Hallo zusammen,
für ein aktuelles Bastelprojekt suche ich Fotos von der Dachbeladung eines RW 2 von Ziegler.
Ganz besonders suche ich Bilder von der Lagerung / Befestigung der Steckleiter wie auf diesem Fahrzeug zu sehen:
http://www.sos-pictures.de/details.php? ... bbis85c383
Ich habe bereits gegoogelt aber keine brauchbaren Bilder im www gefunden. Vielleicht hat ja noch jemand entsprechende Dachaufnahmen von den hier anwesenden im Schrank leigen.
Foto der Dachbeladung Ziegler-RW 2 auf MB 1113 gesucht
- Frank Diepers
- User
- Postleitzahl: 47509
- Land: Deutschland
Foto der Dachbeladung Ziegler-RW 2 auf MB 1113 gesucht
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
- André Streich
- User
- Postleitzahl: 58093
Re: Foto Dachbeladung Ziegler RW2 auf MB 1113 gesucht
Seit Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehren im Ruhrgebiet und Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/
-
- User
- Postleitzahl: 48153
Hallo Frank,
wenn du es nicht hast, könnte ich dir das entsprechende Zieglerprospekt einscannen und schicken. Dort ist die Steckleiter wie beim Hamelner RW hochkant gelagert. Das Prospekt enthält auch eine Ansicht bei der die Dachbeladung mit abgebildet ist, für deine Zwecke aber wohl von der falschen Seite, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.
Gruß
Detlef
wenn du es nicht hast, könnte ich dir das entsprechende Zieglerprospekt einscannen und schicken. Dort ist die Steckleiter wie beim Hamelner RW hochkant gelagert. Das Prospekt enthält auch eine Ansicht bei der die Dachbeladung mit abgebildet ist, für deine Zwecke aber wohl von der falschen Seite, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.
Gruß
Detlef
- Ulrich Niehoff
- User
- Postleitzahl: 31785
Hallo Frank,
vielleicht hilft dir dieses Bild weiter:

Die Halterung der Steckleiter ist ganz gut zu erkennen. Die übrige Dachbeladung ist allerdings sehr Hameln-spezifisch: Zwei Wuchtebäume, Baustützen, Ölschöpftrichter und Bohlen zur schnellen Errichtung einer Ölsperre auf der Hamel.(Die Weser wäre zu breit dafür
).
Gruß Ulrich
vielleicht hilft dir dieses Bild weiter:

Die Halterung der Steckleiter ist ganz gut zu erkennen. Die übrige Dachbeladung ist allerdings sehr Hameln-spezifisch: Zwei Wuchtebäume, Baustützen, Ölschöpftrichter und Bohlen zur schnellen Errichtung einer Ölsperre auf der Hamel.(Die Weser wäre zu breit dafür

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
- Frank Diepers
- User
- Postleitzahl: 47509
Hallo Andre´, Detlef und Ulrich,
danke für eure Mithilfe bei meiner Suche. Vor allem das Bilder des Hamelner Rüstwagen hilft mir weiter. Scheinbar war die Steckleiter an vier Stellen aufgehangen und vorne und hinter gesichert. Diese Lagerungsmöglichkeit möchte ich versuchen an meinem Modell nachzubilden.
Inzwischen habe ich auch Bilder vom RW 2 im eigenen Schrank entdeckt. Im Mercedes Benz Feuerwehrfahrzeugprospekt von 1977 sind einige brauchbare Bilder von verschiedenen RW 2 auf MB 1113 abgebildet.
danke für eure Mithilfe bei meiner Suche. Vor allem das Bilder des Hamelner Rüstwagen hilft mir weiter. Scheinbar war die Steckleiter an vier Stellen aufgehangen und vorne und hinter gesichert. Diese Lagerungsmöglichkeit möchte ich versuchen an meinem Modell nachzubilden.
Inzwischen habe ich auch Bilder vom RW 2 im eigenen Schrank entdeckt. Im Mercedes Benz Feuerwehrfahrzeugprospekt von 1977 sind einige brauchbare Bilder von verschiedenen RW 2 auf MB 1113 abgebildet.
Frank Diepers - Rheurdt