Fahrzeuge der fiktiven Feuerwehr Berlin

Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland

Re: Fahrzeuge der fiktiven Feuerwehr Berlin

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Edmond,

der GW-Dekon sieht richtig super aus. Super Umsetzung. :D Auch der RTW spitze.

Ich glaube ich werde meinem Bergungszug auch mal so einen modernen MAN GW spendieren.

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Christian Rolle
User
Postleitzahl: 65451

Beitrag von Christian Rolle »

Hallo,

wie Johannes schon gesagt hat der MAN hat was :wink:

Auch dein RTW auf dem neuen Sprinter ist natürlich nicht zu verachten.

Gruß Christian
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Edmond Leuchte hat geschrieben:Davon abgesehen, das die rote Folie eigentlich für den Vorgänger dieses RTW gedacht war, gab es Probleme mit der Haftung der Kleinteile....
Och, die Decals passen erstaunlich gut zum neuen Sprinter, fällt eigentlich nur auf der Motorhaube auf. 8)
Und was die Haftfähigkeit der (kleinen) Decals angeht: Auf blankem Plastik halten Decals ohnehin nur schlecht; auf jeden Fall hilft hier tüchtig Weichmacher, damit klappts auch bei den kleinen Decals. ;-)
Nichtsdestotrotz ein durchaus gelungener RTW! :-D
Auch wenn ich (aus Fairness Johannes gegenüber) hier auch die Rücklichter unten monieren muss - entweder passen die nicht zum Fahrzeug oder selbiges nicht zu den Rücklichtern. :-P :mrgreen:

Der Dekon ist auch gut geworden. 8) Schöne Ausstatung mit den Details. Ist das hintere Blaulicht selbst gebaut?
Mir stehen davon auch noch zwei bevor (eigentlich schon lange im Bau, nur wenig voran geschritten...), aber da muss ich ne ganze Menge abändern, das hat man davon, wenn man nach Vorbild bauen muss... :roll: Ich muss gestehen, dass ich mit der dem Bausatz beigefügten LBW-Hydraulik bisher nicht viel anfangen konnte, jetzt weiß ich Dank Dir endlich, wie die am Modell gemeint ist (ändert aber nix daran, dass sie raus fliegt, weil schlicht falsch fürs Dautel-Vorbild ^^).
Viele Grüße -
Ralf
Edmond Leuchte
User
Postleitzahl: 22045

Beitrag von Edmond Leuchte »

Schön dass die Autos gefallen. Die Heck-RKL ist aus dem "Gemischt-RKL-Sortimentskasten", der Stift wurde mitels Skalpel abgeschnitten und die RKL aufgebohrt. Da nen angewinkelten Drahr rein, anmalen und fertig. Bei der Hebebühne musste ich auch son bissel gucken wie das gemeint war...
Die Rücklichter beim RTW, jaaaaa Herpa und moderne MB-Rücklichter....
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen
Ralf Schulz
User

Edmond Leuchte hat geschrieben:Die Rücklichter beim RTW, jaaaaa Herpa und moderne MB-Rücklichter....
Nun, die Grundform stimmt (mehr oder weniger), was die RTW-Rückichter angeht, den Rest muss man halt selber richtig machen, per Pinsel oder Decals. :-P

Ah ja, ich hatte schon "befürchtet", bei Dir wäre eine Heck RKL dabei gewesen, ich hatte nämlich nur ein leeres, ziemlich großes Loch da hinten vorgefunden. :roll: :twisted:
Aber ich weiß dann auch schon, wie ich "meine" Leuchten zu bauen habe, zumal bei einer der angewinkelte Bogen auch ein tatsächliches dünnes Rohr sein muss. ;-)
Viele Grüße -
Ralf
Edmond Leuchte
User

ist ja richtig, die Grundform stimmt wohl und mit nem Decal wäre es zu machen gewesen... blos sind diese Decals noch nicht im Bestand. Ne zusätzliche RKL waren beim Dekon nicht dabei... und eigentlich auch kein großes Loch... Ich meine das hätte ich selber dort gebohrt???
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen
Ralf Schulz
User

Tja, die lieben Decals - deswegen hat der liebe Gott den Pinsel erfunden; werde ich auch bald für diese Rücklichter nehmen, ich habe nämlich auch keine Decals. :P :wink:

Nun gut, ganz ist das Loch nicht durch, aber grundsätzlich vorhanden und eben viel zu groß (in meinen Augen) - bei "meinen" beiden MEK-Bausätzen jedenfalls. Ist letztlich aber auch egal, ich muss eh (u.a.) das ganze Heck bei zumindest einem der beiden Dekons ändern und dem tatsächlichen Vorbild anpassen (THW (-> MEK) und FW unterscheiden sich tatsächlich in einigen Punkten am Fahrzeug). :|

Und es spielt allein schon deshalb keine Rolle, weil Du das ja gut gelöst hast, Edmond. :D
Viele Grüße -
Ralf
Edmond Leuchte
User

Heute stelle ich die Ablösung fürs LF16TS der Freiwilligen Wache 5510 vor. Es ist das LF Kat-S von Lentner aus der Bundesbeschaffung, Modell von MEK, Kabine von Herpa. Außerdem habe ich mir nen Vito von Herpa vorgenommen, der aber lediglich gesupert wurde. Das Modell des LF16TS habe ich vor längerer Zeit gebaut, es fehlen also gewisse Verfeinerungen am Auto.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Johannes Peter
User

Hallo Edmond,

die Modelle sehen super aus. Vorallem das LF KatS. Sauber lackiert und mit super Decals beklebt. Einzig die Reifen sehen etwas klein aus. Ich habe den Bausatz auch noch hier ungebaut liegen, denn die Räder sind ein Problem an dem Modell, aber trotzdem super umsetzung.

Der Vito ist sehr hüpsch. Etwas Farbe und Kleinteile und schon sieht das modell super aus.

Das NG LF16-TS ist auch super geworden, vorallem durch die Inneneinrichtung im Aufbau sieht das Modell klasse aus. Doch frage ich mich wie die Vorbaupumpe Wasser fördern soll, wenn Sie so weit vom Kühler und damit vom Antrieb entfernt sitzt :?:

Sonst alles super, weiter so.

Gruß Johannes
Edmond Leuchte
User

Schön dass dir die Autos gefallen. An Rädern habe ich was halbwegs passendes aus der Teilekiste genommen. Selbst das Teilesortiment eines weiteren Modellbauers hat da nichts passenderes zu Tage gefördert. Mit der Kabine wars ja auch nicht so einfach. Aber ich kam an dem Bausatz einfach nicht vorbei :D . Das mit der Vorbaupumpe hab ich jetzt all die Jahre noch nicht wahrgenommen aber jetzt wo du das sagst stimmt :oops: . Äh na ja, iss ja außer Dienst jetzt :mrgreen:
Edmond Leuchte
User

Heute stellle ich das neue NEF der Wache 5600 vor. Da in Berlin ja 4 Plätze auf nem NEF vorgesehen sind fährt man im Original ja nen Sprinter mit kurzem Radstand, also nen bissel was größeres. Da sowas als Modell schwer zu bekommen ist und nen einfacher T5 wohl mittlerweile zu klein ist hab ich mal ne Alternative gesucht. :mrgreen:
Im fiktiven Berlin setzt man daher jetzt versuchsweise auf einen VW T5 mit Hornis Baltic Ausbau.
Als weitere Neuerung habe ich das ganze mal mit meinem neuem IPhone fotographiert und man sieht, das Teil ist im Makrobereich gnadenlos. Aber wenigstens ist jetzt das ganze Auto scharf zu sehen und nicht immer nur der vorderste Teil.

Bild Bild Bild Bild
Johannes Peter
User

Hallo Edmond,

der NEF sieht einfach klasse aus. Es passt alles wunderbar zusammen und vom Design her einfach klasse. Warum nicht ein T5 ist das Ideale Stadt NEF. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein KTW aber in so einen T5 passen allerhand Sachen rein.

Super Idee und Umsetzung weiter so :D

Gruß Johannes
Ralf Schulz
User

Hi Edmond,

ist doch gar nicht mal so gut! (alter Bud Spencer und Terrence Hill Witz) :mrgreen:

Ehrlich, ich weiß nicht was Du hast, die Bemalung ist richtig klasse, selten so gut von Hand gesehen! Dass die Farbe selber etwas dünn wirkt, ist bei dieser Leuchtfarbe kaum zu vermeiden, aber ich kenne diesen Effekt weit schlimmer. Mir gefällt's. :-D

Über die Pressis auf dem Dach könnte man "streiten", da würden mir persönlich Lautsprecher im vorderen Stoßfänger optisch besser gefallen, auch wenn die elektronischen Presslufthörner in natura natürlich recht grausig klingen. ;-) Aber wie gesagt, meine selbstpersönliche Ansicht...
Viele Grüße -
Ralf
Edmond Leuchte
User

Laut musses sein, deswegen die Pressis. Mittlerweile baut man in Berlin viel verdeckt ein, ich persönlich finde aber, dass sich das oben mittig aufs Dach gehört, damit der Klang sich gut ausbreiten kann. Aber schön dass die von Hand Pinselfolierten gefallen, ich hab hier gleich nochmal so einen. Der RTW ist dieses mal von WAS und wird auf der Wache 5600 erprobt.

Bild Bild Bild Bild

PS: Da ich ja leider nicht soviel Zeit habe ist diese Fahrzeugvorstellung das erste mal komplett über iPhone erfolgt. Bild verkleinern, hochladen und Beitrag schreiben geht auch mobil, da bleibt zu Hause mehr Zeit :wink:
Ralf Schulz
User

Ja, "laut musses sein" - genau deshalb werden die Lärmmacher ja mittlerweile meistens vorne in oder hinter der Stoßstange verbaut; soll auf einer EU Verordnung zum Lärmschutz im Inneren der Einsatzfahrzeuge beruhen, deshalb sind ja auch allein bei uns im Bundesland schon seit dem silber-blauen Passat B6 die Tröten vorne unten und nicht mehr im Balken! Aber was soll's, es gibt da auch so viele Ausnahmen, dass keiner mehr weiß, ob es diese Verordnung wirklich gibt und ob sie auch für größere Fahrzeuge gilt als nur für Pkw. ;-)

Auch wenn ich hier mit den Alukanten am Aufbau irgendwie nicht so glücklich bin (wirken auf den Fotos mehr unschön grau, zumindest auf meinem Monitor), ist das Modell aber trotzdem wieder ziemlich gut gelungen. Ist echt nicht einfach, die Folienbeklebung sauber zu malen, ich bin da ja unlängst kläglich gescheitert...
Viele Grüße -
Ralf
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“