zeit, als tibor Róka, Jürgen und meine Wenigkeit so was bei roco angestoßen haben und viel Zeit investierten, dass die Modelle kamen.
Welch interessantes Detail am Rande...
Herzlichen Dank Euch Dreien für die Vorbereitung dieser genialen Tat!!!!
Schönes Wochenende,
Alex
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266
-
- User
- Postleitzahl: 35325
wäre doch an der Zeit, da nochmals "anzustossen", oder ??
- René Huter
- User
- Postleitzahl: 23569
Hallo Peter,
falls noch Interesse besteht, ich könnte dir den Bericht aus dem Feuerwehr Magazin scannen. Die haben in den 80ern ne Reportage gemacht. Da sind noch viele alte Fahrzeuge zu sehen.
falls noch Interesse besteht, ich könnte dir den Bericht aus dem Feuerwehr Magazin scannen. Die haben in den 80ern ne Reportage gemacht. Da sind noch viele alte Fahrzeuge zu sehen.
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck
Rene
Rene
-
- User
- Postleitzahl: 90482
Brauchst Du nicht, die haben wir hier komplett und dazu in allen Lagen...René Huter hat geschrieben:falls noch Interesse besteht, ich könnte dir den Bericht aus dem Feuerwehr Magazin scannen.
M.