Der Bausatz von RMM lag schon seit mehreren Jahren in meinem Schrank. Im Rahmen mehrerer oliv-farbener Modelle habe ich diesen jetzt endlich mal zusammengebaut.
Entgegen meiner üblichen Gepflogenheiten muss ich diesen Kleinserienbausatz wirklich einmal loben. Neben kleineren Verbesserungen die Gußtechnisch einfach nicht machbar sind lässt er nur wenig zu wünschen übrig und war auch relativ schnell lackierfertig zusammengebaut. Die Werfer habe ich wie üblich neu gebaut da mir diese nicht filigran genug waren. Genauso musste auch der Auspufftopf auf dem Dach dran glauben, da mir dieser zu klein erschien.
Das Heck wurde plan geschliffen um die angegossene Aufstiegsleiter durch eine aus Roco-Teilen zu ersetzen. Dabei wurde auch der abklappbare Auftritt durch einen neuen ersetzt. Außerdem wurden eine Reihe Griffe ausgetauscht, Teile der Dachbeladung verfeinert, Schmutzlappen ergänzt und die vorderen Auftritte neu gebaut.
Das schönste beim bauen war schon fast das lackieren, eine Tätigkeit die ich eigentlich nicht wirklich gerne mache. Aber bei oliven Modellen ist dies so einfach das es schon fast Spaß macht. Für das aufbringen der Decals wurden die entsprechenden Flächen mit glänzendem Klarlack eingesprüht, danach das Decal drauf und am Schluß das ganze Modell mit mattem Klarlack behandelt. Das Oliv kommt von Humbrol (Nr.105), die Klarlacke ebenfalls von Humbrol.
Das Vorbild wurde vor einiger Zeit einmal in rot/weiß umlackiert und ist heute wegen eines technischen Defekts außer Dienst.