In Neustadt gibt es natürlich (wie sollte es auch anders sein) auch einen Ortsverband des THW.
Neben dem Technischen Zug mit Zugtrupp, Bergegruppen I und II und der Fachgruppe Räumen (A), gibt es auch zwei weitere Fachgruppen. Zum einen einen Logistik-Versorgungstrupp und als Pilotprojekt eine Fachgruppe Räumen (S) -> S wie schwer
Diese dient zum Einsatz bei größeren Unglücken und Unfällen mit Zügen, Lkw,...
Die Idee zu der Fachgruppe entstand durch den Kauf des Kibri Liebherr Kranes als THW-Version. Damals noch zum Preis von 32 €. War das damals viel Geld für ein Auto. Da sind wir heute schneller mit kleineren Autos dran

Vor wenigen Tagen kam nun der Nachfolger des alten Kranes, wieder ein Liebherr, beim OV an. Es handelt sich um den Liebherr-Kran von Herpa, welcher mit der schon woanders erwähnten Verlängerung von Shapeways umgebaut wurde. Anschließend noch eine Lackierung in ultramarin und dann noch Decals und Feinheiten drauf.
Beim Zusammenbau stellte sich dann ein Problem dar: Durch die Blaulichtanlage passte der Gittermast-Ausleger nicht mehr auf die Halterung. Darum ist dieser nun so hoch gelagert.

Für allgemeine Aufgaben, aber auch für die Jugend, konnte zugleich ein neuer MTW übernommen werden.
Da ich den T5 (bzw. neuerdings T6) nicht so toll finde, habe ich mich an der V-Klasse versucht. Basis war das metallic-weiße Modell von Busch, welches aus der Sprühdose lackiert wurde. Leider erst hinterher aufgefallen ist mir, dass bei den Kleinfahrzeugen des THW die Stoßfänger i.d.R. immer weiß sind. Also hab ich an den Stellen vorsichtig die Farbe wieder runtergekratzt.
Dann kamen noch die tyischen weißen Streifen als Decal drauf (Danke dafür übrigens an Herrn Ostermann, der ja glaube ich auch hier vertreten ist; Toller Decalbogen!) und ein paar Schriftzüge. Zum Licht und Krachmachen kam hier ein DBS 4000 von Hänsch (Shapeways) und Pressis aufs Dach. Das Heckblaulicht und die Heckblinker wurden mit dünnen Abschnitten von Gießästen bewerkstelligt. An der Heckklappe ist mir beim Klarlacken ein Missgeschick passiert. Man sieht's leider auf dem Bild.

Soweit erstmal für heute. Morgen gibts auch was blaues, aber nichts vom THW