Hersteller von Rolladen- und Riffelblech-Platten

Michael Dettmann
User
Postleitzahl: 24534
Land: Deutschland

Re: Alternative zum Kibri-Riffelblech

Beitrag von Michael Dettmann »

Moin ,Moin
habe erst Kürzlich 3 Packungen von Kibri/Viessmann gekauft .Haben wie früher die 11984 Bestellnr. und werden jetzt in Plastiktüte und nicht mehr im Karton verkauft (sonst kein Unterschied zu früher).

Gruß Michael
Dennis Sprehe
User
Postleitzahl: 37075
Riffelblechplatten in 1:24

Beitrag von Dennis Sprehe »

Hallo zusammen ich bin auf der suche nach Riffelblechplatten in der größe so um 1:24. Kann mir vieleicht jemand eine Bezugsquelle sagen?
Danke schon einmal
Dennis
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."
Maik Karow
User
Postleitzahl: 45772

Riffelblechplatten gesucht

Beitrag von Maik Karow »

Hallo Modellbau Gemeinde,

ich such und benötige Riffelblech aus Kunststoff, meine das es da mal sowas von Preiser gab!
Benötige zwei Platten in der Größe 8,0x4,0cm oder eine Platte in 8,0x10,0cm

Grüsse Maik
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Re: Riffelblechplatten gesucht

Beitrag von Jürgen Mischur »

Google mal nach "Kibri 11984", da gibt es drei unterschiedlich strukturierte Platten für kleines Geld! :idea:
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Thomas Gribbe
User
Postleitzahl: 21465

Beitrag von Thomas Gribbe »

Jürgen Mischur hat geschrieben:Kibri 11984... ...drei unterschiedlich strukturierte Platten für kleines Geld! :idea:
...welche durchaus noch viel besser strukturiert sind als die Preiser-Platten, die ich kenne.
Gebaut wird, was gefällt!!!
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Ich klinke mich mal hier ein, um kein neues Thema eröffnen zu müssen:

Wer kann mir sagen, wo ich ganz dünne Riffelblechplatten aus Kunststoff (Polystyrol etc.) bekommen kann?

Die Kibri-Platten sind m.E. gut strukturiert, aber für meinen bestimmten Zweck (Preiser DLK-Podium senkrecht) leider viel viel zu dick...

Thanks @ all folks!
Jürgen Mischur
Administrator

Reinhard Merlau hat(te) eine relativ dünne Riffelblechplatte aus Resin im Programm. Habe ich u.a. bei meinem Festungs-LF verwendet: viewtopic.php?p=163669#p163669
Ob es die heute noch gibt, müsstest Du mal selber erforschen. Noch dünner wären dann nur noch Blech oder Decal! :wink:

Gruß, Jürgen :D
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Alex Glade hat geschrieben:Wer kann mir sagen, wo ich ganz dünne Riffelblechplatten aus Kunststoff (Polystyrol etc.) bekommen kann?
Hallo Alex,

ich habe für diesen Zweck schon Kibri-Platten dünn geschliffen. Das ist zwar ziemlich mühsehlig, erhält aber die gute Struktur dieser Platten. Warum willst du nicht entsprechende Ätzteile nehmen, z. B. von Gehrmann?

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Alex Glawe
User

Beitrag von Alex Glawe »

Besten Dank, Jürgen und Ulrich!
Ulrich Niehoff hat geschrieben:Warum willst du nicht entsprechende Ätzteile nehmen, z. B. von Gehrmann?
Ja, dazu tendiere ich tatsächlich! Das Projekt ist die Frankfurter n.B.-Leiter F-638, deren vorderes Podium zu den Aufstiegsstufen hin auch mit Riffelblech verkleidet ist - im Gegensatz zu Preiser-31134... :?

Nun überlege ich, wie ich dort Riffelblech hinbekomme - Podium zersägen, Gerätekastenwand (weitgehend) wegschleifen, lackiertes Blech drauf, zusammenkleben!? :idea: :?: :idea:

Viele Grüße
Alex
Dirk Wieczorek
User
Postleitzahl: 40880
Re: Hersteller von Rolladen- und Riffelblech-Platten

Beitrag von Dirk Wieczorek »

Hallo,

Ich würde hier das FKS-Blech verwenden. Das kann ist 0,1 mm dick und wäre dafür wohl am besten geeignet. Einfach draufkleben aber beim lackieren etwas aufpassen. Die Struktur geht sonst unter der Farbe "unter".

Grüße Dirk
Klaus Geisser
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Klaus Geisser »

Hallo,
vielleicht hilft da hier mal ein direkter "Vergleich" der verschiedenen Platten.

Bild

Dirk hat geschrieben:beim lackieren etwas aufpassen. Die Struktur geht sonst unter der Farbe "unter".
Nicht unbedingt! Allerdings "Elita" mit der Airbrush aufgebracht. :wink:

Bild

Viele Grüße,
Klaus
Alex Glawe
User

Beitrag von Alex Glawe »

Vielen Dank für Eure Hinweise, das ist sehr hilfreich! :D

Ich werde es mit einem Gehrmann-Blech versuchen. Lackieren tue ich allerdings ausschließlich mit Tamiya TS-17 - meine Airbrush liegt seit 10 Jahren unbenutzt herum...

Das mit dem zersägten Aufbau und der Verwendung von Ätzblechen wird ja für mich ein "Erstlingswerk"! Ich werde darüber mal in einem eigenen Thread berichten, sobald ich mit dem Bau anfange! 8)

Viele Grüße
Alex
Jürgen Mischur
Administrator

Klaus hat geschrieben:Preiser 0,5 mm (lackiert)
Super Idee, Klaus, die unterschiedlichen "Bleche" auf einem Foto zu vergleichen! :D

Allerdings hinkt der Vergleich auch etwas: :wink: Das abgebildete Preiser-Riffelblech ist die gewölbte und gelochte Dachfläche, vermutlich von einem NG-(T)LF. Die ist zwar 0,5 mm stark, aber leider nur an den Außenkanten! In der Fläche sind es dann schon ca. 1,5 mm... :(

Für einen objektiven Vergleich mit den anderen Produkten müsste man schon die flache, ebene Riffelblechplatte von Preiser heranziehen - und die ist je nach "Baujahr" 1,0 bis 1,3 mm dünn! :idea:

Gruß, Jürgen :D
Dirk Wieczorek
User
Postleitzahl: 40880

Beitrag von Dirk Wieczorek »

Klaus hat geschrieben:Nicht unbedingt! Allerdings "Elita" mit der Airbrush aufgebracht.
Ja einzeln lackiert ist kein Problem, bei mehreren Schichten aber manchmal schon. Z.B. bei Dächern oder bei Verkleidungen wie dem beschriebenen Leiterpodest. Da muß man zwangsläufig erst mal rot drübergehen. Nachträglich das Blech aufkleben wäre nichts für mich wegen der Klebstoffreste. Oder es ist zu wenig Sekundenkleber drunter und das Ding löst sich wieder. Und abkleben ist ebenfalls schwierig.

Grüße, Dirk
Antworten

Zurück zu „Bastelmaterial“